https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Pyrit oder Markasit  (Gelesen 18849 mal)

Offline Lapislazuli

• Wer suchet, der findet!
Pyrit oder Markasit
« am: 10 Jan 09, 20:44 »
Hallo, ich hab vom Steinbruch am Grünten noch Pyrit oder Markasit mitgebracht. Fragt sich nur, was von Beiden es ist. Ihr könnt mir das ja bestimmt sagen! : ;D
Gibt es eine Möglichkeit, diese Verfärbungen (Rostspuren?) zu entfernen?
Danke schon mal im Voraus.

Offline Lapislazuli

Re: Pyrit oder Markasit
« Antwort #1 am: 10 Jan 09, 20:45 »
.

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #2 am: 10 Jan 09, 20:49 »
hallo,

a) pyrit (typisch erkennbar: das pentagondodekaeder)
b) ja, kann man entfernen, muss/sollte man aber nicht  ;)

haldenschreck

Offline Lapislazuli

« Antwort #3 am: 10 Jan 09, 21:28 »
Also doch Pyrit. Ich würde aber gerne zumindest vom Kalkstein die Rostspuren weg kriegen wollen, weil ich das Stück in meine Vitrine legen will. Wer weiß wie?

Nochmal zum Pyrit: Ich hab das so verstanden, das der Unterschied nur darin besteht, das Markasit nicht so stabil vom Aufbau wie Pyrit ist und Markasit mehr anläuft. Ich habe auch einige Stücke an einer feuchten Felswand gesehen, die regelrecht zerbröckelt sind, sobald man sie angefasst hat. Wäre das dann aber nicht Markasit?

PS: Laut einem kürzlichen Bericht unserer Zeitung soll der Betreiber des Steinbruchs (ein Bitumen-Mischwerk) insolvent sein, und da der Abbau schon seit 10 Jahren ruht, wird es wohl immer schwieriger werden, an gutes Material heranzukommen. Denke nicht, das da jemals noch was abgebaut wird.

Glück auf

Edgar

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 10 Jan 09, 23:18 »
Hi,

ich würde bei dem oberen Stück auch Chalkopyrit (Kupferkies) für möglich halten, das untere ist in der Tat absolut sicher Pyrit.

Gruß

Offline Lapislazuli

« Antwort #5 am: 13 Jan 09, 20:17 »
Halloooo, hat denn hier gar keiner eine Idee, wie ich die Rostspuren von dem Kalkstein runter kriege?  ??? Falls doch, bitte melde Dich! ;)

Glück auf

Edgar

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #6 am: 13 Jan 09, 20:24 »
Versuche es mal mit Zahnbürste und Paste. Die reibt das -mit etwas Glück - runter.
Eine andere Idee habe ich nicht.

Offline Lapislazuli

« Antwort #7 am: 13 Jan 09, 20:41 »
Lustige Idee, Helicat! :) Na, ich werde es mal versuchen, viel Hoffnung hab ich nicht, aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt! ;D

Glück auf

Edgar

Offline Lapislazuli

« Antwort #8 am: 13 Jan 09, 20:53 »
Booo, jetzt bin ich platt! :o Der Rost ist tatsächlich vom Kalkstein runter! Manchmal denkt man einfach zu kompliziert (dachte schon an irgendwelche Säuren). Danke für deinen geistreichen Einfall und natürlich auch allen anderen Schreibern! :)

Glück auf

Edgar

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #9 am: 13 Jan 09, 20:56 »
Hi alle
freut mich, daß es ja mechanisch geklappt hat, zur weiteren Info, das hatten wir schon mal, guckst Du, insbesondere die umfassende Antwort von Peter

www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,382.0.html

Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Jürgen

• Calcite sind meine Welt!
« Antwort #10 am: 13 Jan 09, 21:02 »
Hallo Edgar,

siehe:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,9622.msg95639.html#msg95639

Es sind einige tolle Beiträge mit Bildern dabei.

Gruß

Jürgen

Offline Lapislazuli

« Antwort #11 am: 13 Jan 09, 22:01 »
Hallo Geomaxx und hallo Jürgen, danke für die tollen Links. Sind wirklich sehr interessant. Ich wusste gar nicht, dass der jetzige Steinbruchzustand die Renaturierung zeigt. Dachte, der währe zehn Jahre lang verwildert. Ich habe im letzten Oktober ein paar aktuelle Bilder vom Steinbruch gemacht, die stell ich unten rein. Von den prächtigen Calciten und den schönen Pyriten konnte ich nicht so viel sehen (Pyrit war schon da, aber eben das meiste am zerbröseln). Ein paar schöne Stücke habe ich dann ja doch noch gefunden. Vielleicht wäre mehr möglich gewesen, aber es war a.....kalt, der Wind pfiff und ich hatte nur T-Shirt und Jeansjacke an (ja, eine Hose auch noch ;D). Will aber im Frühjahr nochmal hin und sehen, ob der Frost etwas freigelegt hat. Oben auf den Klippen hab ich auch noch so ein hartes Stück Sandstein mitgenommen, da schaut was schwarzes raus, was vielleicht ein fossiler Zahn sein könnte. Muss das Ding aber erst bearbeiten, weiß aber noch nicht so recht wie. Hatte keinen Helm dabei, darum hab ich mich unter den Klippen nur kurz aufgehalten. Aber bei den Brocken, die da oben rumgehangen sind, wäre der eh umsonst gewesen.
Das mit den Bildern geht leider doch nicht, hab sie im falschen Modus aufgenommen, jetzt ist eins 2,5 MB groß. War wohl nix.

Glück auf

Edgar

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 14 Jan 09, 01:23 »
Hallo Edgar!

Zitat
Oben auf den Klippen hab ich auch noch so ein hartes Stück Sandstein mitgenommen, da schaut was schwarzes raus, was vielleicht ein fossiler Zahn sein könnte

Wenn Dich so etwas auch interessiert, dann schau mal in den Steinbruch der Grüntensteinwerke am Kammeregger Weg rein. Er erschließt Sandsteine der Oberen Meeresmolasse, die nestartig kleine Muscheln, Schnecken und teilweise pyritisierte Holzreste führen, vieles davon interessant durch Strömung auf der Schichtfläche eingeregelt. Mit etwas Glück und gutem Auge lassen sich auch Knochen und eben Zähne von Krokodilen und Schildkröten entdecken.

Gruß,
Triassammler

Offline Lapislazuli

« Antwort #13 am: 14 Jan 09, 19:17 »
Hallo triassammler, den Steinbruch, den du erwähnst, kannte ich noch gar nicht. Hab ihn mir in Google Earth mal angesehen, sieht sehr interessant aus. Will auf jeden Fall mal dort im Frühjahr reinschauen. Weist du näheres über den Steinbruch? Wird dort noch abgebaut oder ruht der Betrieb? Auf einem Foto in Google Earth ist im Vordergrund so ein komischer Tonkopf bzw Büste und im Hintergrund der Steinbruch zu sehen. Weiß nicht, was ich von dem Bild halten soll, vielleicht arbeiten da ja jetzt Bildhauer oder so. Vielleicht weißt du auch noch, wo man eine Genehmigung für das Betreten einholen kann, falls notwendig.

Glück auf

Edgar

Offline Lapislazuli

« Antwort #14 am: 14 Jan 09, 21:19 »
Nochmal ein Versuch mit den Steinbruchbildern vom Oktober 2008:

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge