Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Beauche nochmal hilfe  (Gelesen 9503 mal)

greenman

• Gast
Beauche nochmal hilfe
« am: 08 Mar 09, 16:52 »
Hallo,die erste Stufe enthält Spuren von Malachit vermutlich, nur die anderen Mineralien kann ich nicht
bestimmen. Ist teilweise schwarz über braun bis beige,  keine Kristallbildung. Fundort leider unbekannt.

Die zweite Stufe enthält Silbrige kleine ich sage mal Flocken, sonst ist es Marmor oder evtl. Fluoritartig
auch Dolomitartig. Fundort Österreich, genaue Fundstelle  unbekannt.

Ich bitte euch mir die miserablen Fotos nachzusehen, ich benötige dringend eine bessere Digicam.
Aber vieleicht könnt ihr trotzdem helfen.
Ich bin über jede Hilfe sehr Dankbar, natürlich habe ich  mich schon in Internet umgeschaut.

DANKE
« Letzte Änderung: 26 Feb 17, 19:32 von oliverOliver »

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
Re: Beauche nochmal hilfe
« Antwort #1 am: 08 Mar 09, 17:11 »
Hi,

beim ersten ist wahrscheinlich auch Azurit dabei (ich glaube da etwas blaues zu erkennen) - weitere Mineralien könnten typische Begleitmineralien von Malachit sein (zb. Cuprit).

2. Bild: Ist wohl ein Mineral aus der Glimmerfamilie (wohl Muskovit).

Von Stufe spricht man übrigens nur wenn halbwegs gut ausgebildete Kristalle vorliegen.

Grüßle Martin

greenman

• Gast
« Antwort #2 am: 08 Mar 09, 17:15 »
Hallo erstmal danke für deine Mühe,als Stufe bezeichnet man also nur Exemplare mit ausgebildeten Kristallen,aha.

Azurit befindet sich nicht im ersten Mineral,wäre selbst für mich leicht zu bestimmen.
ist eher braun bis beige.
Und was du als blau erkennst ist schwarz.

Tapir

• Gast
« Antwort #3 am: 08 Mar 09, 18:43 »
Vielleicht wären Bilder hilfreich auf denen die beiden Gesteinsproben scharf abgebildet wären... ;) Und bei denen eventuell vorher ein ordentlicher Weißabgleich gemacht wurde um Farbverfälschungen zu minimieren......

greenman

• Gast
« Antwort #4 am: 08 Mar 09, 18:52 »
Das wäre sicherlich hilfreich,aber meine Möglichkeiten und Kenntnisse sind begrenzt.
Aber ich habe auch darauf aufmerksam gemacht....oder?

Tapir

• Gast
« Antwort #5 am: 08 Mar 09, 18:59 »
Im 2. Bild ist der Fußboden scharf, das zeigt zumindest das Deine Digicam das schafft... ;)  Ist ja auch nicht böse gemeint, aber wenn auf den Bilder nichst zu erkennen ist, wirst Du auch keine auch nur halbwegs sicheren Bestimmungen bekommen. Und wenn dann nicht mal die Farbe (deshalb der Weißabgleich) stimmt...........

Wenn Du einen PC mit mind. Windows 98 hast müßtest Du doch auch MS Paint haben... damit ist doch schon ein wenig machbar, oder?

Besten Gruß

Johannes

greenman

• Gast
« Antwort #6 am: 09 Mar 09, 08:51 »
Ja stimmt.ich habe einen guten PC(Arbeits system XP) ,nur weiß ich nicht recht damit umzugehen.
Bin schon froh,das ich überhaupt Bilder ins forum bekomme. :P

Von den Bildern,die meine Digicam macht kann ich über 2/3 wieder löschen,weil sie unscharf,dunkel oder überbelichtet sind.
Ich bekomme einfach keine guten Bilder hin. :-[
Aber zukünftig werde ich mir überlegen,ob es Sinn macht solche Fotos überhaupt zu posten.
Einerseits habe ich viel Material,das bestimmt werden muß,aber anderseits,scheue ich
Fotos zu machen und die zu posten,weil es eh nichts wird.

Jedoch dachte ich mir versuchen kannst du es ja,auch wenn nichts bei raus kommt.
Einige Teile wurden ja bestimmt,trotz schlechter Fotos und dafür möchte ich mich bedanken,gut das
es dieses Forum gibt.

Der Anfänger dankt.

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #7 am: 09 Mar 09, 08:58 »
Von Stufe spricht man übrigens nur wenn halbwegs gut ausgebildete Kristalle vorliegen.

hallo,
diese definition wird hier aber kaum einer unterschreiben...

haldenschreck

greenman

• Gast
« Antwort #8 am: 09 Mar 09, 09:40 »
ich habe mir ein Bildbearbeitungsprogramm gedownloadet.
Aber ich befürchte es bringt nicht viel.
Diese Stufe hat Mandelförmige Gebilde und transparente kristalle.
Fundort Großraum Österreich.
Evt.kann jemand trotz unscharfen Bild helfen.
ich habe mir sehr große Mühe gegeben ein halbwegs akzeptables Bild hinzubekommen.
Aber ich befürchte ich muß mir eine bessere cam zulegen.
« Letzte Änderung: 26 Feb 17, 19:34 von oliverOliver »

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 09 Mar 09, 10:03 »
Da kommt leider zu vieles in Frage, scharfes Bild ist doch erforderlich. Bitte immer die Stufengröße angeben. Welches Kameramodell ist es? Selbst mit Billigmodellen müßte es schärfer werden.

greenman

• Gast
« Antwort #10 am: 09 Mar 09, 10:12 »
Modell nennt sich Odys.
ich glaube 5megapixel.
Desto näher ich rangehe,desto unschärfer wird es.
Habe auch die Linse umgestellt,Stativ benutzt.
Höchste Auflösung.....und und und

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 09 Mar 09, 10:20 »

greenman

• Gast
« Antwort #12 am: 09 Mar 09, 10:33 »
Nö,leider nicht.

greenman

• Gast
« Antwort #13 am: 09 Mar 09, 10:36 »

Das müßt etwas besser sein und besserer Blickwinkel,mehr geht vermulich nicht.
Größe 5x3cm Fundort Unbekannt

« Letzte Änderung: 09 Mar 09, 10:41 von greenman »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #14 am: 09 Mar 09, 10:42 »
Hallo, könntest du die Bilder bitte im Forum hochladen und nicht extern einbinden?

Wie das geht?
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,523.0.html

LG Philip

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42