Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Angesägte Standfläche - unbedingt eine Wertminderung?

<< < (6/7) > >>

jürgen lange:
mich würde so eine dominante gesägte standfläche extrem stören. ich sah irgendwo den vorschlag den schnitt nachträglich zu verschönern. irgendwie wurde beim bearbeiten ein rand stehen gelassen, der dann dann mit einer zange abgeknippst wurde. ich habe aber nicht verstanden, wie das "beim bearbeiten ein rand stehen gelassen" gehen soll...

am besten sammelt man nur schwimmer... ;D

man könnte die stufe auch irgendwie aufkleben und dabei die sägestelle verbergen, aber so eine holz-, plastik- ... unterseite oder ein thermo-kleber-haufen ist auch nicht gerade eine zierde.

gestern traf ich einen sammler, der nur in döschengröße 3 sammelt. ein bischen von dem gefühl jute statt plastik kam da auf. auch wenn ich die philosophie des "optimierens" gut verstehe.

jürgen lange

triassammler:
Hallo!

Mir ist klar, dass es einen Unterschied zwischen Mineralien und Fossilien gibt, was die Akzeptanz von gesägten Flächen bzw. Präparationsspuren angeht, möchte mich aber generell mal der Meinung anschließen, dass ich lieber ein gesägtes Stück habe als 1000 qcm leere Fläche und nur in einer Ecke Mineral- bzw. Fossilbesatz, was dann auch ganz schön mickrig und unattraktiv aussehen kann.

Bei meiner Schubladensammlung bin ich, was das Sägen angeht, recht rigoros, schon aus Platzgründen. Wenn das Handstück keine zusätzlichen Informationen in Form von Beifauna etc. enthält, wird das Stück ggf. allseitig gesägt und auch die Dicke reduziert, um es auf das wesentliche Fossil zu reduzieren. Stehen Fossil- und Handstückgröße aber in einem sinnvollen Verhältnis zueinander, verzichte ich auf das Sägen, da werden dann höchstens deutlich überstehende Ecken abgeknipst. Es hat auch durchaus seinen Reiz, bspw. die Hai- oder Saurierzähne alle auf etwa gleichgroßen "Kacheln" in der Schublade aufzureihen, das kann sehr attraktiv und systematisch/ordentlich wirken.
Schade finde ich es nur, wenn man bewusst Bereiche mit Beifauna oder zusätzlichem Mineralbesatz absägt, oder eine ansonsten allseitig natürlich gebrochene Platte randlich durch einen geraden Schnitt verunziert.

Konkret entscheidet man eben im Einzelfall, auf was man hinauswill.

Gruß,
Triassammler

prehnit100:
wie schon mehrfach in dieser diskussion angeklungen ist, wird das sägen öfter genommen um die gefahr der zerstörung einer stufe zu reduzieren - die problematik mit dem letzten schlag der zu viel war  :'(
daraus ergibt sich aber auch schon eindeutig die wertminderung einer - vergleichbaren - gesägen gegenüber einer nichtgesägten stufe, da - zumindest theoretisch - mehr gesägte als ungesägte stufen existieren müssen. wohlgemerkt immer unter dem aspekt der vergleichbarkeit der beiden stücke !

persönlich ist es mir aber trotzdem lieber eine gesägte stufe zu haben als gar keine  ;D
trotzdem kommt es immer darauf an WIE gesägt wurde. eine stufe bei welcher ich immer eine sägekante oder noch schlimmer eine sägefläche sehe, egal aus welcher perspektive ich sie betrachte ist für mich ein NOGO. wenn schon gesägt dann so, dass es einem neutralen betrachter nicht ins auge fällt.
das kann ich auch dadurch erreichen, dass ich den sägeschnitt als standfläche nutze, und das stück nicht komplett absäge sondern einen rand stehen lasse und den 'balast' dann vollends abbreche. dadurch entsteht wider ein unregelmäßiger rand
zurück zu kommen auf die stufe um die es ursprünglich ging: für mich keine optische beeinträchtigung.
udo

der Sauerländer:
Hi Tobi,

vor einigen Tagen habe ich eine Pikes Peak- Stufe gesehen, die ebenfalls ne Standfläche "bekommen" hat.
Preis: 18.000,-USD (in Worten....achtzehntausend Dollar)
Also säg mal munter drauf los. Kann sein, das der Schnitt allein 3.000,- USD gekostet hat.

:D :D

Tobi:
Ach wie gut, dass es in unserer Welt keine Bekloppten gibt ::)

Darf ich fragen, wo du die Stufe gesehen hast? Wenn ich das mal so überschlage, sind das vierzehntausend Euro, also schon extrem. War sie das wert oder war das eher Preistreiberei?

Nur mal nebenbei: Da in einem anderen Thread seit Tagen über den Wert einer Rhodochrosit-Stufe aus der Sweet Home Mine gestr... ääh diskutiert wird, wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr bei diesem US-Klassiker hier für einen ungefähren Wert ansetzen würdet. Ich weiß nicht, ob ich die Stufe verkaufe, aber es würde mich mal interessieren. Größe hatte ich genannt, oder? 9 x 6 x 6 cm.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln