Hallo, vor allem Siegerland-Experten!
Habe ein paar Stufen von der Halde der Victoria getrimmt und dabei sind mir ein paar
Sachen ins Auge "gefallen", die ich nicht sicher zuordnen kann.
Daher die Frage an die Experten, vielleicht kann mir ja jemand bei der Bestimmung helfen.
Überhaupt gibt es ja irgendwie nur recht wenig über diesen, doch relativ interessanten, Fundort zu finden...
Das erste Bild ist von einer Stufe, die aussen hauptsächlich von verwitterten grünen und blauen
Krusten belegt wird. An einigen Stellen treten jedoch unklare, dunkelblaue Kristalle, die an Langit oder
auch Linarit erinnern, hervor.
An der Stelle, die ich fotografiert habe, sind jedoch hellblaue nadelige Kristalle zu sehen. Nicht zu sehen,
aber ganz in der Nähe, sind auch dunkelgrüne nadelige Kristalle.
Mein erster Verdacht ist Aurichalcit, dieser ist jedoch bisher noch nicht beschrieben von dort (was ja nix heißt...)
Die anderen Bilder sind von einer zweiten Stufe, die beim Trimmen u.a. tolle dunkel- bis tintenblaue Kristalle
hervorgebracht hat (alles natürlich seehr klein). Der erste Verdacht, Linarit, wird durch die Tatsache der sehr
auffälligen Farbe aber noch viel mehr durch die Kristallform bestätigt sich m.M. nach nicht.
Die Kristalle bilden vorwiegend hexagonal, dünne Plättchen. Für Linarit nicht gerade typisch.
Auch ist die Farbe viel intensiver dunkel, so ein richtiges tiefes Tintenblau.
Die auf der selben Stufe vorhandenen, türkisblauen Kügelchen haben auch eine recht intensive Farbe.
Den muscheligen Bruch kann man auf dem Foto vielleicht noch einigermaßen erkennen, hoffe ich.
Da die Kugeln nicht auf der Oberfläche, sondern in einer winzigen Druse, auftreten, bin ich von Chrysokoll
erst mal nicht ausgegangen.
Wer hat Ähnliches schon gefunden oder kann Hinweise geben?
Leider sind die Fotos nur auf die Schnelle entstanden, hoffe, man kann dennoch was sehen.
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus und
Glück Auf!