https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Flohmarktfund  (Gelesen 22532 mal)

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Flohmarktfund
« Antwort #30 am: 09 Jul 08, 11:28 »
Er schreibt aber später:
"Der Quarz ist härter, auf den vorderen schwarz glänzenden Flächen geprüft."

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #31 am: 09 Jul 08, 14:26 »
Hallo,
bei einem x auf dem ersten Bild kann man m.M.n. die für Quarz typ. 6-seitige Pyramide durchaus erkennen -
also nix mit 4-zähliger Symmetrie, alles andere paßt sowieso. ( für Quarz )
Die scheinbare ( wenn dann rel.geringe ) Härte-differenz  könnte man z.B. gut mit der rel. ungenauen Art der Test- Methode erklären...
( vlt. auch mit der oberflächlichen Beschaffenheit, etc. )

Gruß -M-

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #32 am: 09 Jul 08, 15:15 »
Hallo,

Zitat
Wenn ich mit einem Bergkristall daran kratze scheinen beide gleich hart zu sein.
Zitat
Der Quarz ist härter, auf den vorderen schwarz glänzenden Flächen geprüft

eine der beiden Aussagen ist logischerweise falsch. Aber ich kenne die Problematik, wenn man mit Quarz die Härte von Quarz testen möchte: Da kann man bei jedem Versuch zu einem anderen Resultat kommen.

Ich wette einen Kasten Bier, dass das Rauchquarz ist - wer hält dagegen?

Gruß
Berthold

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #33 am: 09 Jul 08, 15:35 »
Hallo Berthold,

Zitat
Ich wette einen Kasten Bier, dass das Rauchquarz ist - wer hält dagegen?

mit dem wetten ist das hier so eine Sache. Ich erinnere mich, dass hier mal jemand gewettet hast, dass er einen Besen samt Honig frisst, wenn er falsch liegt.......  ;D ;D
Gruß,
Andreas

P.S.
auf dem ersten Blick würde ich auch Rauchquarz sagen  ;)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #34 am: 09 Jul 08, 15:43 »
Drei Seiten Diskussion wegen nem Rauchquarz.... :D

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #35 am: 09 Jul 08, 15:46 »
Hallo,

...drei Seiten + 1 Kasten Bier  ;)

Besen samt Honig  :o ? Nein, da bleibe ich schon lieber beim Bier.

Gruß
Berthold

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #36 am: 09 Jul 08, 16:16 »
Hallo,

Ein Merkmal für den Rauchquarz ist mir noch aufgefallen: Das Sprossenwachstum an den Rhomboederflächen. Gibt es bei Fluorit meines Wissens so nicht.
Dazu extrem kurzprismatisches Wachstum (ähnl. Cumberland-Habitus), Härte, Farbe (ungleichmäßige Färbung durchaus möglich), Bruch, Fundort (Flohmarkt für 2 € ;D)
Das Bier wäre uns sicher  ;D

Gruß  Daniel

schiefer

• Gast
« Antwort #37 am: 14 Jul 08, 22:46 »
Hi!

Ich bin Neu, klicke mich gerade so etwas durch die Topics und bin soeben auf diesen hier gestoßen.

Es ist zwar immer schwierig von Bildern zu bestimmen doch ich hätte auch noch eine Idee, was es sein könnte, wobei der Großteil hier für Rauchquarz ist!  :)

Meiner Meinung nach könnte es sich auch um Cordierit handeln.

Die Morphologie passt auf das orthorhombische Kristallsystem des Cordierit besser als auf das trigonale des Quarz. 
Das zweite Bild zeigt muschligen Bruch und Fettglanz auf den Bruchflächen, welcher bei Quarz und Cordierit typisch ist (Verwechslungsgefahr!?).
Die Härten von Cordierit und Quarz sind nahezu identisch, was den missglückten Härtetest mit dem angesprochenen Bergkristall erklären würde.
Zu beginn wurde von "Regenbogenfärbung" im Zusammenhang von Lichteinfall und Kristallflächen gesprochen. Möglicherweise ist dies ein Indiz für den bei Cordierit oft makroskopisch sehr stark ausgeprägten Pleochroismus.

Aufgrund der meiner Meinung nach eher quarzuntypischen Morphologie, der anderen quarztypischen Eigenschaften (Bruch, Glanz auf den Bruchflächen und Härte - Verwechslungsgefahr!?), sowie den von mir angedachten makroskopischen Pleochroismus ("Regenbogenfarben"), wäre die Option Cordierit zumindest zu diskutieren.

Was denkt ihr darüber?

Liebe Grüße und Glückauf

schiefer

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #38 am: 14 Jul 08, 22:58 »
ähm, cordierit? das mineral ist doch wegen seiner blauen farbe berühmt und ein hochdruckanzeiger. also in der riesen größe habe ich nich keines gesehen, nicht mal ein bild. und farblich... naja, paßt nicht so ganz irgendwie.

schiefer

• Gast
« Antwort #39 am: 14 Jul 08, 23:05 »
Es gibt definitiv schöne blaue Stücke, meist aus Indien.

Es gibt aber auch sehr dunklen Cordierit, zumindest meiner Erfahrung nach.  Mal sehen was der Rest meint, denn ich lass mich auch gern Umstimmen!  ;)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #40 am: 14 Jul 08, 23:09 »
handtellergroß...auf nem Flohmarkt... :o ::) bestimmt...

schiefer

• Gast
« Antwort #41 am: 14 Jul 08, 23:21 »
Ich hab schon ganz andere Sachen miterlebt - zum Thema Flohmarkt  ;)

Offline Mineraloge

• *
    • Ural Exkursionen
« Antwort #42 am: 14 Jul 08, 23:31 »
Bin zwar auch neu, aber bild mir ein dank meines Studiums auch ein Wörtchen dazu sagen zu können ;-)

Also für mich ist das ganz klar Quarz der bestrahlt worden ist, ein deutliches Zeichen dafür ist die milchige Farbe auf der Rückseite und die ungleichmässige Färbung vorn.
Das würde auch den niedrigen Preis erklären........auf manchen Börsen gibt es haufenweise von dem Zeug aus Rumänien etc.
Ich halt auch ne Kiste Bier dagegen!

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #43 am: 15 Jul 08, 00:02 »
wobei mich am quarz einfach immer noch irgendwie die symmetrie stört, die nicht recht paßt. sehe immr nur 4-zählig. wenn's wenigstens was hexagonales wäre...

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #44 am: 15 Jul 08, 08:44 »
Hallo Leute,

also Cordierit  :o  :o  :o - warum nicht gleich Dravit oder Magnetit?

Nein wirklich, Spaß beiseite, das ist ein Quarz und nie im Leben ein Cordierit. Schon mal einen Cordierit-Kristall mit so glatten, so großen dreieckigen (!) Flächen gesehen ? Einfach mal die Cordierit-Bilder hier oder/und bei Mindat ansehen.

Gruß
Berthold

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge