Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Micro- Makro Fotos

<< < (9/19) > >>

Florian:
Hi,

nächster Versuch, dieses mal mit Kamera noch mit Stativ befestigt und die Fotos mit Helicon Focus gestackt. Von der Schärfe wirds besser.

Erstes Bild mit 1x fach Vergrößerung und 10x Okular - das zweite ist ein Ausschnitt.

Florian:
Und noch ein Versuch mit 6,3 x Vergrößerung und 10 Okular - mit Helicon Focus

und dann noch ein ausschnitt aus dem Bild

Die Schärfe lässt echt zu wünschen über - aber ich sehe schon beim Einstellen das sich jede kleinste Bewegung in der Umgebung als Erschütterung im LiveView auswirkt - dann also auch beim Foto - da bin ich halt am ende meiner Möglichkeiten - man sieht jeden Zug der einige hundert Meter von unserm Haus vorbei fährt als erschütternungen - geschweige denn wenn jemand in der nähe geht.

berthold:
Hallo Florian,

welche Cam verwendest Du ?

--- Zitat ---Erstes Bild mit 1x fach Vergrößerung und 10x Okular - das zweite ist ein Ausschnitt.
--- Ende Zitat ---
10-fach Okular?, wie geht das - welcher Adapter?

Und ja, die Bilder werden besser. Jeder der das Gewackel im Live-Modus geshen hat kann sich vorstellen wie wichtig ein extrem stabiler Aufbau ist. Da bringt ein (schweres) Stativ schon Besserung, ist aber noch nicht ideal. Ich baue gerade an einer stabileren Lösung...

Gruß
Berthold

Krizu:
:-)

Boschprofile und aktiv schwingungsgedämpfter Tisch :-)

:-)

Frank

uwe:
Ich bin der Meinung, daß es bei der Makrofotographie zwei Zielrichtungen gibt. Zum einen die Herstellung guter, veröffentlichungswürtiger Bilder und zum anderen Aufnahmen, welche z.B. hier im Forum zur Diskussion über Mikrokristalle dienen können.

Für letzteres benutze ich die, zugegebenermaßen etwas grobschlächtige Methode, das Objektiv der Kamera an ein Okular des Mikroskopes zu halten. Dazu habe ich mir einen einfachen Ring gebastelt, welcher die Kamera zentriert an das Okular bringt. Hierbei benutze ich eine große Blendenöffnung (6 bis 7) um einen runden Rand zu vermeiden. Ich wähle die kleinste Vergrößerung des Mikroskopes (8-fach) wegen der Tiefenschärfe und vergrößere mitunter durch den Fokus der Kamera, welche natürlich auf manuell geschaltet werden muß. Nach Scharfeinstellung im Mikroskop muß nach ansetzen der Kamera noch etwas nachjustiert werden. Dann mache ich eine Serie von Aufnahmen, wobei ich das Mikroskop um sehr kleine Schritte nach beiden Seiten verstelle. Eine der Aufnahmen ist dann meist zufriedenstellend.

Diese Methode ist  wie gesagt nichr 100%-ig. Eine Makrofotoweinrichtung ist natürlich immer besser.

Gruß
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln