https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Anfängerin sucht hilfe!!!!  (Gelesen 11104 mal)

Offline Sayalinn

• *
Anfängerin sucht hilfe!!!!
« am: 29 Jan 09, 21:11 »
Hi,

bin erst neu unter den sammlern und habe einige steine , wo ich nicht weiß, was es für welche sind!

vielleicht kann mir jemand helfen?! :-\

die bilder 1-3 zeigen steine die ich geschenkt bekommen habe....herkunft unbekannt, aber ich hoffe es kann mir auch so jemand helfen.  :)

ab bild 4 (schätze ein jaspis)....bis zum letzten bild (werden noch nachkommen).......sind es alles funde aus brotterode in thüringen.....ich rätsele seit 1 jahr was das ist! ::)

bitte helft mir...sonst bin ich am verzweifeln  :'( :P ;D

Offline Sayalinn

• *
Re: Anfängerin sucht hilfe!!!!
« Antwort #1 am: 29 Jan 09, 21:15 »
noch mehr bilder...... :)

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #2 am: 29 Jan 09, 21:57 »
Hallo Sayalinn
Das erste Bild ist mit Sicherheit Siliziumkarbid, ein künstlich hergestelltes Mineral welches zum Schleifen und (Sand)-Strahlen verwendet wird.
Gruß Robert

Offline Sayalinn

• *
« Antwort #3 am: 29 Jan 09, 22:10 »
danke für die lösung des 1. bildes  ;)

fehlt nur noch der rest  ???
« Letzte Änderung: 29 Jan 09, 22:15 von Sayalinn »

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #4 am: 29 Jan 09, 22:15 »
Hallo,

ja, das ist typisch für Siliciumkarbid. Zur Sicherheit würde ich noch mal die Härte testen. SiC dürfte so ziemlich alles ritzen können außer Diamant...

Gruß  Daniel

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #5 am: 29 Jan 09, 22:18 »
Hallo Sayalinn ,

willkommen im Forum und bitte nicht verzweifeln.Die Funde aus Brotterode (Bilder 5-7) sind Porphyr mit grünem Jaspis (auch Delessit ist mit dabei-grün). Kleine Quarzdrusen sehe ich auf einem Bild.
Nr. 6 ist oranger Calzit lackiert. Das erste Siliciumcarbit wie mein Vorgänger schon schreibt. Ein künstliches Mineral. Nr. 3 ist Jaspis (Kascholong).

Gruß Conny

Offline Sayalinn

• *
« Antwort #6 am: 29 Jan 09, 22:23 »
Hallo Sayalinn ,

willkommen im Forum und bitte nicht verzweifeln.Die Funde aus Brotterode (Bilder 5-7) sind Porphyr mit grünem Jaspis (auch Delessit ist mit dabei-grün). Kleine Quarzdrusen sehe ich auf einem Bild.
Nr. 6 ist oranger Calzit lackiert. Das erste Siliciumcarbit wie mein Vorgänger schon schreibt. Ein künstliches Mineral. Nr. 3 ist Jaspis (Kascholong).

Gruß Conny

MERCI  :D :-*

was kann ich unter oranger calcit lackiert verstehen?  ::)

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #7 am: 29 Jan 09, 22:28 »
wobei, bei dem orangen würde ich auch mal die Härte prüfen. Habe auch schon ähnliche Feuersteine gesehen. Wenns Calcit ist, kann mans mit einem Centstück ritzen.

Gruß  Daniel

Offline Sayalinn

• *
« Antwort #8 am: 29 Jan 09, 23:41 »
könnte bild 5 - 7 auch Garnierit (Nepouit) sein??

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 29 Jan 09, 23:50 »
Hallo,

Das grüne ist kein Porphyr mit Jaspis. Gehe ich Recht in der Annahme, das die Stücke vom Stahlberg stammen? Dann ist es Malachit auf Buntsandstein. Hab ein ähnliches Stück im Keller, da ist noch blauer Azurit dabei.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Sayalinn

• *
« Antwort #10 am: 30 Jan 09, 00:00 »
Hallo,

Das grüne ist kein Porphyr mit Jaspis. Gehe ich Recht in der Annahme, das die Stücke vom Stahlberg stammen? Dann ist es Malachit auf Buntsandstein. Hab ein ähnliches Stück im Keller, da ist noch blauer Azurit dabei.

Glück Auf!
Smoeller

gefunden hab ich die steine auf dem mommelstein in brotterode in thüringen, es waren bruchstücke auf dem weg....ich gehe davon aus das sie aus dem steinbruch in nähe friedrichroda stammen. also gebiet südwestlicher thüringer wald.
malchit dachte ich auch erst, da es wie roher malchit aussah auch vom schimmern her, wobei ich nicht weiß wie sehr dafür Garnierit (Nepouit) in frage kommt.

was ist eig. bild 2?? aragonit (sprudelstein)??

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 30 Jan 09, 01:16 »
Hallo,

Bild 2 dürfte ein Querschnitt durch einen Tropfstein oder Höhlensinterblock sein, also Calcit und Aragonit.

Gruß,
Triassammler

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #12 am: 30 Jan 09, 09:42 »
Hallo,

bei den "grünen Bändern" gehe ich gedanklich in die gleiche Richtung wie smoeller. Ich denke, dass jemand die Reste seiner "Sammeltour" im Thüringer Wald auf dem Mommelstein "entsorgt" hat.

Gruß
Andreas

Offline Sayalinn

• *
« Antwort #13 am: 30 Jan 09, 09:49 »
Hallo,

bei den "grünen Bändern" gehe ich gedanklich in die gleiche Richtung wie smoeller. Ich denke, dass jemand die Reste seiner "Sammeltour" im Thüringer Wald auf dem Mommelstein "entsorgt" hat.

Gruß
Andreas

es war ein "schotterweg" der aus diesen steinen bestand...in der nähe ist ein steinbruch, denke das von dort schutt auf die wege gebracht wurde.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #14 am: 30 Jan 09, 09:55 »
Naja, ist schon ein recht "breites Sortiment", gut möglich, dass da wer was dazugelegt hat... Kommt öfter vor!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42