Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Micro- Makro Fotos
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Solange man das Mikroskop für die Stackaufnahmen bewegen muß bringt ein Stativ meiner
Meinung nach nichts, das müßte man dann ja auch immer nachstellen und das ist so eine Fusselei
daß man da mehr verwackelt als so.
Das geht dann nur mit einem Hubtisch mit dem man das Stück bewegt und das Mikroskop immer
auf der gleichen Ebene bleibt !
--- Ende Zitat ---
Doch, schweres Stativ und die Mittelsäule nicht angezogen mitlaufen lassen. Hat bei mir (Zeiss Stemi 2000c) viel gebracht. Zwischenzeitlich habe ich aber einen stabilen Alu-Rahmen gebaut der da noch mehr bringt.
Hubtisch empfehle ich nicht, man müsste ja auch die Lampen mitbewegen (sonst kann es vorkommen dass man durch unterschiedlichen Schattenwurf oder Spiegelungen recht lästige Effekte im Stapel bekommt).
Gruß
Berthold
loismin:
Hallo Berthold.
Das ist interessant !
Kannst du da bei dem Stativ auch so fein einstellen ?
Man braucht da ja Abstände von 10 tl Millimeter oder so zum Stacken , da der Abstand der einzelnen Ebenen ja auch immer gleich klein sein sollte.
Loismin
berthold:
Hallo Loismin,
das Stativ dämpft nur die Schwingungen, die Mittelsäule vom Stativ läuft parallel zur Binosäule lose mit. Ich stelle über eine angebaute Mikrometerschraube scharf (die bewegt den Stemiträger nach unten), da ist selbst 0,0x mm Vorschub gut zu machen.
Ich habe es in einen anderen Thread schon mal geschrieben: Jeder der das fürchterliche Gewackel im Live-view schon mal gesehen hat kennt die Stelle an der für bessere/schärfere Aufnahmen eingegriffen werden muss. ;)
Gruß
Berthold
Klinoklas:
Ich bin auch der Meinung die Verbesserungen sind schon deutlich zusehen und irgendetwas zum Verbessern gibt es ja fast immer.
Gemessen an die Anfänge ist das schon was richtig dolles und ich wäre froh soweit schon zusein.
Gruß
René
Florian:
Hallo zusammen,
hab mal wieder ein bisserl rumgebastelt beim Fotografieren - Beleuchtung bzw. Flächen einspiegeln ...
Was ist das beste?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln