Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Anonymität von Mitgliedern
endeavour-minerals:
Hier mal noch ein interessanter Link,der sich am Rande auch mit "Anonymität" befasst --> http://tech.de.msn.com/ratgeber_praxis/sicherheit_artikel.aspx?cp-documentid=148134857&imageindex=1
Ingo
Stefan:
--- Zitat ---für solche Fälle gibt es schließlich Moderatoren !
--- Ende Zitat ---
Moderatoren decken auch solche Fälle notgedrungen ab, sind aber keineswegs auch nur annähernd dafür da!
Gruß Stefan
berthold:
Hallo,
@ caliastos,
--- Zitat ---na den steckbrief kann man ja selber gestalten.
--- Ende Zitat ---
vollkommen richtig. Es geht mir aber um die angegebene Liste die eine tabellarische Liste Nickname<>Klarname darstellt. Die sollte meiner Ansicht nach nicht öffentlich sein.
Meine persönliche Einstellung zur Anonymität und zu Datenschutz im Internet: Gibt es nicht -selbst wenn man sich nirgendwo anmeldet, Firewall hat und übervorsichtig ist. Ein Beispiel: Wer schon mal eine Druckerkonfiguration bei einem Netzwerkdrucker gemacht hat dem könnte aufgefallen sein, dass hier i.d.R. ein Gateway einzutragen ist. Warum? Ich habe bei einem großen Hersteller nachgefragt (sei für Erleichterung im Service) und dann selbst analysiert: Neben mir steht ein Drucker der -wenn man nur den Deckel aufmacht- einen verschlüsselten "Statusreport" an einen Server schickt (schicken will). Den Inhalt des abgehenden Datenpakets konnte ich nicht entschlüsseln - aber da steht mehr als Geräte-Seriennummer, Tintenstand usw. drinnen. Zudem bringen einige Drucker unsichtbare Codierungen (vergleichbar mit einem Fingerabdruck) auf jedem Ausdruck an. Die Spekulation -was da alles nur mit einem Drucker möglich ist- will ich nicht weiter ausführen, nur den Bezug zur Anonymität: Der Hersteller hat nach dem Kauf meine persönlichen Daten (und die Drucker-Seriennummer) mit der Produktregistrierung (wegen Gewährleistung- Garantieverlängerung-Updateservice) erhalten und kann somit mir die von meinem Drucker verschickten Datenpakete zuordnen.
In einem Zeitalter in dem es Projekte mit dem Ziel gibt über alle Menschen alles zu erfahren (http://en.wikipedia.org/wiki/Spock_(website)), wo eine e-Mail problemlos und unbemerkt gleich von einer handvoll "Administratoren" diverser Server mitgelesen werden kann, wo Spähsoftware für alle Bereiche (Internet, WLAN, SMS, Handy) frei zugänglich ist - da landet jeder irgendwo in einer irgendwie einsehbaren Datenbank. Egal ob er übervorsichtig ist, einen Computer hat oder nicht.
Gruß
Berthold
uwe:
Ich bin der Meinung wir können diese Diskussion eigentlich abbrechen. Wer sich einbildet, mit dem Verschweigen einiger Grunddaten im Internet sicherer zu sein als beispielsweise ich, welcher seinen Namen und Wohnort genannt hat, der wird sich auch durch zwingende Argumente (wie sie z.B. berthold gemacht hat) nicht umstimmen lassen. Jeder kann ja seine persönliche Konsequenzen daraus ziehen.
Es gibt allerdings auch eine ganze Reihe user, die schon sehr lange im Forum nur unter Pseudonym auftreten, ohne das dies bisher in irgend einer Weise störend zu empfindend war. Leider tritt einer der Übereifrigen immer mal wieder eine solche Lawine los, weil er meint seine angeblichen Bürgerrechte durch giftige Kommentare vertreten zu müssen. Wer weis was er zu verbergen hat. Ich könnte mir schon vorstellen, daß einer unserer Spitzenpolitiker sich für Minerale interessiert. Da hätte ich für ein Pseudonym sogar Verständnis.
Damit müssen wir halt leben. Ich habe übrigens mit "beibehalten der bisherigen Situation" gestimmt, obwohl mir wie weiter oben geschrieben einige wenige Angaben zur Person lieber wären.
Gruß
Uwe
loismin:
Hallo.
Von mir nur ein Satz dazu.
Schaut euch mal das Abstimmungsergebnis an, 70 Stimmen bei ........ wie viele Mitglieder haben wir hier.
Das ist ja fast wie bei Bundestagswahlen !
Ich muß ganz ehrlich sagen abstimmen kann doch eigentlich hier jeder auch wenn er seine Meinung im Forum nicht diskutieren will.
So ist das Ergebnis völlig absurd, da ja die eifrigen Gegner sicher alle abgestimmt haben.
Loismin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln