http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Achat / Kieselholz von Klarlack reinigen  (Gelesen 4619 mal)

Offline quartzman

Achat / Kieselholz von Klarlack reinigen
« am: 27 Oct 08, 20:22 »
Hallo liebe Sammlerfreunde,
vergangenes Wochendende streifte ich wie so oft über den Flohmarkt. Irgendwo im Gewusel bin ich dann fündig geworden. Es handelte sich um einen Faustgroßen Achat und um einen doch recht großen brocken Kieselholz. Beide sind sauber an einer Fläche getrennt. Aber statt sie zu schleifen oder einfach so zu lassen hat der Vorbesitzer sie mit irgendeinem Klarlack angesprüht. >:(
Wie kann man so etwas nur fertigbringen !!! ??? ::)

Alsooo, Hiiieelfeee !!!! Wie oder mit was bekomm ich die Steine wieder in ihren ursprünglichen zustand ???
Gibt es da ein Hausmittelchen oder so ?

Freu mich über jeden Tip und Idee.
Viele Grüße und Dank im Vorraus
Christian

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Achat / Kieselholz von Klarlack reinigen
« Antwort #1 am: 27 Oct 08, 20:42 »
Hallo Christian,

vielleicht einmal mit Aceton versuchen den Lack abzureiben?

Gruß Conny

Offline Psaronius

« Antwort #2 am: 27 Oct 08, 21:40 »
Hallo,
würde auch Aceton oder ein anderes starkes Lösungsmittel vorschlagen.
Hervorragend gehen auch manche Abbeizer vom Baumarkt !
Allerdings wäre es günstiger, wenn man etwas über die Art des Lackes wissen würde.
Hatte auch schon mit solchen Problemen zu tun und weiß daher, dass selbst Lack, der sich theoretisch mit dem entsprechendem Lösungsmittel ablösen lassen müßte, manchmal recht hartnäckig ist und oft nur an der Oberfläcke etwas schmierig wird.
Habe in Extremfällen einfach die Lackschickt mit ganz groben Schleifmittel (oder -papier) abgetragen.
Geht oft schneller als das ganze matschig-klebrige Ablösen.
Probiere es mal aus.
Viel Erfolg,
Psaronius

Offline quartzman

« Antwort #3 am: 27 Oct 08, 21:48 »
Hallo,
beim Achat geht das wohl, aber bei dem Holz.....ist rundherum noh eine tolle wellige und gerillte Rindenstrucktur vorhanden. Und da hinein hat sich der Lack so richtig schön eingenistet. Ich habe mir überlegt die Stücke in eine Schüssel mit Terpentin ein paar Stunden zu legen. Der Lack ist auf jeden Fall ein Sprühlack,
grmmpf.
Gruß
Christian

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 27 Oct 08, 22:05 »
Hallo,

mein Vorschlag:
1.) Einlegen in Aceton, 1 Woche in Weckglas oder so
2.) 1 Tag in neues, sauberes Aceton
3.) Abwaschen in Isoprop
4.) Abwaschen mit Wasser

wichtig ist, dass zwischen 2 und 4 das Stück nie trocknet.

MfG

Frank

Offline Geröllheimern

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #5 am: 27 Oct 08, 22:18 »
Hei Christian,
den Fall Sprühlack hatte ich auch schon:  vorsicht bei Holz und Terpentin  :o , je nach Lack gehts nicht oder nur teilweise ab, dafür bleibt aber das Terpentin in den Poren sitzen und ist kaum wieder weg zu bekommen. Mein verkieseltes Holz stinkt heute noch  :'( ! Da hat auch kein längeres Bad in "Meister Proper" geholfen. Am besten mit Aceton probieren und jemand fragen der sich mit Lacken auskennt, z.B. Maler -und Lackierbetrieb.
Gruß
Emma ;D

Offline Ralf

« Antwort #6 am: 27 Oct 08, 23:47 »
Am sichersten und einfachsten - und bei den Kosten für all die " Mittelchen " sicher auch nicht viel teurer - ist es, die Stücke einfach neu zu schleifen oder schleifen zu lassen.

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #7 am: 29 Oct 08, 18:09 »
Hallo,

bei Sprühlack habe ich die besten Erfahrungen mit Grafittieenferner gemacht. Ist relativ teuer und für Otto-Normal-Sammler nicht zu bekommen. Kannst eine PN schicken, ich habe noch was übrig. Der starke Geruch des Lösungsmittels läßt sich bei Holz durch Kochen in leichtem Essigwasser beseitigen (ca. 20 min).

Liebe Grüße
Xyrx

Offline Psaronius

« Antwort #8 am: 29 Oct 08, 18:20 »
Hallo,
muss eigentlich Ralf mit seinem Vorschlag favoritisieren.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Lackablösen recht mühselig ist und wenn der Stein recht große Poren aufweist, schmiert man den weichgewordenen Lack restlos in den Stein. - Außerdem, wenn Ihr die Kosten für die Lösungsmittel (und die Zeit) gegenrechnet, wird ein Neusägen- oder Schleifen meist billiger...
Gruß
Psaronius

PS: Halte das Lacken leider für eine weitverbreitete Unsitte. Wenn es keine Topp-Stücke sind, sollte man solche "Exponate" gar nicht erst erwerben. Meist ärgert man sich mehr damit rum als man ahnt...

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 29 Oct 08, 18:32 »
aber was machst du gegen den randbelag? runde ecken schleifen? nicht jedes stück kann und will man abschneiden um dann neu zu schleifen.

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #10 am: 29 Oct 08, 18:58 »
Hallo,

ich muß jetzt mal unterscheiden zwischen Lack lösen und Lack umwandeln. Normale Lösungsmittel machen den Lack weich, schmierig und versuchen diesen in einen anderen Aggregatzustand zu versetzen (flüssig). Also im Prinzip wird der Lack nur verdünnt. Grafittieentferner bindet die Lackteilchen nach dem Lösen an die im Entferner vorhandenen Substanzen (diese Gifteküche überlasse ich den Herstellern). Damit wird der Lack auch wirklich entfernt von der Grundsubstanz. Außerdem hat dieser Grafittieentferner eine hervorragende Kriecheigenschaft ins kleinste Poren, wobei da auch die Lackteilchen herausgepresst werden. Spülen mit Wasser beseitigt den gebundenen Lack dann, eine wiederholte Anwendung macht das Ergebnis unter Umständen besser. Die Grundsubstanz wird chemisch angegriffen, das ist klar. Aber das geschieht im neutralen bis leicht basischem Bereich. Damit dürfte den Stufen kaum etwas passieren, außer sie sind mechanisch recht empfindlich (Fasermineralien).

Und was heißt teuer? Der 10-Liter-Kanister kostet 120 bis 230 Euro, je nach Qualität und Anwendungsbereich. Umgerechnet auf die Menge, die man zur Reinigung der Stufe benötigt ein Klacks. Jedenfalls sehe ich ein Neusägen oder Schleifen als gleichwertig an, was den Preis betrifft. Aber mit diesen Chemikalien wird die Stufe nicht verändert bei richtiger Anwendung. Ich mache das seit 3 Jahren etwa, also ich denke ich weiß wovon ich rede.

Viele Grüße
Xyrx
« Letzte Änderung: 29 Oct 08, 19:03 von Xyrx »

Offline Ralf

« Antwort #11 am: 29 Oct 08, 19:19 »

Und was heißt teuer? Der 10-Liter-Kanister kostet 120 bis 230 Euro, je nach Qualität und Anwendungsbereich. Umgerechnet auf die Menge, die man zur Reinigung der Stufe benötigt ein Klacks. Jedenfalls sehe ich ein Neusägen oder Schleifen als gleichwertig an, was den Preis betrifft.

Viele Grüße
Xyrx

Oh Mann, jetzt weiß ich endlich wie ich reich werde.  :D

Nee, mal im Ernst. Selbst wenn man von dem Stück ne dünne Scheibe runtersägen muß - so das überhaupt nötig ist - kostet das bei einem 10 x 10 cm Stück noch keine 15 €.
Da der Fragesteller grade mal 2 Stücke hat, dürften sich die Kosten deutlich unter denen für den Graffitireiniger halten.

Ach ja, was ich noch völlig vergessen habe.

Die Stücke wurden ja nicht ohne Grund gelackt. Es ist also davon auszugehen, das sie unter dem Lack ungeschliffen sind. Selbst wenn man nun den Lack einfach und billig entfernt, hat man dann ein ungeschliffenes Rohstück in der Hand. Und bringt es dann zum Schleifer ?  ;)

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #12 am: 29 Oct 08, 19:28 »
Ist ja völlig richtig. Und für eine Stufe in Handgröße brauche ich 50ml Reiniger. Rechne mal den Preis aus... (außerdem kann ich Kleinmengen abgeben, ich habe ca. 50 Liter am Lager, reicht ne Weile  ;D )

Eine Sache muß ich zugeben: Lackieren erspart anscheinend das Polieren (für Laien). Ist zwar verachtenswert, aber wird immer mehr gemacht. Leider.

Viele Grüße
Xyrx
« Letzte Änderung: 29 Oct 08, 19:46 von Xyrx »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge