Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Anonymität von Mitgliedern
Hg:
Irgendwo muss ich Uwe schon Recht geben.
Datenschutz hin oder her. Wenn man die Beiträge gewisser anonymer User hier immer wieder liest, kann man durchaus verstehen, warum gewisse Leute nicht damit als reale Person in Verbindung gebracht werden wollen ;)
giantcrystal:
Donnerwetter !
Zwei Tage im Gelände unterwegs und schon ist hier richtig was los...
Ich bin klar dafür, die Anonymität abzuschaffen ! Ich heiße Thomas Krassmann, bin Geologe, wohne in Bad Windsheim und sammle Mineralien. Und mir ist eigentlich nicht klar, warum solche Angaben nicht von jedem, (jedem !!) hier gemacht werden können (Das man mich in Bad Windsheim nicht im Telefonbuch findet, ist ein andere Sache...)
Wie mehrfach richtig dargelegt wurde, gibt es praktisch keinen Datenschutz im Netz.
Was aber noch nicht angesprochen wurde, ist folgendes : Sicherlich googeln die Personalchefs munter im Netz und finden da auch einiges über die sich bewerbende Person. Das kann etwas negatives sein, was häufig angenommen wird....es kann genausogut aber auch durchaus etwas positives sein !
Und warum sollte man sich nicht hier oder anderswo durch fachlich qualifizierte Beiträge profilieren, die dann ein Personalchef beim googeln erfreut und wohlwollend zur Kenntnis nimmt und einen daraufhin einem Mitbewerber vorzieht ?
Also Leute, keine Anonymität kann auch eine gute Chance darstellen !
Glück Auf
Thomas
caliastos:
ich denke mal nicht, dass hier irgendjemand mal online-games mit grundgebühren gespielt hat. aber dort mahnen die lizenvereinbarungen seinen account-namen, der als nickname funktioniert anderweitig in foren zu verwenden oder in irgendeiner weise in verbindung mit privaten daten zu bringen. der name soll nur einem selbst bekannt sein. der sinn ist die vermeidung von datenmissbrauch und accountklau.
hier gilt immer die grundregel: bringe deinen nick nie mit deinem namen oder anderen daten in verbindung.
wer seine daten peisgeben will so das ruhig machen. aber er hat definitiv kein recht zu fordern, dass andere dem entgegen ihrem willen nachkommen. wer's will soll's tun, wer nicht, der nicht.
vielleicht ist es noch keinem aufgefallen, aber hier werden denen, die einfach nicht alles preisgeben wollen, von den web-fkklern in einer schublade billigster art geschoben. "was zu verbergen, gegenseitige absprache in der abstimmung". geht's noch?
ich lese hier zwischen den zeilen immer: "ICH will wissen mit wem ich rede". das ist vollkommen egal. mich interessiert das z.b. nicht die bohne. auch sage ich mir: solange man mir das nicht freiwillig mitteilt geht mich das überhaupt nichts an. aber da so eine meinung scheinbar konträr zu den ansichten läuft gilt sowas scheinbar nicht.
ich nehme mal an viele, die hier annonym unterwegs sind haben keine probleme damit, wenn die einen annonym bleiben wollen, die anderen aber nicht. warum also kann die andere seite das nicht auch akzeptieren und will dem rest die eigene ansicht aufoktruieren?
Erik:
--- Zitat von: berthold am 24 Jun 09, 09:49 ---vollkommen richtig. Es geht mir aber um die angegebene Liste die eine tabellarische Liste Nickname<>Klarname darstellt. Die sollte meiner Ansicht nach nicht öffentlich sein.
--- Ende Zitat ---
Das ist aber bis jetzt eine mehr oder weniger freiwillige Sache. Wer seinen Klarnamen nicht angeben möchte, wird, genau so wie in den Bildunterschriften, nur mit seinem Nicknamen aufgeführt. Und wer seinen Namen freiwillig angibt, sollte wissen, dass er dann auch durch Google etc gefunden werden kann...
Gruß, Erik
Stefan:
Ich plädiere nach der Diskussion ganz eindeutig gegen die Anonymität, da es doch sehr hohes Gewicht hat wer einen Beitrag schreibt.
Einen Lokalsammler der Fundstellen in seiner Nähe schlecht macht mag andere Beweggründe haben als einen Sammler aus einer anderer Gegend der die selben Fundstellen beschreibt. Ein Schaubergwerksbetreiber der über die Sammler schimpft mag andere Hintergründe haben als ein anderer Sammler...
Leider ist es nicht nicht so leicht möglich, die Aktivität im Forum und Lexikon als Gewichtung für die Stimmwertung zu nutzen. Ich schätze dann wäre das Verhältnis 80 zu 20 für die Aufhebung der Anonymität.
Gruß Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln