Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Anonymität von Mitgliedern
berthold:
Hallo,
damit wir nicht aneinander vorbei reden möchte ich zu meinem Vorschlag erklären:
Nur wer mit Klarnamen angemeldet ist sollte auf die Profile der anderen Mitglieder zugreifen können - und nur da stehen die Klarnamen. Das bedeutet dann dass z.B. Google, Suchmaschinen und wayback-machinen eben keinen Zugriff auf Klarnamen haben, auf Inhalte im Atlas und Forum aber schon. Sprich, jeder behält seinen Nick, der steht unter dem Beitrag und nur ein mit Klarnamen angemeldeter User kann nachsehen wer das ist.
Mir ist schon klar dass man damit nicht alle Ausruscher verhindern kann - leider. Aber fragt mal, warum mindat oder strahlen.org von der Anonymität Abstand genommen haben.
Gruß
Berthold
Stefan:
Ich habe bereits dafür gesorgt, dass Klarnamen nur von Mitgliedern gelesen werden können. Klarnamen sollen oder können in der Signatur stehen und die ist nur für Mitglieder einsehbar. Mit welchem Pseudonym sich jemand anmeldet ist egal. Der Klarname sollte in der Signatur stehen. Ich denke damit ist das Kriterium bereits erfüllt. Google und Konsorten werden die Daten nicht mehr in Ihren Index aufnehmen.
Wir werden auch keine Unterscheidung zwischen angemeldeten Usern vornehmen Angemeldet = Klarname alles andere ist Gast.
Weitere Konstrukte sind hinfällig, da wir keinen Administrationswust erzeugen werden.
Gruß Stefan
Embarak:
Hi,alle zusammen!
Reden wir hier allgemein über Datenschutz im web oder über die Gestaltung eines Fachforums?
Für mich steht im Vordergrund,das fachliche Niveau und auch die Umgangsformen möglichst lange hoch zu halten.
Je mehr anonyme user dazukommen,desto höher das Risiko,daß solch ein Forum zur Laber-Ecke verkommt.
Habe diese Erfahrung über mehrere Jahre in Taucher-Foren machen müssen;heute lese ich dort nicht mal mehr.)
Googlen des Arbeitgebers bei Bewerbungen : heute leider schon fast normal.Wo könnte mein beruflicher Nachteil sein,
wenn mein Interesse an Geowissenschaften offenkundig wird?
Wem das Posten im Forum aus Datenschutzgründen zu riskant erscheint,muß es ja nicht tun.Dann sollte Lesen
im Interesse der Anonymität genügen.
Ich bin für Abschaffung der Anonymität.
Noch eine Frage zur Umfrage:
Bei Veränderungen in newsgroups läuft für einen definierten Zeitraum eine Diskussion (RfD=request for discussion),
dann - ebenfalls zeitlich festgelegt - die Abstimmung (CfV=call for votes),alles moderiert.
Das Ergebnis wird publiziert und ist verbindlich.
Wie ist hier das procedere bei Umfragen,welche Verbindlichkeiten ergeben sich daraus und wer entscheidet das?
Gruß aus Berlin
Embarak
Frank de Wit:
Jeder der mir nicht seine echte Name sagen will, will ich nicht kennen lernen.
Meine Freunde haben alle eine echte Name. Keiner in meinem grossen Freundenkreis heisst "Blodekuh246".
Einfach oder? So, ich lasse die Wahl an dir, die andere. Willste mich kennen, sag deine Name.
Wenn nicht, bekommste keine Info uber Fundstellen, aktuelle Funde. Einfach nichts...
Ich heiss Frank de Wit, ich bin stolz auf meine Name und habe hier nichts zu verbergen uber meine Hobby.
Und wenn ich etwas zu verbergen habe (und ich habe einiges), dann schreibe ich es hier nicht.
Auch einfach oder? Das Leben ist einfach und muss man nicht schwieriger machen als es ist
Jetzt gehe ich schlafen und morgen nach Sainte Marie aux Mines. Spass machen, Bierchen trinken. Sonne. Mineralien. Und wenn ich dann unbekannte Leute treffe, sage ich: Hi, ich bin Frank de Wit, Mineraliensammler, aus Holland. Maastricht Ja, im Suden. Die schoenste Stadt in Holland. Und du, woher kommst du? Aha Munchen. Zuper.
Schoen dich hier zu sehen. Bierchen trinken und ein bischen plaudern uber Mineralien und das Leben?
Liebe Grusse, schlaf wohl, Frank
uwe:
Grundsätzlich ärgert es mich, wenn ich im Forum mit einer "blackbox" diskutieren muß bzw. soll. Dabei interessiert mich der Name lt. Personalausweis oder die genaue Anschrift eines Gesprächspartners nicht. Ich sollte aber über Geschlecht und etwaiges Alter Bescheid wissen. Auch die grobe Lokalität ist gerade in einem Forum, wie dem unseren, schon interessant. Dabei genügt als Angabe zur Lokalität das Bundesland oder das Heimatgebirge völlig aus.
Sehr viele, vermutlich auch ein großer Teil der hier unbedingt anonym auftretenden, haben sich schon mal etwas im Internet bestellt. Dort hat man bedenkenlos Name, Adresse, Telefonnummer und eventuell auch noch die Kontonummer bekannt gegeben. Aber hier in einem Fachforum hat man dan angeblich Datenschutzbedenken. Das ist doch blanker Unsinn.
Für mich ist Anonymität eine Portion Feigheit. Wenn man etwas wie hier im Prinzip weltweit äußert, sollte man sich dazu bekennen oder den Mund halten (das war zwar von mir etwas emotionell - ich lasse es aber trotzdem stehen).
Für mich wäre es ideal, wenn Alter (ohne Geburtstag), Geschlecht und Heimatgegend Pflichtangaben würden. Stefan empfehle ich, den Namen und Wohnanschrift für jeden. der hier etwas veröffentlicht anzufordern. Ich kenne mich da rechtlich nicht so aus, aber wenn man in einer Fachzeitschrift etwas veröffentlicht, muß man ja auch seinen Namen und Adresse angeben.
Außerdem ist Anonymität für mich eine gehörige Portion Unhöflichkeit. (Einer der fundamentale "Anonymiker" hat mir per PM angeboten: Höflichkeit wäre das Gegenteil von Ehrlichkeit. Solche Einstellung spricht für sich.
Gruß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln