Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Anonymität von Mitgliedern
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Höflichkeit wäre das Gegenteil von Ehrlichkeit.
--- Ende Zitat ---
:o ??? Manche Dinge muss man nicht nachvollziehen können.
@Uwe: In vielen Teilen stimme ich Dir zu nur "Feigheit" würde ich nicht sagen. Caliastos hat irgendwo auch schon Recht, wenn er vor zu sorglosen Umgang mit Daten warnt. Deswegen begrüße ich die aktuelle Änderung vom Stefan (ist möglicherweise jetzt etwas untergegangen) dass die Signatur nicht mehr öffentlich angezeigt (und damit nicht mehr von Suchmaschinen erfasst) wird.
Gruß
Berthold
Amudarja:
--- Zitat von: uwe am 23 Jun 09, 11:42 ---
Außerdem ist Anonymität für mich eine gehörige Portion Unhöflichkeit. (Einer der fundamentale "Anonymiker" hat mir per PM angeboten: Höflichkeit wäre das Gegenteil von Ehrlichkeit. Solche Einstellung spricht für sich.
Gruß
Uwe
--- Ende Zitat ---
Hallo Uwe,
ein guter Grund für Anonymität! Eine PM ist eine "private message", also eine nur für Dich bestimmte Nachricht. Warum postest Du diese und verletzt das Vertrauen desjenigen, der Dich "was auch immer" wissen lies? Nun, ich war es nicht, aber der Verdacht fällt damit auf alle "Anonymiker" wie Du sie bezeichnest. Dies als zweite Nebenwirkung Deines Versehens.
Die Gründe für Anonymität sind dargelegt worden und ich wiederhole gerne, dass im Falle absoluter Kenntnis aller Klarnamen die echte Streitereien zunehmen, statt abnehmen. Das Mühsal der Recherche des Klarnamens kühlt so manches Mütchen, wohingegen sonst gleich in der ersten Emotion scharf geschossen wird. Nach meiner Kenntnis sind viele "Klarnamenplattformen" Schauplatz und auch Quelle echter Streitigkeiten - so, wie im richtigen Leben eben. Nur mit dem nicht besonders feinen Unterschied, dass im richtigen Leben das Gespräch von gestern verklingen wird. Im Web bleibt es "Wort-für-Wort" auf Jahrzehnte recherchierbar und heizt Beteiligte möglicherweise immer wieder an.
Ich begrüße aber die umsichtige Entscheidung von Stefan, möchte aber anmerken, dass ein Abschalten der Signatur ausserhalb des Mitgiederbereiches nicht davor schützt, dass die Namen in den Postings auftauchen. Man spricht sich ja schliesslich an, bevor man schreibt. Ja, und schon ist man auf dem Weg in die Zukunft in der way-backmachine usw..
Bitte bedenkt, dass es nicht um einen Zwang zur Anonymität geht, sondern die Wahlfreiheit zur Debatte steht. Es kann also noch jeder handhaben, wie er möchte. Bitte respektiert den Wunsch vieler, anonym zu bleiben.
Glück Auf!
Jörg
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Eine PM ist eine "private message", also eine nur für Dich bestimmte Nachricht. Warum postest Du diese und verletzt das Vertrauen desjenigen, der Dich "was auch immer" wissen lies?
--- Ende Zitat ---
Da möchte ich Uwe in Schutz nehmen: Aus einer anonymen PM Anschauungen zu Umgangsformen zu zietieren ist ganz gewiss kein Vertrauensbruch. :o
Sorry Jörg, das ist eine ganz seltsame Ansicht.
Gruß
Berthold
Stänlsucher:
Glück Auf,
wir gehen hier einen "Hobby" nach.Ich glaube aber in diesem Forum treffen sich gleichgesinnte und innerhalb des Forums sollte es keine Anonymität geben,man (Frau) brauch ja keinen "Offenbarungseid" abgeben.Wir regen uns auf wenn unser geschriebenes Wissen,Bilder ohne fragen anderweitig genutzt wird,kommt ja vor,aber wem soll man fragen,wenn DER keinen Namen hat!?
Glück Auf
Lutz aus Schneeberg/Erzg. ;)
Stefan:
Noch eine Frage zur Umfrage:
--- Zitat ---Bei Veränderungen in newsgroups läuft für einen definierten Zeitraum eine Diskussion (RfD=request for discussion),
dann - ebenfalls zeitlich festgelegt - die Abstimmung (CfV=call for votes),alles moderiert.
Das Ergebnis wird publiziert und ist verbindlich.
Wie ist hier das procedere bei Umfragen,welche Verbindlichkeiten ergeben sich daraus und wer entscheidet das?
--- Ende Zitat ---
Die Umfrage ist derzeit nicht zeitlich begrenzt. Sicher wäre es seriöser im Vorfeld darüber zu informieren was die Konsequenzen daraus sind. Leider bin auch ich mir nicht sicher was dabei rauskommen wird. Persönlich war ich immer ein verfechter der Wahlfreiheit. Leider zeigt sich mit zunehmeder Größe, dass die wenigen Querulanten die das Zugeständnis der Anonymität ausnutzen für überproportional Ärger sorgen. Es wird sicher keine ganz demokratische Entscheidung geben zumal ich der jenige bin, der primär mit den Konsequenzen leben muss. Daher muss ich abwägen welche Maßnahmen wir mit technischen Mittel umsetzen können, wie ich möglichst viele der Bedenken technisch ausräumen kann und auf dieser Grundlage wird es dann eine Entscheidung geben.
Was wir nicht einführen werden, ist eine 2 Klassengesellschaft in der Form wer seinen Namen Preis gibt darf mehr Dinge sehen oder machen. Dies würde an der Problematik an sich nichts ändern. Neue Mitgleider müssen sich seit heute zur Preisgabe des Namens in der Signatur verpflichten. Die Bedingungen für die Registrierung sind bereits diesbezüglich angepasst. Auch wenn wir das bis zu einer endgültigen Entscheidung nicht erzwingen, ist es damit bereits im Vorfeld eingeräumt.
Natürlich könnten sich Leute weiterhin mit falschem Namen anmelden und Blödsinn machen. Die Leute wären dann aber schnell entlarvt und ohne weiteres gezedere zu entfernen. Leute die seriös an einem Meinungsaustausch interessiert sind wären gut beraten gleich den richtigen Namen zu verwenden, da spätestens wenn Sie Kontakte geknüpft haben, eine Namensänderung extrem schwierig wird. Da primär die Leute daran interessiert sind, wenn Sie schon die Hürde der Anmeldung nehmen, sich auch seriös auszutauchen, wird es wenig Leute geben die mit falschem Namen agieren. Auch unsere anonymen Querulanten haben sich erst später die Blöße gegeben und waren dann sicher froh nicht erkannt zu sein. Dies wäre bei realen Namen eine zusätzliche Hürde die so manchen vielleicht ins Grübeln fallen lässt bevor die verbalen Kotzattacken beginnen.
Im Gegenzug wäre es denkbar das Zeitschloss für nachträgliche Änderungen in Beiträgen erst später zuschappen zu lassen um den Leuten die Möglichkeit zugeben, missverständliche Formulierungen auch später noch zu entschärfen. Wir verhindern das Löschen und Ändern von Beiträgen u.a. wegen der übermäßigen Emotionalität einzelner User, die so nicht einfach Ihre Entgleisungen entfernen können und sich daher vermehrt vorher überlegen was Sie schreiben. Ich denke hier können wir Vertrauen gegen Vertrauen aufwiegen und diese Rahmenbedingungen wieder aufweichen.
Gruß Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln