Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Micro- Makro Fotos
Stefan:
Den Maßstab korrigiert Helicon meines Wissens schon immer in gewissem Rahmen. Dies ist ja auch notwenig bei normalen Stacks. Als Objektiv setzte ich derzeit nur das Canon Zoom EFS 18-200 ein. Makroobjektiv habe ich nicht. Auch habe ich bisher nur einen Test durchgeführt um zu sehen ob die Steuerung funktioniert.
Nachdem ich bei den Stacks nicht allzu ruhig gahalten hatte, hat die Software auch die Verschiebung sehr gut korrigiert.
Florian:
Hallo Günter,
vielen dank für die Kritik, habe heute versucht in diese Richtung einige Verbesserung zu machen - glaube ist mir auch gelungen, aber an deine Fotos komm ich einfach noch nicht ran. Ich will halt immer gleich wohl ein bisserl zu viel - aber wenn ich die Fotos vom Anfang meiner Fotozeit zu Heute sehe - bin ich eigentlich schon recht zu frieden. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Gruß Florian
loismin:
Hallo Florian.
Also ich finde deine letzten 3 Fotos nicht schlecht.
Es ist alles erkennbar und auch das wichtigste darauf scharf.
Ich weiß wirklich nicht warum bei solch extremen MM Aufnahmen immer die ganz Bildebene scharf sein sollte !
Das ist manchmal einfach nicht zu machen ( oder nur mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand) .
Mir ist ehrlich gesagt manchmal ein nicht so perfektes Bild lieber als die wie gemalt und gekünstelt wirkenden Aufnahmen
von manchen Fotografen.
Kritik ist positiv und zu verbessern gibt es immer was aber man sollte meiner Meinung nach nicht in einen Perfektionswahn verfallen !
Nur meine Meinung !
Gruß
Lois
guefz:
Hallo,
es geht sicherlich nicht darum, die ganze Bildfläche scharf darzustellen. Wichtig ist die Schärfe beim zentralen Motiv des Bilds. Florians letzte drei Bilder hier sind besser als seine früheren, aber der zentrale Bildbereich mit den wichtigen Kristallen ist immer noch leicht unscharf. Wenn er an der Verbesserung dieses Zustands arbeitet, kann er für seine Bilder deutlich mehr zusätzliche Qualität erreichen, als durch den Einsatz anderer Stackingsoftware. Genau das sollte meine Kritik aussagen und ich denke das ist bei Florian auch angekommen. Da ich sein Setup nicht kenne, kann ich dazu auch nichts konkreteres sagen.
Günter
loismin:
Hallo Günter.
Es geht mir auch nicht drum dich jetzt zu kritisieren ! Ganz und gar nicht !
Nur weiß ich aus eigener Erfahrung daß bei Fotos durch das Mikroskop einfach Grenzen gesetzt sind.
Das habe ich selber auch schon gemerkt.
Da kannst du scharf stellen und machen was du willst, eine kleine Unschärfe bleibt immer durch die ganzen
Linsen.
Außer man kauft sich das V 12 um 15000 Eur aber das ist für manche Leute unerreichbar.
Und wenn hier so hohe Maßstäbe angesetzt werden fürcht ich daß sich niemand mehr finden wird überhaupt
was zu zeigen aus Angst es sei zu schlecht.
Und da ist mir doch ein nicht so perfektes Foto lieber als gar keins !
Das war es was ich damit ausdrücken wollte.
Und ehrlich gesagt stört mich so eine leichte Unschärfe wie bei den letzten 3 Bildern überhaupt nicht wenn man denn da eine sieht.
Kritik ist gut, aber ein bißchen Lob für die Verbesserungen noch besser. ;D
Gruß
Lois
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln