https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Mineralientage München 2008 - Man sieht sich ?  (Gelesen 24382 mal)

Offline aca

Re: Mineralientage München 2008 - Man sieht sich ?
« Antwort #30 am: 02 Nov 08, 16:16 »
Hallo,

Kisten      Citrine   "Ural"   die   Bestrahlt Wurde
auch wenn's etwas off-topic ist...
Haben das die Händler gesagt?

Gruss
Amir

Offline mikhael

• *
Mineralientage München 2008
« Antwort #31 am: 03 Nov 08, 08:09 »
Hallo,

ich war auf der Messe in München, sehr schön, aber sehr viele Leute:-) Ich habe eine Frage: Ich war bei der "Schleifergruppe" (Mineralinefreunde) und gegenüber war ein schöner Stand, der viel versteinertes Holz (vieles aus den USA) und viele Ammoniten hatte. Wer weiss, welcher Stand das gewesen sein könnte?

Gruß und Danke
Michael

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #32 am: 03 Nov 08, 10:50 »
Von der "Öl"-Fraktion und auch den zahlreichen Fälschungen abgesehen, ist primär zu bemerken, dass das verarbeitende Gewerbe wie in jedem Jahr ein Stück mehr Raum erobert hat. Halle A6 gehört bis auf die Sonderausstellung nahezu komplett den Massenschmucklieferanten. Ätherische Öle sorgten am ersten Tag in A6 für eine Übelkeit fördernde Sinnesflutung. Da es in den darauf folgenden Tagen besser war, nehme ich an, dass irgend jemand Einhalt geboten hat oder die Anzahl der schnüffelnden Besucher für eine Reduktion gesorgt hat. Fei nach dem Motte "Jeder nimmt einen Zug - weg isser".

Endlose Stände mit lieblos zusammengefädelten Trommelsteinen lassen keine rechte Freude aufkommen. Besonders interessant fanden wir Zauberstab ähnliche Gegenstände deren Sinn sich uns nicht erschloss. Erst auf Nachfrage zählten wir zu den "Erleuchteten" und wussten um die energetische Wirkung dieser Werkzeuge. Ich hätte gerne auf die Dame etwas der Energie einwirken lassen, meine friedliebende Art verbot mir aber die Anwendung.

Bei der Messe der geschliffenen "Steine" viel es mit der Zeit schwer zu unterscheiden was geschickt beleuchtetes Glas, Plastik oder echte "Edelsteine" waren.

Mineralien-Erotik-Kalender gingen weg wie geschnitten Brot und scheinen eine geschickte Markt-Idee zu sein. Zahlreiche Frauen wollten Ihren Männern etwas Freude bereiten. Wer keine Frau dabei hatte beschenkte sich selbst ;)

Naben den zahlreichen ärmlichen Ergüssen fanden sich noch Dildos oder zumindest Gegenstände dieser Bauform, teilweise mit Gewinde auf den Ständen. auch hier erschloss sich erst mal kein anderer Nutzen. Auf eine Vorführung wie die Gerätschaften anzuwenden sind haben wir verzichtet  ;).

Die Preise bei den Mineralien lagen von günstig über fair bis hoffnungslos überteuert. Die teuerste Stufe die mir ins Auge viel lag soweit ich mich erinnere bei 165.000€. Fragt mich nicht mehr was es war ...

Es gibt aber auch positive Dinge zu berichten. Im nächsten Jahr wird es eine zusätzliche Halle geben (3 -> 4). Es bleibt zu hoffen, dass sich die Situation dadurch wieder entzerrt.

Urgesteine im Mineralienhandel sorgten auch auf dieser Messe für gutes Material und ausgiebig Diskussionsgelegenheit. Anatasi war mit seinem Stand (und seiner attraktiven Tochter *smile*) immer wieder ein gern genutzter Anlaufpunkt mit Mineralien zu fairen Preisen. Die Münchener Mineralienfreunde insbesondere die Gruppe der Micromounter bot neben Mineralien zu Dumpingpreisen immer wieder Asyl für eine Tasse Kaffee und leckeren Kuchen. Dickes Lob an die wie immer hervorragende Organisation und den liebevollen Service!

Es konnten Strahler mit Herz und Blut getroffen werden. Neben der Ausstellung des größten Berggoldfundes der letzten Zeit, welche durch die Finder begleitet wurde, konnte uns ein Strahler, der seine Titanstrahlstöcke verkaufte begeistern. Mineraliensammler mit Herz hätte über dem Stand stehen können.

So man sich auf die schönen Dinge einlässt und den blühenden Randerscheinungen nicht zu viel Beachtung schenkt, war es auch diese Jahr wieder eine gelungene Börse. Lasen wir uns überraschen was uns die 4. Halle im nächsten Jahr bringt.
« Letzte Änderung: 05 Nov 08, 10:33 von Stefan »

Offline Vega

« Antwort #33 am: 03 Nov 08, 11:18 »
ja da ich Quarze Sammle
 löchre ich meistens die  Verkäufer

wen ich was sehe das ich noch nicht habe..

