Hallo,
ich muß jetzt mal unterscheiden zwischen Lack lösen und Lack umwandeln. Normale Lösungsmittel machen den Lack weich, schmierig und versuchen diesen in einen anderen Aggregatzustand zu versetzen (flüssig). Also im Prinzip wird der Lack nur verdünnt. Grafittieentferner bindet die Lackteilchen nach dem Lösen an die im Entferner vorhandenen Substanzen (diese Gifteküche überlasse ich den Herstellern). Damit wird der Lack auch wirklich entfernt von der Grundsubstanz. Außerdem hat dieser Grafittieentferner eine hervorragende Kriecheigenschaft ins kleinste Poren, wobei da auch die Lackteilchen herausgepresst werden. Spülen mit Wasser beseitigt den gebundenen Lack dann, eine wiederholte Anwendung macht das Ergebnis unter Umständen besser. Die Grundsubstanz wird chemisch angegriffen, das ist klar. Aber das geschieht im neutralen bis leicht basischem Bereich. Damit dürfte den Stufen kaum etwas passieren, außer sie sind mechanisch recht empfindlich (Fasermineralien).
Und was heißt teuer? Der 10-Liter-Kanister kostet 120 bis 230 Euro, je nach Qualität und Anwendungsbereich. Umgerechnet auf die Menge, die man zur Reinigung der Stufe benötigt ein Klacks. Jedenfalls sehe ich ein Neusägen oder Schleifen als gleichwertig an, was den Preis betrifft. Aber mit diesen Chemikalien wird die Stufe nicht verändert bei richtiger Anwendung. Ich mache das seit 3 Jahren etwa, also ich denke ich weiß wovon ich rede.
Viele Grüße
Xyrx