Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Angesägte Standfläche - unbedingt eine Wertminderung?
Tobi:
Naja, wann werden mal Kristalle durch solche Schnitte beschädigt?! In der Regel (siehe oben) werden Stufen ja geschnitten, um Kristalle ZU RETTEN, weil sie bei einer anderen Art der Formatierung abbrechen würden. Von daher ist ja sowieso nur die Matrix betroffen, denn man will die Kristalle ja erhalten, und DESWEGEN schneidet man ...
grauerstar:
Servus Tobi!
Stell dir vor, welcher Klumpen möglicherweise noch an der Stufe dran hing. Wie sähe das denn jetzt aus? Wenn der z.B. 150kg schwer wäre dann verschände die ganze Pracht. Aber ich kenne das Problem, wenn einem eine Stufe nicht ganz gefällt. Dann kann man sich nicht ganz auf die Schönheit konzentrieren, der Makel bleibt im Hinterkopf. Fertige doch einen Sockel an, das lenkt ab. Könntest du mal ein Bild der Stufe hier einstellen? Mich würde das schwer interessieren, da ich auch Stufen von Pikes Peak toll finde. Evt. lässt sich dann im Forum leichter (auch eine künstlerische) Lösung für dein Problem finden.
GRüße,
Robert
Tobi:
Guten Morgen!
Ja stimmt, womöglich hing wirklich ein Riesenklumpen Gestein dran, den man anders als mit Sägen nicht entfernen konnte. Sockel kommt aber nicht in Frage: Erstens habe ich das auch sonst nicht (außer filigranen Plastiksockeln für sehr kleine Stufen), und außerdem betont man ja damit quasi noch die glatte Unterseite ...
Wie gewünscht hier die Fotos, einmal die Schokoladen- und einmal die Sägeseite ::)
Kerloc:
Damit hätte ich keine Probleme!
Soweit ich das sehe wurde lediglich die Matrix gesägt.
Grüßle Martin
miami:
Hallo!
Grundsätzlich meiner Meinung nach ja
Stell Dir vor Du bekommst 2 gleichwertige Stufen angeboten um den selben Preis, wovon eine gesägt ist.
Welche Stufe würdest du kaufen?
In den letzten Jahren ist es mir vor allem bei Chinesischen Händlern aufgefallen, das alles geschnitten wird.
Dabei geht oft eine gewisse ästhetische Komponente verloren.
Bei selbstgefundenen Stücken ist es manchmal unmöglich eine Formatierung durchzuführen ( der berühmte Letzte Schlag hat auch bei mir so manche schöne Stufe in Streusplitt umgewandelt!!!)
Aber bei gekauften gleichwertigen Stufen werde ich immer die ungesägte bevorzugen!
Gruß
miami
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln