Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Angesägte Standfläche - unbedingt eine Wertminderung?
skibbo:
Hallo Tobi,
--- Zitat ---Und so sehr ich versuche, mich daran nicht zu stören - es ist mir irgendwie ein Dorn im Auge
--- Ende Zitat ---
wenn es wirklich so schlimm ist, her damit...
mich stört sowas nicht ;D
LG stefan
Tobi:
@-M-: Es gibt in dem Fall keinen potentiellen Käufer, weil ich das Stück an sich total genial finde und eigentlich in meiner Sammlung behalten will. Deinen Vergleich zu Achat finde ich allerdings in dem Fall hinkend: Achat bekommt ja oft erst durch Sägen und Polieren seinen Reiz, das kann man mit einem gut auskristallisierten Sammlermineral nicht vergleichen!
@Axinit und Sauerländer: Ich habe ebenfalls schon daran gedacht, dass diese Stufe aus reiner Vorsicht und nicht aus Geschmacksverirrung so behandelt wurde. Diese Amazonite gehen ja auch gerne mal kaputt, wie es scheint. Bei den großen Topstufen von dort findet man ja auch kaum eine, die nicht repariert wurde ...
Und nochmal@Sauerländer: Hör mir bloß auf mit dem "Schlag zu viel"! Ich habe ebenfalls schon so viele z.T. wirklich gute Stufen zerstört, dass mir allein beim Gedanken daran das Herz blutet :'(
@Stefan: Nur im Tausch gegen ein paar Banknoten ;) Aber wie gesagt - ich möchte die Stufe gerne behalten.
minuwe:
--- Zitat ---Angesägte Standfläche - unbedingt eine Wertminderung?
--- Ende Zitat ---
...ist eine Frage der inneren Haltung. Ein Verkaufswert kann durchaus gemindert sein, wenn sich der Käufer an so etwas stört. Ansonsten schließe ich mich caliastos an. Das Mineral an sich und das was es ausmacht bleibt das gleiche. Ob abgesägt oder abgeschlagen, das Verfahren wurde zweckmäßig gewählt, das was die Stufe unter sammlerischen Gesichtspunkten ausmacht, hat damit nichts zu tun. Man könnte also dazu stehen und plötzlich stört es weniger :D
Gruß
Uwe
hightower1109:
...mich juckt so was eigentlich gar nicht! ;D
Wie Ihr aber schon sagt, Ansichtssache.
Wertminderung würde ich trotzdem nicht meinen...
Der hightower1109 8)
Tobi:
Naja, dann bekommt mein innerer Schweinehund, der mir ständig sagt, dass das sooo schlimm eigentlich nicht ist, ja ganz gut Unterstützung ;) Und da hier immer wieder auf einen potentiellen Verkaufswert angespielt wird, habe ich mich wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt: Mit "Wert" meinte ich weniger, ob das Stück eurer Meinung nach einen geringeren materiellen bzw. finanziellen Wert hat, sondern vielmehr, ob ihr euch an meiner Stelle aus ästhetischer Sicht dran stören würdet. Aber auch dazu kamen ja genug Antworten und mich freut es, dass diese Stufe in den Augen der meisten Sammler also keinen "Makel" aufgrund ihrer Sägefläche hat.
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln