https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Was war ich mal?? Ullersreuth  (Gelesen 2722 mal)

Offline lohme

Was war ich mal?? Ullersreuth
« am: 19 Jan 09, 22:31 »
Hallo,
ich habe hier eine Stufe mit rot-bräunlichen "Kristallen"  bzw. die Hohlräume davon auf Quarz bzw. Chalcedon von der Grube Arme Hilfe bei Ullersreuth. Kann mir jemand mal einen Tipp geben, was das ursprüngliche Mineral gewesen sein könnte? Ich tippe mal auf Kupferkies bin aber für weitere Vorschläge offen.

Glück auf.
lohme
« Letzte Änderung: 26 May 16, 19:23 von oliverOliver »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Was war ich mal?? Ullersreuth
« Antwort #1 am: 19 Jan 09, 22:44 »
Hallo,

Kupferkies würd ich auch sagen, aber es käme auch Fahlerz in Betracht.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #2 am: 20 Jan 09, 00:18 »
Glück Auf!
Kupferkies würde bei seiner Oxidation eine grünen Belag, also Malachit hinterlassen.
Dies ist hier nicht der Fall, wäre also Kupferkies auszuschliesen .
Die braune Farbe lässt hier auf ein Eisenmineral schließen.
Wenn ein zweites Stück vorhanden, ist entweder in Salz-oder Oxalsäure mal einlegen.
Bergbaumaulwurf

Offline prehnit100

« Antwort #3 am: 20 Jan 09, 08:18 »
@lohme: sind diese gebilde eigentlich hohl ? - kann ich auf den bildern nicht richtig erkennen.
ich gehe davon aus, dass es sich hierbei ursprünglich um Chalkopyrit gehandelt hat. dieser ist vollständig korrodiert und hat einen überzug aus Limonit hinterlassen. das kupfer kann während der oxydation vollständig entschwunden sein.
theoretisch wäre von der form her auch ein Fahlerz möglich, bei der paragenese der fundstelle wohl Tetraedrit (Wismutfahlerz). halte ich aber für unwahrscheinlicher
gruß
udo

Offline lohme

« Antwort #4 am: 20 Jan 09, 09:19 »
Hallo Bergbaumaulwurf, Udo und Smoeller
also die Hülle besteht Chalcedon/Quarz mit Limonit, was man auf dem 3. Bild mehr oder weniger gut erkennen kann. Hier auf Bild 3 sieht man auch eine aufgebrochene "Kristallhülle". An Fahlerz hab ich auch schon gedacht kenne aber kein Vergleichsmaterial von Ullersreuth.

Glück Auf
lohme

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 20 Jan 09, 12:18 »
Hallo,
Tetraedrit und Tennantit werden in der Lit., vom FO zwar erwähnt, scheinen aber insgesamt eher selten
gewesen zu sein, da es davon kein oder kaum Belegmaterial, noch detaillierte Beschreibungen
zu geben scheint ... Chalkopyrit gab es dort dagegen bekanntermaßen reichlich.

Abgesehen davon, ist Tetraedrit nat. kein Bi-Fahlerz. Bi-haltiger Tetraedrit nennt sich Annivit -
der könnte dort zwar theor.vorkommen - beschrieben wurde er von dort , so weit mir
bekannt, allerdings nicht.

Gruß -M-

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse Heute um 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28