Gut Sie waren nicht oben aufgelegt..

daher hatte  er  dann  zugeben müssen
 das es nicht   Natur Stücke sind -- 
wäre   fast  zu schön gewesen
 schöne citrine die noch leicht  rauchig  sind.. schöner als die afrikaner..

aber im gossen und ganzen ist es  eine  tolle  Börse das bestreite ich nicht

aber meine  Quarze 

werde ich weiter  bei Strahlern -sammler   in der Region kaufen .. 

oder   ansonsten mit  Vorsicht ergänzen ;-)

« Letzte Änderung: 03 Nov 08, 12:48 von Vega »

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
« Antwort #34 am: 03 Nov 08, 11:47 »
Wenn du auf der HP der Mineralientage auf Hallenübersicht (unter Punkt Ausstellerverzeichnis) schaust, findest du den Hallengrundriss und mit der Maus kannst du über die Stände fahren und dir werden dann zumindest Name der Händlers und das Angebot angezeigt. www.mineralientage.de

Offline Alfred01

« Antwort #35 am: 03 Nov 08, 11:54 »
Alles in allem war es doch in Ordnung - gleich zur Sammlerhalle durchgeprescht und was dort alles angeschleppt wurde, kiloweise Demantoid vom Val Malenco, Pitticit aus Brixlegg, Descloizit vom Hoch Obir, Amethyst aus dem Ahrntal - die Südtiroler, die Salzburger, die Italiener und die Schweizer hatten bergeweise angeschleppt und Schweizer Sammler sollen in großem Stil aufgekauft haben.
Keine aggressiven Chinesen diesmal, die Marokkaner sehr zurückhaltend in ihren Preisforderungen - in Marokko würde man mit Sicherheit den dreifachen Preis für die Vanadinite und die Sahara-Epidote bezahlen. Die Sammlervitrinen wie z.B. Osttirol, Badische Mineralien, österreichische Mineralien waren mit sehr teuren und wertvollen Stücken ausgestattet.
Ein großer Mookait stand frei in der Australien Ausstellung, und jetzt wissen wir, daß der Mookait vom Mooka-Fluß im Kennedygebirge in Westaustralien seinen Namen hat. Australische Achate, Opale und Erze ( darunter ein sehr schöner Mimetesit XX von Cobar ) - die großen Goldnuggets waren leider Nachbildungen, da diese bereits im letzten Jahrundert eingeschmolzen wurden.
Mir hats gefallen - viele Grüße Alfred

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #36 am: 03 Nov 08, 12:00 »
die Marokkaner sehr zurückhaltend in ihren Preisforderungen - in Marokko würde man mit Sicherheit den dreifachen Preis für die Vanadinite und die Sahara-Epidote bezahlen.

meine erfahrung: was die marokkaner auf die Messe angeboten haben, war ofters 4-5fach mehr teuer als in Mibladen/Midelt ;-)

hier unten unser lieber Stefan :-)
glaub bitte nicht was dder schreibt, er liebt Glas !
(glas mit Bier drin liebt er auch)

Cheers!

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #37 am: 03 Nov 08, 17:30 »
Servus,

ja, die Sonderschau war wieder genial.
Vom Angebot her hat mich überrascht, dass es sehr viel Dioptas gab, auch der Ural-Uwarowit war sehr stark vertreten, allerdings zu Preisen jenseits von gut und böse.
Die Marokko-Franktion hat mich etwas enttäuscht, anscheinend gab es heuer keine Funde von Vanadinit. Das, was angeboten wurde, riss mich jedenfalls nicht vom Hocker.

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline giantcrystal

« Antwort #38 am: 03 Nov 08, 18:23 »
Hallo aus Mittelfranken

Kleine Zusammenfassung der Mineralientage 2008  von mir, der ich nur am Sonntag in München war (dafür aber bis 20 Uhr, da ich noch einen Stand mit abgebaut habe)

- die übliche Fülle von teuren, häufig ziemlich überzahlten Stufen...aber das ist ja jedes Jahr so

-- Die Sonderschau Australien riß mich nicht vom Hocker, da hat man an anderer Stelle schon weit besseres Material gesehen. Einzig die Krokoite waren eine Augenweide. Witzig fand ich allerdings die begehbare Opalmine in einem Container vor Halle 4...wenn man sie denngefunden hat

-- Überraschend wenig Neuigkeiten, nach denen man diesmal richtig mit der Lupe suchen mußte : Aufgefallen sind mir sehr schöne, hellbraune  hochglänzende Siderite (einfache Rhomboeder) bis 4 cm aus Marokko; tiefgrüne Euchlorine vom Tolbachik Vulkan sowie überraschend viele seltene Systematikmineralien in teilweise ordentlicher Qualität. Ferner gab es noch schöne neue Tarbuttite von Skorpion Zinc, Namibia. Ach ja und dann war da noch ein Neufund sehr guter (weltbester !) Montroseitkristalle von Prachovice / Tschechien am Stand von Peter Kolesar. Und irgendwo muß es auch noch sehr schöne Stanninkristalle bis 2 cm (oder mehr) gegeben haben

-- viel, viel Schmuck, aber da kann man ja glücklicherweise durchlaufen !

-- einige Länder waren auffallend wenig bis gar nicht vertreten oder ich habe sie schlicht übersehen : Südafrika, Türkei, Griechenland, Kanada

-- Tenor bei Befragung einiger Verkäufer : überwiegend relativ positiv : keine Superbörse, aber auch nicht ganz schlecht

Ich persönlich fand den Besuch in München auf jedenfall durchaus lohnend und freue mich schon auf das nächste mal !

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 03 Nov 08, 23:43 von giantcrystal »

Offline mikhael

• *
« Antwort #39 am: 03 Nov 08, 18:58 »
Danke, das tat ich bereits, aber das hilft mir nicht richtig weiter. Ich bräuchte jemanden der genau weiss, welcher Stand gegenüber von den Schleifern war.

Wenn du auf der HP der Mineralientage auf Hallenübersicht (unter Punkt Ausstellerverzeichnis) schaust, findest du den Hallengrundriss und mit der Maus kannst du über die Stände fahren und dir werden dann zumindest Name der Händlers und das Angebot angezeigt. www.mineralientage.de

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #40 am: 03 Nov 08, 19:56 »
Servus Giantcrystal,

du hast mir das Stichwort gegeben: Griechenland! Da stimme ich dir nicht zu, an einem Stand mit Serifos gab es interessante Quarze zu sehen (und kaufen), die unten typisch grün als Prasem waren und nach oben in Amethyst übergingen. Die Verkäuferin zeigte mir dann eine unverkäufliche Stufe, die bereits in Bologna eine Sonderschau zierte und auch in einer Zeitschrift abgebildet war, die aus 5 oder 6 solchen Kristallen bestand bis 4 cm Länge! Absolute Klasse! Das war eines der Highlights der Börse!

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #41 am: 04 Nov 08, 00:24 »
durch die Scheibe fotografiert:

Gold aus dem Aosta-Tal

die wohl schönste Stufe aus dem neuen Fund [2008]
(Größe einer Hand)
« Letzte Änderung: 04 Nov 08, 01:09 von Anatas »

Offline Anatas

« Antwort #42 am: 04 Nov 08, 00:25 »
durch die Scheibe fotografiert:

Gold aus dem Aosta-Tal

die größte Stufe aus dem neuen Fund  (ca. 50 cm)
« Letzte Änderung: 04 Nov 08, 01:10 von Anatas »

Offline Anatas

« Antwort #43 am: 04 Nov 08, 00:36 »
Bild 1: Anatasi an seinem Braithstones-Stand mit Richard Bayerl  (RB Mineral)

Bild 2: der Stand der Münchener Micromounter (als es mal ruhig war)
« Letzte Änderung: 04 Nov 08, 09:46 von Anatas »

Offline Anatas

« Antwort #44 am: 04 Nov 08, 00:51 »
da ich diesmal bei den Münchner Micromountern engagiert war habe ich mehr Kuchen
als Steine gesehen - doch Spass hatte ich viel.

der teuerste Stein war wohl ein Rhodochrosit-Stufe für 185.000 € (wurde jedenfalls erzählt)

die Ausstellung Gold aus den Alpen war schon Hammer, wie Ihr an den Bildern oben seht.
Das große Stück (mit dem Titel: die größte jemals gefundene Goldstufe der Alpen) wurde
erst eine Woche vor Messe fertig - das man trotzdem sowas Tolles sehen konnte ist einen
großen Dank an die vier Finder wert.

Bei den Münchener Micromountern war wirklich viel los und im "Kaffeestüberl" war allerlei Prominenz zu sehen
- angefangen vom Schauspieler Gerhard Zeman (Pathologe Kommisar Rex) bis hin zum "Meister
der Bestimmungshilfe der Mineralientage 2008"   Alois Lechner (auch loismin genannt )und viele
andere die ich hier nicht alle aufführen kann.
Einige Grazer Mineraliensammler waren wohl mehr im "Kaffestüberl" als in Messe unterwegs und kurzfristig
versuchte sogar die diesmal sehr stark vertretene italienische Fraktion eine "Putsch" und das Kommando
über Kaffee und Kuchen zu übernehmen ... 

Höhepunkt war für mich wieder das Treffen mit meinen Südtirolern Freunden und Sammel-Kollegen
die mit ca. 70 Leuten angereist waren und so kam ich auch noch zu dem einen oder anderen Weißbier.

Grüße   Gerhard

Edit: Eine (sündteuere) Titan-Brechstange habe ich mir auch noch zugelegt.
« Letzte Änderung: 04 Nov 08, 12:18 von Anatas »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge