Hallo,
naja, das Abbrechen ist ja kein Härtetest. Ich neige auch eher zu Zirkon (bei den kleinen xx mache ich ein dickes Fragezeichen). Alleine von der Größe der Stufe/Kristalle möchte ich für diesen Fundort Xenotim verneinen.
Mineralienkauf beim Händler (aber auch Tausch) ist immer Vertrauenssache. Ich hatte mir bei einem Händler auf den MM einige Systematikmineralien angesehen (Phosphate), da waren auch viele von Hagendorf dabei (wo ich glaube dass ich schon ein paar kenne). Mein Eindruck war: Das einzige was an der Beschilderung sicher immer stimmt ... ist der Preis.
Nach einem Erwerb einer Systematik-Stufe kommt bei mir die kritische Überprüfung, da ist das Internet in den letzten Jahren immer hilfreicher geworden. Wenn ich beispielsweise nach Xenotim und Malawi suche kann ich mir schon ein Bild machen (im wahrsten Sinne des Wortes). Es ist recht unwahrscheinlich dass von so einem Mineral nur eine Stufe im Handel ist und folglich findet man in aller Regel auch Bilder von dem Mineral und von dem Fundort. Das ist zwar bei offensichtlicher Übereinstimmung keine 100%-ige Sicherheit (kann ja schon bei der Erstbestimmung schief gegangen sein) aber ein guter Hinweis ob die Beschilderung überhaupt stimmen kann.
Gruß
Berthold