http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Mineralien aus norwegen  (Gelesen 7120 mal)

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Mineralien aus norwegen
« Antwort #15 am: 24 Sep 08, 21:05 »
Hmmm, das könnte Zirkon sein, bei der Kristallform würde ich aber noch Pyrochlor in die Auswahl nehmen. Meine Zirkone aus der Gegend leuchten jedenfalls alle stark gelb unter KW und schwach gelblich unter LW, wobei das Leuchten so schwach ist, dass eine Beschreibung der Farbe schwierig ist. Versuch mal jemanden mit einer KW-UV-Lampe zu finden oder kauf dir selber eine kleine, dann wird es eindeutiger zu sehen sein. Pyrochlor fluoresziert jedenfalls nicht unter KW-UV.

Zu den Kristallformen von Zirkon: ich habe aus dem alten Saga-Bruch langprismatische Zirkon-xx in dunkelbrauner Farbe, aus dem Svensken/Tuften-Bruch extrem kurzprismatische xx (Prismenflächen fehlen) ebenfalls in dunkelbraun, wobei die Pyramidenflächen einen stumpferen Winkel bilden als bei deinen xx. Außerdem habe ich noch aus einem Straßeneinschnitt derben Zirkon in hellbraun bis beige und xx in mittelbraun bis klar. Alle Kristalle zeigen dieselbe beschriebene Fluoreszenz.

Günter

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #16 am: 24 Sep 08, 21:11 »
Hallo,

hier zwei Fotos von meinem Pyrochlor, Übersicht und Detail...

Günter

Offline BobbyDD

« Antwort #17 am: 24 Sep 08, 21:49 »
Hallo Günter,

du hast recht die leuchten unter LW schwach orange - gelblich. Nicht rosa, na ja das habe ich verdreht sorry.

Viele Grüsse
Mike

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #18 am: 24 Sep 08, 21:57 »
Gut, dann wird es wohl wirklich Zirkon sein. Aber schau dir die Kristalle auf jeden Fall auch gelegentlich unter KW-UV an. Das lohnt sich, die fluoreszieren so stark, dass man es sogar bei Tageslicht sieht  ;D

Günter

Offline BobbyDD

« Antwort #19 am: 24 Sep 08, 22:03 »
Ich bin schon auf der Suche nach einer KW UV Lampe. Mal sehen vielleicht gibts ja am Sonntag in Dresden auf der Mineralienbörse eine  ;)

Danke und viele Grüsse
Mike

Offline Geröllheimern

« Antwort #20 am: 29 Sep 08, 22:17 »
Hallo Mike,
zu den Bildern 1 und 2 würde ich sagen Arsenkies, kommt in Saga I öfter vor aber da will ich mich nicht festlegen.
Zu Bild 3 und 4, das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Apatit, kommt im Gebiet Sande und Hurum auf Calcit und Orthoklas keineswegs selten vor.
Zu Bild 10 und 11, das ist Zirkon, der hat Fettglanz, Pyrochlor hat Glasglanz.
Gruß
Emma ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42