https://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Anfrage Mineralbestimmung/Kristalle Fundgebiet Ardeche (Frankreich)  (Gelesen 2066 mal)

Offline Axolotl

• *
    • SUMATEC Technical diving
Hallo,

beim Tauchen in einer Höhle in einem Karstgebiet in Frankreich (Ardeche) Region Bourg St. Andeol habe ich in ca. 60m Tiefe eine bereits abgebrochene und lose herumliegende Kristallansanmmlung gefunden (siehe Bilder). An der Wand war noch ein grösserer "Strang" davon zu sehen, der blieb unberührt.  Da ich weder Geologe noch sonstwie in dieser Richtung vorgebildet bin, würde mich interessieren, was das sein könnte und wie sich so etwas unter Wasser ? bilden kann. Ich sollte noch erwähnen, dass die Kristallansammlung ziemlich bröckelig war und ich das gesamte Stück mit einem durchsichtigen Sprühkleber fixiert habe. Dazwischen ist sowas wie Lehm oder Mergel.

vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung.

Liebe Grüsse
Andreas

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Hallo,

Sieht mir nach Calcitkristallen aus. Die entstehen eigentlich immer aus einer Lösung, hier also unter Wasser. Wir haben mal in einem alten Kalksteinbruch eine Calcitkluft geöffnet, an deren Decke noch Überreste von Tropfsteinen hingen, Richtung Boden war der Calcit dann auskristallisiert. Man konnte klar den "Wasserstand" erkennen.

Gruß  Daniel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42