https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Bestimmungshilfe benötigt  (Gelesen 11755 mal)

Offline Lucas696

• Auf ein neues
    • mineralien.de
Bestimmungshilfe benötigt
« am: 11 Jul 08, 16:02 »
Hallo
 So hab mal wieder fragen zum Thema Kristalle.
 Was für welsche sind das , ich vermute im ersten Bild leich Rauchquartz bin mir aber nicht so sicher ,
und im 2ten hab ich keinerlei Ahnung.

Gruß Lucas

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #1 am: 11 Jul 08, 16:04 »
Hallo Lucas,
warum lädst du die Bilder nicht direkt hier im Forum hoch  ???
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,523.0.html
Gruß,
Andreas

Offline Lucas696

• Auf ein neues
    • mineralien.de
« Antwort #2 am: 11 Jul 08, 16:06 »
Hi ich habs versucht aber die sind zu groß um sie hoch zu laden.

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 11 Jul 08, 16:08 »
Zitat
ich habs versucht aber die sind zu groß um sie hoch zu laden.
dann mach sie doch bitte kleiner. Die Bilder brauchen keine Auflösung von 3000 x 2000 und auch keine 3 MB.
Bei 640 x 480 ist meistens schon genug erkennbar wenn das Bild scharf ist  ;)

Offline Lucas696

• Auf ein neues
    • mineralien.de
« Antwort #4 am: 11 Jul 08, 16:10 »
Alles klar bei denn nägsten werde ich sie kleiner machen.

Gruß Lucas

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Bestimmungshilfe benötigt
« Antwort #5 am: 12 Jul 08, 19:48 »
2: Fluorit ;)

Gruß
Andreas

Online Walpurgin

« Antwort #6 am: 12 Jul 08, 21:17 »
Das zweite schaut aus wie ein Fluorit Baryt Gang.Mit grünem Fluorit in der Gangmitte und Baryt als Gangfüllung.Sieht eigentlich sehr typisch aus.
Das erste Bild könnte eine Quarzknauer mit Quarz-Druse und ein wenig Hämatit sein.Beides nichts ungewöhnliches und z.B Im Bergbau reichlich vertretene Gangmineralisation.

Offline Lucas696

• Auf ein neues
    • mineralien.de
« Antwort #7 am: 12 Jul 08, 22:07 »
Hallo

Danke für die für die schnelle antwort.

Gruß Lucas

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 12 Jul 08, 22:34 »
Hallo Lucas,
zur Bestimmung ist auch oft der Fundort nützlich  ;)
Gruß,
Andreas

Offline Lucas696

• Auf ein neues
    • mineralien.de
« Antwort #9 am: 13 Jul 08, 10:52 »
Also die 2e habe ich oberhalb der Maringlasshöhle auf denn Berg.

Gruß Lucas

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #10 am: 14 Jul 08, 20:06 »
Hallo,

Marienglashöhle in Friedrichroda nehme ich an? Dann passt das auf jeden Fall dorthin. Steht da an, so ein Fluoritgang. Dürfte auch Baryt mit dran sein.

Gruß
Andreas

Offline Lucas696

• Auf ein neues
    • mineralien.de
« Antwort #11 am: 14 Jul 08, 22:17 »
Funstelle Stotternheim wer weiß was das ist

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 15 Jul 08, 00:32 »
Vielleicht Chalcedon bzw. Achat?

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
« Antwort #13 am: 15 Jul 08, 10:16 »
Ich denke das dies eine Druse im Kalkstein ist und das es sich um Calcit handelt. Ich habe aus der Kiesgrube Stotternheim ähnliche Stufen wo der Calcit diese traubenförmigen Aggregate bildet.
Du kannst das leicht überprüfen ob Calcedon oder Calcit. Etwas verdünnte Salzsäure auftropfen. Wenn es aufbraust ist es Calcit. Das Aufbrausen entsteht durch die Freisetzung von Gas. Salzsäure bekommst du im Baumarkt oder in der Apotheke.
Außerdem kannst du die Mohhärte überprüfen. Calcit hat die Härte 3 und ist mit einer Kupfermünze zu ritzen. Mit Chacedon kann du Fensterglas ritzen.
Chalcedon in dieser Ausbildung ist mir aus Schneekopfkugeln bekannt.
Zur Mohshärte siehe hier
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/H%E4rte?redirectfrom=Mohsh%E4rte

Gruß
Jürgen
« Letzte Änderung: 15 Jul 08, 10:20 von geologe »

Offline Mineraloge

• *
    • Ural Exkursionen
« Antwort #14 am: 15 Jul 08, 11:16 »
falls du keine Salzsäure zur Hand hast oder kaufen willst geht auch Essigessenz mit mehr als 15% Säure, schäumt zwar nicht so sehr aber man kann es trotzdem sehen und hören. Essig beschädigt auch nicht so sehr die Stufe und ist auch sonst recht unkritisch was den Kontakt mit der Haut und die Lagerung betrifft.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42