https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Bestimmungshilfe benötigt  (Gelesen 11764 mal)

Offline Lucas696

• Auf ein neues
    • mineralien.de
Re: Bestimmungshilfe benötigt
« Antwort #15 am: 09 Oct 08, 22:09 »
Hallo an alle  ;)

Ich bins mal wieder der unwissende  ::) Ich wollt mal fragen was das für ein Mineral ist .
Fundstelle Stotternheim -
Gewischt ungefähr 2 bis 3 kilo

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 09 Oct 08, 22:22 »
Hallo,

Quarz ?

Gruß
Berthold

PS: Die Angabe vom Gewicht ist sicher gut gemeint, hilft aber ohne weitere Angaben (z.B. Volumen, dann könnte man die Dichte ausrechnen) nicht wirklich weiter. Von Interesse wären: Ritzhärte, ggf. Strichfarbe, Säurereaktion, Fluoreszenz, Spaltbarkeit ...   

Offline Lucas696

• Auf ein neues
    • mineralien.de
« Antwort #17 am: 09 Oct 08, 22:32 »
Also die größe ungf. 6-7 cm hoch 17 bis 18 cm breit  und von denn rest versteh ich nicht viel nur das es leicht bröckeld .
Ich habe mal ein anderes Bild eingefüg von ein anderen Stein der aber genauso aussieht.

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 10 Oct 08, 00:07 »
das andere dürfte außen ein achat sein sein, der rest ist quarz.

wie "Ritzhärte, ggf. Strichfarbe, Säurereaktion, Fluoreszenz, Spaltbarkeit" zu bestimmen sind steht in jedem kleinen mineralienbuch. an sich auch hier im forum.

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #19 am: 10 Oct 08, 08:48 »
Hallo,

das ist eine abgerollte "Schneekopfkugel" mit Quarzfüllung und evtl. dünnem Achatrand. Der Fundort (bei Erfurt) spricht auch dafür. Frage doch mal J. Lindner (geologe) noch einmal an. Der kennt die Fundstelle sehr gut.

Gruß Conny

Offline Lucas696

• Auf ein neues
    • mineralien.de
« Antwort #20 am: 11 Oct 08, 21:05 »
Hallo an alle
Ich wahr heute mal Am Heuberghaus und spießberg , meine frage jetzt wie findet ihr die und was macht ihr damit ihr welsche findet Grabt ihr löscher oder was macht ihr .Also ich selber habe überhaubt kein glück gehabt.Für ein paar nette tips wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Lucas696

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #21 am: 12 Oct 08, 07:04 »
Erster netter Tipp: Rechtschreibehilfe benutzen.

Ansonsten liegen Schneekopfkugeln auf dem Acker oben auf, Die sehen recht unscheinbar und braun aus.
Suche nach dem Regen. Manche sind angeschlagen und man sieht den Achat durch.
Ansonsten sind alle braunen Kugeln erst mal "verdächtig".
Muss man sich ein bisschen reinschauen.

Und LöCHer brauchst du nicht graben, damit du welCHe findest

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
« Antwort #22 am: 12 Oct 08, 08:04 »
Hallo Christan,

Mie dem "reinschauen" hat Helicat recht. Im laufe der Zeit entwickelt man ein Gespür dafür was eine Schneekopfkugel ist und was eventuell nur ein abgerolltes Gestein. An einigen Stellen kommst du aber ohne zu buddeln nicht aus. Wenn das Loch dann wieder geschlossen wird ist das ja auch ok.. Éinige Kugeln erkennt man auch an ihrem typischen äußeren Aussehen. (Oberhofer Porphyr). So rund 70% der Kugeln sind an diese Formation gebunden und hin und wieder erkennt man das Gestein. Wenn du bei mir vorbeikommst zeige ich dir was ich meine. (Nur Wochenenden)

Gruß

Jürgen

Offline Lucas696

• Auf ein neues
    • mineralien.de
« Antwort #23 am: 12 Oct 08, 11:55 »
Hallo
Da ich ja leider keine Schneekopfkugeln gefunden habe möchte ich doch mal meine anderen funde reinstellen.
Fundort wahr zwischen Schnellbach und Nesselhof im Steinbruch ,Die Mineralien Wahren noch fest mit der Wand Verbunden einzelne lagen auch auf denn Boden.
Wer weiß was das ist.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 12 Oct 08, 12:06 »
Das auf dem oberen Bild ist ziemlich sicher Calcit.

Offline Hotzenblitz

• auch steine haben gefühle.....?
« Antwort #25 am: 12 Oct 08, 12:49 »
hallo,....

das obere calcit,....
das untere quarz.....

gretinx

Offline Lucas696

• Auf ein neues
    • mineralien.de
« Antwort #26 am: 15 Oct 08, 19:42 »
Hallo

Wie ist das da oben muss ich da direkt in denn Wald am Heuberghaus oder wohin genau.
Danke schonmal für die nähere auskunft.

Gruß Lucas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42