Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Angesägte Standfläche - unbedingt eine Wertminderung?

<< < (3/7) > >>

Goldi85:
Kommt meiner Ansicht nach auch immer drauf an. Es gibt Stufen, die durch solche Schnitte noch dazu gewinnen, beispielsweise einige Schwefelstufen aus Carrara, wo man den umgebenden Marmor skulpturähnlich bearbeitet hat. Oder dieser Linarit: http://www.mindat.org/photo-154097.html
Wirklich schlimm ist es aber meiner Meinung nach, wenn jede Stufe in der Sammlung erst mal eine Standfläche verpasst bekommt, auch wenn eigentlich gar nicht nötig. Nach dem Motto "Hmm, der lässt sich so nicht schön hinstellen, also sägen wir hier ein bisschen und da ein bisschen...". Sowas geht doch nicht.
Mir persöhnlich gefallen solche Schnitte nicht wirklich, außer es handelt sich wirklich um etwas außergewöhnliches.

Gruß  Daniel

Tobi:
Ja, wenn es nicht nötig ist, dann finde ich das auch extrem dämlich. Aber es geht ja um Stufen, bei denen es bei Bergung oder Formatierung nicht anders ging. Solche Spielereien, wie du sie da mit dem Schwefel bzw. dem Marmor beschreibst, finde ich hingegen wieder total geschmacklos. Oder ich stelle mir was Falsches darunter vor, kann auch sein ...

zinnwald:
Hallo Forumfreunde,
hier ein Striegauer der mal ein mächtige A..backe hatte. Habe den Schnitt im Granit mit einem kl. Meißel bekörnt, der Feldspat erwies sich als zu hart.
Auch seine Sprödigkeit machte mir angst. Die Methode findet sich noch bei einem Freiberger-Galenit in meiner Sammlung. Dort erkennt man fast keine Sägespuren mehr.
Halte aber auch Schnittstellen für akzeptabel ohne große Wertminderung.
Gruß
Bodo

zinnwald:
Schnittstelle größer nach Bearbeitung.

Kerloc:
Hi,

ich finde so generell kann man das gar nicht sagen. Man sollte immer individuell entscheiden - bei jedem Stück wirkt der Schnitt anders.
Ich mag es nicht wenn die XX / der X durch den Schnitt "beschädigt" werden. Solang es "nur" die Matrix ist, habe ich auch keine Probleme damit.

Grüßle Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln