https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Edelsteine aus Brasilien  (Gelesen 5075 mal)

Offline Martin70197

• *
Edelsteine aus Brasilien
« am: 30 Jul 08, 12:33 »
Hallo,

ich war vor 2 Monaten und habe mir von einem Edelsteinhändler ein paar Schmucksteine gekauft. Leider habe ich mir nicht aufgeschrieben was es für Steine sind.

Ich hab das Bild der Steine unter www.mediasurprise.de/ok/br.jpg abgelegt.

Von links nach rechts:
1. Citrin ?? hell gelb Gewicht ca. 4,3 Gramm
2.1 Aquamarin Gewicht ca. 0,35 Gramm
2.2 Aquamarin Gewicht ca. 0,35 Gramm
3. Rauchquarz ?? Gewicht ca. 5,6 Gramm
4. Amethyst Gewicht ca. 3,2 Gramm
5, Citrin ?? Gelborange Gewicht ca. 2,1 Gramm

Hier nun meine Fragen:
1. Was für Steine sind das?
2. Was sind die Teile Wert?
3. Gibt es eine Online-Börse wo ich sie anbieten kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Martin

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Edelsteine aus Brasilien
« Antwort #1 am: 30 Jul 08, 12:46 »
Hallo,

im Gegensatz zu Mineralien in ihrer natürlichen Form, die man (oft) anhand ihrer Kristallform und ihres Erscheinungsbildes bestimmen kann, ist das natürlich bei diesen geschliffenen Stücken ungleich schwerer, da Bestimmungsmerkmale wie Form oder Muttergestein nicht mehr vorhanden sind. Von daher könnte das alles mögliche sein, was du da hast. Ich kann lediglich auf die Farbe schauen und von daher könnten deine Schätzungen durchaus hinkommen. Zumindest, dass es sich bei den drei letzten um Rauchquarz, Amethyst und Citrin handelt, denn da lässt sich eindeutig grau, violett und gelblich erkennen. Beim ersten vermag ich jedoch kein Gelb und bei den kleinen kein Blau zu erkennen, so dass ich dazu nichts sagen kann.

Was den Wert angeht: Wenn wir davon ausgehen, dass deine Bestimmungs-Tipps korrekt sind, dann handelt es sich bei allem außer den Aquamarinen um Quarz-Varietäten, und die sind garantiert nicht allzu viel wert. Und die Aquamarine, wenn es denn welche sind, sind recht blass, sicherlich nicht von allzu hohem Wert.

Aber mal eine dumme Frage: Wenn du sie doch laut eigener Aussage bei dem Händler GEKAUFT hast, wieso fragst du dann nach dem Wert?!?

Gruß

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 30 Jul 08, 14:13 »
also beim ersten könnte ich einen leichten gelbstich, beim 2. einen leichten blaustich deuten. aber das könnten genausogut reflexionen sein. bis auf den letzten könnten die anderen alle das gleiche sein. man sieht eben keine farbe. dafür ist die aufnahme zu schlecht, da mögliche aquamarinblautöne ausgelöscht sind usw. das letzte dürfte rauchquarz sein.

um die steine bestimmen zu können müßte man ihre wahre farbe sehen können.

einen wert anhand solcher bilder zu ermitteln... ne. da sieht man weder die farbe gut, noch kann man das mineral nennen. und den schliff und die steinqualität beurteilen geht erst recht nicht. dazu mußt du wenn einen fachmann befragen der dir den wert schätzt. aber wenn das alles quarze sind, dann stimmt tobis aussage schon, daß der wert recht gering ist. evtl. 10-20€ pro stk.

die aquamarine (müßte das paar sei wegen dem geringen gewicht) sind auch nicht sonderlich. so 5-10 für einen vermute ich mal.

anbieten kannst du z.b. bei ebay. da würdest du auch in etwa vergleichspreise und stücke sehen. allerdings: den wert sollte man vorher schon kennen. aber mehr als 50-60€ für alle würde ich echt nicht vermuten. eher weniger.

ps: man gibt das gewicht hier nicht in gramm sondern in karat an.

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 30 Jul 08, 16:13 »
Hallo,
das Thema mit Wert und Preisen ist immer wieder präsent.
Wieviel ich dafür hin legen würde....keine Ahnung; sammel persönlich keine geschliffene Steine. Vielleicht könnte ein Juwelier bei der Wertbeurteilung (Schliff, Qualität usw.) weiterhelfen.
Gruß,
Andreas

P.S:
Ob Martin den Wert hier offenlegen möchte ist seine Entscheidung  ;)

Offline torunta

« Antwort #4 am: 30 Jul 08, 19:04 »
Hallo!!!

war das auch ein vernünftiger händler?
oft einmal wird auch gerne bei diversen "händlern" glas oder künstlicher spinell, zirkonia oder sonst was angeboten.
deine angaben dürften schon passen.
naja die farben sind nicht gerade umwerfend, eher ziemlich blass, wobei der letzte fuer mich eher nach gebranntem amethyst "citrin" und keinem echten aussieht.
und solche stücke nach wert zu beurteilen per foto ist so gut wie unmoeglich.
also ich muss dazu auch sagen das du warscheinlich nicht allzu viel bekommen wirst.
vielleicht 10€ pro stück
vorallem wenn man schmucksteine kauft und aber wenig ahnung davon hat, wird man gerne übers ohr gehauen und das man mit dem verkauf der stücke dann noch was verdienen kann ist eher unwarscheinlich da muss man schon sehr viel glück haben.

lg torunta
« Letzte Änderung: 30 Jul 08, 19:10 von torunta »

Offline anatasi

« Antwort #5 am: 31 Jul 08, 08:58 »
Hi, in Brasilien kommt es wirklich drauf an, ob du von  irgendeinem dubiosen Straßenhändler in irgendeine dunkle Ecke gezogen wurdest oder ob du bei einem seriösen Händler eingekauft hast. (Und dazwischen gibt es noch hundert Schattierungen von Seriosität!!
Gruß
Helmut

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 31 Jul 08, 20:32 »
war das auch ein vernünftiger händler?
Nachdem Martin mir per PM den Preis mitgeteilt hat, den er für diese Teilchen gezahlt hat, kann ich mit Fug und Recht behaupten: NEIN, es war KEIN vernünftiger Händler >:(

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 01 Aug 08, 00:39 »
also wenn's mehr als hundert für alle war....

hundert würde ich da als absolutes, gerade noch so vertretbares maximum ansehen. allerdings nur falls man sammelt, nicht vom wert her.

wenn man mal sieht was socleh stück bei juwelieren für nen marktwert haben... allein wie wenig die einem schon für gold geben.

man kann sagen: wenn man nun z.b. einen ring hat, der 1000,- gekostet hat (sagen wir gold (24) + aquamarin), so wird der materialwert selbst bei guten stücken bestenfalls 500,- ausmachen. der rest ist arbeitsgeld. nun haben wir aber hier stücke, die nicht mal wirklich für schmuck taugen (bestenfalls billiger modeschmuk). also wird ein verkauf an sammler noch das meiste bringen. mich würde es nicht mal wundern wenn juweliere sowas nicht mal ankaufen würden, sofern man nicht höchsten einen 10er für's stück will.

Offline Ralf

« Antwort #8 am: 01 Aug 08, 01:40 »
Ich bin kein Edelsteinfachmann und vermutlich haben meine Vorposter Recht.

Allerdings ist es nicht nur der Stein an sich, der den Wert ausmacht, sondern auch der Schliff. Das wage ich mich jedoch nicht zu beurteilen. Vielleicht verschlägt es Dich ja mal nach Idar Oberstein, da kannst Du bei den örlichen Schleifern nachfragen. Aber viel versprechen würd ich mir nicht.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42