https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Anfänger bittet um Hilfe .... Chalkopyrit (Buntkupfer, Kupferkies) ?? [036]  (Gelesen 7894 mal)

Offline rudi26

???     ;)
Hallo und Guten Tag,
und gleich noch mal.
Ich glaube, das bunte Häufchen auf dem abgebildeten „Steinchen“ (18 x 18 x 25 mm) könnte Chalkopyrit (Buntkupfer, Kupferkies) sein.
Ich kenne Buntkupfer aber nur als „ganzen Stein“, nicht so als „Häufchen“ augesetzt.
Liege ich da noch einmal ein wenig richtig oder ist es vielleicht doch noch etwas ganz anderes sein.

Wer kann weiterhelfen? Bin schon echt gespannt.

Nochmals Dank im Voraus für jegliche Hilfe .... Rudi
[/size]

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
Hallo,

das wird Chalkopyrit sein.
Hier würde ich einmal den Test der Härte machen. Wenn das gelbe bunt angelaufene Zeug von einem Eisennagel geritzt wird, dann ist es Chalkopyrit. Sonst könnte es auch Pyrit sein.

Gruß
Daniel

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
Morgen!

Es ist Chalkopyrit!
Hast Du mal noch'ne Angabe zu Fundort und Matrix?Ansonsten ist der Weg von thdun5 der richtige.

Offline rudi26

Morgen!

Es ist Chalkopyrit!
Hast Du mal noch'ne Angabe zu Fundort und Matrix?Ansonsten ist der Weg von thdun5 der richtige.

Hallo .... danke für die Hilfe.
Habe leider keinerlei Angaben zu dem Stück .. sorry.
Grüße an alle Rudi

Offline minuwe

• inaktiver User
Bornit könnte es auch sein, oder Chalkopyrit und Bornit zusammen.

Gruß
Uwe

Offline rudi26

Bornit könnte es auch sein, oder Chalkopyrit und Bornit zusammen.

Gruß
Uwe

Hallo,
ja, nach ein bischen Internet-Schauen kann ich dem nur zustimmen.
Bornit ... Chalkopyrit ... sehen äußerlich rein optisch mit den bunten Anlauffarben sehr ähnlich aus.
Gibt es ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal?
Grüße an alle
Rudi

Offline caliastos

• inaktiver User
joa, schon, im erzanschliff siehste die farben und härten besser.

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
Hallo,

sie unterscheiden sich hauptsächlich im Kristallsystem (Chalkopyrit tetragonal; Bornit orthorhombisch) und in der Härte (Chalkkopyrit 3,5-4; Bornit 3). Da hier aber scheinbar keine Kristalle vorliegen und das Stück sehr klein ist, ist die Unterscheidung schwierig.
Bornit ist etwas dunkler als Chalkopyrit. Bei den Anlauffarben wird es allerdings auch schwierig.
Eine eindeutige Unterscheidung ist mit Analysen möglich.

Gruß
Daniel

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Hallo,

Bornit ist im frischen Bruch in der Regel hellbraun und nicht messingfarben wie Chalkopyrit. Bornit läuft auch deutlich schneller wieder an, meist zuerst in bläulichen Farbtönen, später dann bunter.

Günter

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
Hallo,

muss Günther (guefz) zustimmen, mit dem Anlaufen von Bornit und Chalkopyrit. In Deinem Fall ist es mit ziehmlicher Sicherheit Chalkopyrit.

Beste Grüße von Ronny
   alias STRAHLER

Offline minuwe

• inaktiver User
Zitat
muss Günther (guefz) zustimmen, mit dem Anlaufen von Bornit und Chalkopyrit. In Deinem Fall ist es mit ziehmlicher Sicherheit Chalkopyrit.
Allerdings schrieb Günter richtigerweise von frischem Bruch. Ist das Stück denn frisch gebrochen?

Gruß
Uwe

Offline rudi26

Zitat
Allerdings schrieb Günter richtigerweise von frischem Bruch. Ist das Stück denn frisch gebrochen?

Gruß
Uwe

Das Stück ist nicht frisch gebrochen ... ich denke, der Hinweis war mehr allgmeiner Art.
Gruß Rudi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42