Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Micro- Makro Fotos

<< < (16/19) > >>

Florian:
Hi Lois, Hi Günter,

werd euch mal meine kleine Ausrüstung beschreiben:

Mikroskop: Zeiss DRC 
Kamera: Nikon D90 mit Camera Control
Adaption mit einem ganz einfachen Adapter über das normale Okular (10 X)
habe verschiedene Objektive hierfür - damit steuere ich die Vergößerung.

Eigentlich ganz einfach - und vom Geldeinsatz auch für mich zu stemmen. Bin ja eigentlich mehr ein Mineraliensammler als das ich mich rein auf das Fotografieren beschränken will und ein kleines Vermögen ausgeben will hierfür.

Mikroskop in EBAY so 300-350 € und Fotoadapter plus Adapterring so 50 € und dann halt noch die Kamera - aber die kann man auch noch so benutzen.

Gruß und Glück Auf

Flo

Florian:
Fundort: Kaisererbruch, Rauris, Österreich
Fund: Sommer 2009
Bildbreite: 9 mm

Rutil-xx Calcit-x

guefz:
Hallo Florian,

es wird langsam besser...

Wenn ich mir deinen Aufbau anschaue, habe ich den Verdacht, dass die Unschärfe durch einen mechanisch nicht ganz stabilen Aufbau bedingt ist. Die große Kamera hat einen großen Hebelarm mit dem sie den Aufbau in Schwingungen versetzen kann. Versuche mal die Kamera durch ein zusätzliches Stativ abzustützen. Dann sollten die Erschütterungen weniger werden und die Bilder besser, insbesondere bei starken Vergrößerungen.

Günter

Florian:
Hi,

Stativ hab ich schon ausprobiert - hat aber nicht den gewünschten Effekt gebracht bei mir - war nur ein leichtes Stativ. Glaube dieses war genau so leicht in Schwingung zu versetzten wie die Kamera ohne Stativ.
Jetzt hab ich eher einen anderen Weg versucht - die Kamera mit Mikroskop absolut fest zu befestigen - und das Mikroskop Schwingungsgedämpft auf einer Korkplatte aufgestellt- und hiermit habe ich zur Zeit die besten Ergebnisse. Aber werde mal versuchen ein schwereres Stativ zu bekommen - und dann mal sehen.

Gruß

Flo

loismin:
Hallo.

Solange man das Mikroskop für die Stackaufnahmen bewegen muß bringt ein Stativ  meiner
Meinung nach nichts, das müßte man dann ja auch immer nachstellen und das ist so eine Fusselei
daß man da mehr verwackelt als so.
Das geht dann nur mit einem Hubtisch mit dem man das Stück bewegt und das Mikroskop immer
auf der gleichen Ebene bleibt !

Loismin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln