http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Hilfe bei Bestimmung aus Ost-Island  (Gelesen 1682 mal)

Offline theblanz

• *
Hilfe bei Bestimmung aus Ost-Island
« am: 13 Nov 08, 20:21 »
Hallo,

ein paar Funde aus Ostisland (Hallormsstaður am Lagerfljót).

Bin (noch) voelliger Anfaenger... Vielen Dank an euch Profis hier!

1. Bild: Farbe leicht gruenlich, aussen herum hartes, schweres, aber loechriges Gestein.
2. Bild: sehr markante wellig, zackige Struktur
3. Bild: aus einem riesigen Felsbrocken herausgenommen, scharf abgegrenzt durch glatte runde "aussenhaut", innen diese weissen Kristalle
4. Bild: sehr haeufig, sehr broeslig, sowohl das kristalline, als auch das restliche umliegende Gestein (auf dem Bild nicht zu sehen), aber immer wieder so Faserzeolithe in Hohlraeumen.

Offline theblanz

• *
Re: Hilfe bei Bestimmung aus Ost-Island
« Antwort #1 am: 14 Nov 08, 15:07 »

Keiner eine Ahnung?  :-\

1) ist da irgendwas mit seladonit?
2) irgendein dreckiger Spat?
3) irgendwas stilbit oder heulandit? habe ich hier haeufiger in verbindung mit island gehoert.
4) s. 3. ?

danke.

Offline theblanz

• *
« Antwort #2 am: 14 Nov 08, 16:59 »
Hallo,

habe aus der Kiste noch zwei Sachen gefunden. Sind das Mordenite?

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 14 Nov 08, 20:29 »
Hallo,
die Bilder sind leider nicht optimal.
1. – Seladonit ? – wäre m.M.n. schon möglich, ob´s zumindest in die richtige Richtung geht, könnte man
evtl. nach ner ungefähren Härte-eingrenzung entscheiden. (läßt es sich mit dem Fingernagel ritzen ...?)
2. – die „...sehr markante wellig, zackige Struktur...“ könnte man Perimorphose nennen, man sieht praktisch
ein Kristall-negativ. Ob´s vom Material her ein „...dreckiger Spat?...“ ist, oder evtl. Quarz – ließe sich z.B.
auch per Härte-probe entscheiden.
3. – man kann die xx leider nicht gut erkennen – könnte Quarz sein,  nach einem Zeolith sieht es mir so
eher nicht aus. (besseres Bild u./o. Härte )
4. – „...sehr broeslig ...immer wieder so Faserzeolithe in Hohlraeumen...“ – bräuchte man mal ein Detail-
bild von xx .

Die letzten 2 Stücke sehen mir auch nach einem (Faser-) Zeolith aus (zumindest die gelbl.Bereiche)–
die sind untereinander aber  äußerlich i.d.R. nicht sicher zu unterscheiden.

Gruß –M-
« Letzte Änderung: 14 Nov 08, 20:35 von -M- »

Offline theblanz

• *
« Antwort #4 am: 14 Nov 08, 22:08 »
Vielen Dank fuer deine Antwort. Krieg dei Fotos leider nicht besser hin. Hab schon alles mögliche probiert - die Kamera ist nicht optimal für diese Nahaufnahmen...

zu 1: habe irgendwo ein Bild von einem Heulandit mit Selanodit-Untergrund aus Island gesehen, der dann grünlich durchschimmert. Die Kristalle sind quasi farblos, aber an einer anderen Stelle des Stein sieht man diese grünen Knöllchen, die dann innen wie eine Mini-Druse diese Kristalle hat. Siehe Bild im Anhang. Fingernagel geht nichts.

zu 3: Kristalle sehen doch tatsaechlich sehr nach Quarz aus. An sowas lapidares hatte ich gar nicht gedacht... bin halt doch ein blutiger Anfänger.

Ich schaetze nach den ganzen Vorkommen im Osten Islands fast auf alles Heulandit... aber gibt es ja auch in so unterschiedlichen Sachen.

Die zwei angehängten neueren Bilde lagen da überall rum. Richtig dicke große Platten, die wie Adern durch das Gestein laufen. Ist leider oft halt ausgewaschen, wenn es so rumliegt. Aber wenn man es frisch aufschlägt ist das ja wie so eine harte Watte und man kann es mit dem Finger(nagel) eindrücken. Toll!

Mineralien sieht was Hochinteressantes - meine Frau befüchtet schon das schlimmste... ;-)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse Heute um 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer Heute um 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin Heute um 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz Heute um 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh Heute um 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48