https://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Unbekannte Funde, vermutlich Brandenburger Raum  (Gelesen 4442 mal)

Offline Phoenix

• *
Hallo,

Ich habe neulich einige Gesteinstücke im Keller wiedergefunden, von denen ich leider nicht mehr weiß, woher sie genau stammen. Wahrscheinlich dürfte ich sie aber vor Jahren mal im Berlin-Brandenburger Raum eingesammelt haben. (Dass man Funde eigentlich sofort bezeichnen sollte, weiß ich auch, nur vor Jahren habe ich das meines noch nicht so fortgeschrittenen Alters wegen noch nicht so genau genommen.)

Mich würde dabei sehr interessieren, um welche Mineralien es sich handeln könnte und ob sonst noch etwas zu den Funden zu bemerken ist. Mir fallen dabei vor allem zwei in der Körnung unterschiedliche weiße Arten auf und die größeren, glatten, graubraunen Flächen.

Bilder gibt es als Anhang.
« Letzte Änderung: 12 Nov 16, 20:33 von oliverOliver »

Offline Phoenix

• *
Re: Unbekannte Funde, vermutlich Brandenburger Raum
« Antwort #1 am: 18 Dec 08, 21:14 »
Weitere Bilder

z.jpg habe ich auch mal angehängt, vielleicht gibt es dazu ja auch noch etwas zu sagen?

Offline Phoenix

• *
« Antwort #2 am: 18 Dec 08, 21:15 »
Weitere Bilder

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar!

Grüße,
Phoenix
« Letzte Änderung: 12 Nov 16, 20:35 von oliverOliver »

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #3 am: 18 Dec 08, 22:08 »
Hallo,

Vielleicht Quarz und Kalksinterähliches ?

Der Quarz ist auf jeden Fall bei den letzten beiden Bildern dabei.

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #4 am: 18 Dec 08, 22:23 »
Hallo,

sieht mir teilweise sehr nach Gips aus. Die grauen Platten könnten Gipskristalle  in derben Gips eingelagert sein. Fundort evtl. bei Rüdersdorf?

Gruß Conny

Offline thdun5

« Antwort #5 am: 18 Dec 08, 22:31 »
Als Fundpunkt würde evtl. auch noch Ruhlsdorf bei Bernau in Frage kommen.

Fasergips von Rüdersdorf ist auch keine schlechte Idee. Du kannst ja einmal an die Stufe schauen, ob du violetten Amethyst oder blauen/rosa/braunen/gelben/weißen Coelestin (derb oder als Kristalle) findest, dann wäre es ziemlich sicher Rüdersdorf.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #6 am: 19 Dec 08, 08:41 »
Hallo,

das sind ziemlich sicher Rüdersdorfer Gipse. Und zwar aus der Unteren Wechsellagerung auf der 2. Sohle des Alvenslebenbruches, wenn du´s ganz genau haben willst ;D

Gruß
Andreas

P.S.: der Coelestin und auch der Amethyst kamen aus ganz anderen Ecken des Bruchs und meines Wissens beide niemals zusammen mit Gips vor!
« Letzte Änderung: 19 Dec 08, 08:53 von raritätenjäger »

Offline thdun5

« Antwort #7 am: 19 Dec 08, 13:27 »
Hallo,

also Gips und Quarz.

Der Coelestin kommt von dort zusammen mit weißem Calcit vor. Es könnte ja nun sein, dass besonders bei den ersten vier Bildern auch Calcit mit dabei ist. Dann wäre Coelestin am Stück nicht ausgeschlossen.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #8 am: 19 Dec 08, 14:02 »
Hallo,

die ersten Bilder könnten Calcit auf Kalk von Rüdersdorf sein, genausogut aber Quarz aus Geschieben.

Gruß
Andreas

Offline Phoenix

• *
« Antwort #9 am: 22 Dec 08, 19:16 »
Danke! Rüdersdorf ist wirklich sehr gut möglich. Wobei ich auch schon öfters in Ruhlsdorf war.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42