Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Mineralien ohne Fundortangaben
Tobi:
--- Zitat von: prehnit100 am 04 Oct 08, 15:10 ---also für mich gehört eine fundortangabe zu einer stufe dazu!
--- Ende Zitat ---
Ja natürlich, und genau DESWEGEN wollte ich ja wissen, was ihr macht, wenn dies bei einer richtig tollen Stufe NICHT der Fall ist.
Sehr interessant ist, dass du auch die Genauigkeit einer Fundortangabe ansprichst, da habe ich es nämlich auch nicht geschafft, bei all meinen Stücken gleichsam exakte Angaben zu finden. Ich finde es z.B. auch besser, wenn bei einem Fluorit "Grube Beihilfe bei Halsbrücke, Freiberg/Sachsen" statt einfach nur "Freiberg/Sachsen" steht und bin froh, dass ich in vielen Fällen solche detaillierten Angaben habe. Aber umgekehrt habe ich dann auch z.B. eine riesige Vitrinenstufe Milchquarz aus Madagaskar, lediglich mit der Angabe "Provinz Antananarivo, Madagaskar". Ich hab neulich mal Herrn Nockemann von Mineralium angesprochen, ob der was Genaueres weiß, da er exakt die gleichen Quarze aus dieser Provinz angeboten hat. Aber auch er musste passen und hatte lediglich die Provinz als Angabe. Ich würde aber in so einem Fall niemals auf die Stufe verzichten wollen, sondern nehme eine solche Ungenauigkeit dann lieber in Kauf. Genauso, wie ich einen wunderschönen, großen Verdelith-Turmalin auf Quarz habe, eine meiner Lieblingsstufen, aber nur mit Angabe "Minas Gerais" ohne eine Mine. Sehr, sehr ärgerlich, aber deswegen kann ich doch dieses Top-Stück nicht in die Schublade verbannen :-\
Ganz ohne Angabe, und da sind wir wieder beim eigentlichen Problem, ist natürlich ungleich ärgerlicher. Für wissenschaftliche bzw. öffentliche Sammlungen geht das natürlich gar nicht, aber ich denke, für private Schausammlungen lässt es sich vertreten, wenn bei einer von hundert Stufen dann auch mal "Fundort unbekannt" steht ... Aber es ist ein Dorn im Auge, keine Frage, sonst hätte ich ja auch diesen Thread nicht gestartet ...
Gruß
uwe:
Obwohl ich ein ausgesprochener Fundortanhänger bin - oft genug habe ich geschrieben, daß eine Stufe ohne Fundortangabe wertlos ist - muß ich im Fall von Tobi meine Meinung etwas einschränken. Natürlich ist eine Stufe ohne Fundortangabe "wissenschaftlich" wertlos. Unabhängig davon ist aber der ästhetische Wert vorhanden. Letztendlich erfreuen wir uns selbst bei Mikromounts an der Schönheit der Kristalle.
Also Tobi, stelle getrost ansehnlich Stufen in die Vitrine, auch ohne Fundortangabe, und erfreue Dich daran. Letzteres ist ausschlaggebend - unsere Sammlung soll ja hauptsächlich uns erfreuen und sonst nichts.
Stelle mal Fotos von den Stufen ins Forum. Vieleicht läßt sich ja der Fundort so ermitteln. Manche Stufen sind typisch für einen Fundort - vor allem die Rückseite der Stufen ist oft ausschlaggebend.
Übrigens, auch ich habe 1 Stufe ohne exakt bestimmten Fundort in der Vitrine.
Gruß
Uwe
Tobi:
Hallo Uwe,
wenn du deine Hilfe anbieten willst, danke - versuch es mal bei diesem Problemkind hier: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=18706.msg159981;topicseen
Ebenfalls aus der Sammlungsübernahme stammt eine ganze Handvoll Bergkristalle aus der Schweiz. Da sollte ich mich eigentlich glücklich schätzen, ein paar alpine Bergkristalle zu haben, aber auch von denen weiß der Vorbesitzer nur noch, dass sie aus der Schweiz stammen, mehr nicht. Ich glaube, im Gegensatz zu Calcit, der ja wirklich je nach Fundort immer ein bisschen anders aussieht, brauche ich im Falle der Bergkristalle mir wahrscheinlich gar erst die Mühe machen, hier Fotos reinzustellen, da wäre die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen wohl noch einfacher ... ::)
Gruß
Tobi:
Oh, und hier kannst du dich ja auch mal versuchen:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,15943.0.html
Helicat135:
Hi,
also ich bin ja ein schreibfauler Mensch.
So habe ich nun vor kurzem zum 5. oder 6. mal versucht, meine Mineralien irgendwie zu katalogisieren...
Das Resultat: bei den wenigsten weiss ich den Fundort noch.
Da für mich aber die Optik zählt ist mir dsas völlig wurscht egal. Auch, wenn manche sagen, die Mineralien sind dann Wertlos.
Vorerst will ich keine verkaufen und für mich habend ie alle seeehr viel Wert ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln