Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Anonymität von Mitgliedern
minuwe:
Auf die Mitgliedschaft der paar Leute, die anonym sind, scheint es also nicht anzukommen, oder besser auf deren Potential, sich einzubringen. Es wäre besser gewesen, man hätte das vor der Registrierung gewusst und sich dann u. U. anders entschieden.
Eigentlich ist die "Abstimmung" damit schon klar, dass die Einen anonym hier sind und die Anderen halt nicht. Die wenigsten Mitglieder werden anonym sein und dann für die Abschaffung stimmen und umgekehrt. Man braucht also nur nachzählen, wie viel Prozent der Mitglieder nicht anonym sind, schon hat man die Mehrheitsmeinung.
Es wird auch nicht richtiger, wenn die nichtanonymen Mitglieder durch Wiederholung und Bekräftigung ihrer Position mehr Gewicht verleihen wollen, meist sind diese ohnehin auf eigenen Webseiten öffentlich einsehbare Personen.
Es gibt gute Gründe gegen die Anonymität, diejenigen, welche dafür sprechen, überwiegen meiner Meinung nach erheblich. Ein weiteres Beispiel ist, dass sich viele nicht mit mangelhafter Rechtschreibung und Grammatik oder schlechter Beitragsgestaltung outen wollen. Die Reihe lässt sich lange fortsetzen.
Gruß
Uwe
Andreas-:
Nur als Denkanstoß: Vom Namen (allenfalls samt Region/Stadt) ist es nicht mehr weit bis zur genauen Adresse (läßt sich ev nicht schwer ermitteln). Und wenn dann noch Mitglieder hier ihre (wertvolle) Sammlung präsentieren, darf man sich auch nicht wundern, wenn man einmal nachhause kommt und sie ist weg.
Jeder wie er will......
dentalius:
ich verstehe diese diskussion nicht.
ich möchte im netz so anonym wie möglich sein. ich störe mich nicht daran, dass andere teilnehmer im netz das möglicherweise auch möchten. ich respektiere den wunsch meines gegenübers. auch wenn er mit vollem namen hier postet (dessen wahrheitsgehalt ich übrigens nicht überprüfen kann!!! und ebensowenig will). aber das ist seine entscheidung, nicht meine. genauso möchte ich auch behandelt werden.
ich schreibe jemandem, er/sie schreibt mir. es geht, wenn überhaupt, um einen fachlichen austausch. der richtige name ist thema, wenn man sich besser kennt oder eine gemeinsame exkursion macht. aber das ist eine direkte, von mir (und der anderen person) persönlich getroffene entscheidung.
argumente, wie: wer nichts zu verbergen hat... sind, und zwar egal zu welchem thema, meiner meinung nach absolut nicht angebracht. das hat schon einmal nicht ganz so funktioniert... und ich wünsche mir, dass hier einmal kurz von jedem, der solche argumente bringt, reflektiert wird, wohin das geführt hat.
die entscheidung liegt bei jedem selbst, das sollte respektiert werden.
der atlas ist für mich kein stammtisch, kein club, keine vereinsaktivität. hier werden immer, egal, ob man sich anmelden muss, oder nicht, menschen mitlesen, zu denen ich keinen weitergehenden kontakt möchte. menschen, die möglicherweise andere interessen verfolgen als ich (neben den personalern könnten das durchaus auch menschen mit kriminellen interessen jedweder art sein).
ich nehme hier freiwillig teil, so wie ich es möchte. das sollte auch so bleiben. denn das macht mir spass.
wenn das nicht akzeptiert werden kann, okay, dann fehlt hier meiner meinung nach die achtung vor meinen wünschen und es scheint eher darum zu gehen, dass ich den atlas so nutzen muss, wie es mir andere vorschreiben (möchten). sorry, das kann es nicht sein, oder? und das wird, zumindest für mich, das ende meiner mehr oder weniger aktiven teilnahme sein.
ich wünsche mir, dass jeder, der explizit fordert, dass die anonymität aufgegeben werden muss, doch bitte mal seine gefühle
überprüft, warum er denn ein problem damit hat, dass ihm jemand gegenübertritt, der nicht (gleich) seinen vollen namen nennt.
(das wäre ja mal eine spannende diskussion, was dabei wohl herauskäme :-)
ein anonymer gruß
dentalius
kugel-frank:
Guten Abend !
Ich wollte nur mal sagen; das was mein Namensvetter Frank de Wit (und offensichtlich auch Bruder im Geist) da so uns Deutsch-Mutterprachlern ins Stammbuch geschrieben hat spricht mir aus dem Herzen.
Congratulations ;)
Frank
PS.: weitere persönliche Angaben sind übrigens- bis auf meine (beiden) Telefonnummern- im Detail auf meiner home page einzusehen...
Soweit also meine Meinung zur Anonymität...
Erik:
Eigentlich wollte ich mich hier enthalten, weil ich diese Sache eigentlich für sinnlos halte und auch keine Lust habe viel zu schreiben, aber nun muss ich doch einmal als Nicht-Anonymer für die Anonymen Partei ergreifen. Ich würde es zwar begrüßen wenn es weniger anonyme Mitglieder geben würde, aber es stört mich auch überhaupt nicht, wenn jemand seine Daten nicht veröffentlichen möchte - ich finde das sollte unbedingt eine freiwillige Sache bleiben. Nehmt ihr denn nur Kontakt zu Leuten auf, deren Namen und Wohnort ihr schon vorher kennt? Und wenn ja, warum? Wisst ihr auf Börsen oder bei zufälligen Treffen beim Sammeln schon vorher den Namen eures unbekannten Gegenübers? Nein, aber vielleicht unterhaltet ihr euch trotzdem - nicht anders ist es hier. Von den geschätzten 40 Personen aus dem Forum (eher mehr), die ich inzwischen persönlich kennengelernt habe, waren (und sind teilweise immer noch) sicher die Hälfte anonyme Nutzer und mit vielen bin ich jetzt befreundet oder zumindest gut bekannt . Wo ist das Problem? Versteh ich einfach nicht. Interessensgebiete werden meist aus der Beteiligung im Forum ersichtlich. Und Namen habe ich bisher immer durch private Kommunikation bekommen, ohne nachfragen zu müssen.
Und das Argument, dass Anonyme mehr "Ärger machen" als User mit Realnamen zieht meiner Meinung nach nicht. Es gab in der Vergangenheit ne ganze Reihe nicht anonymer Mitglieder die hier ständig auf die Pauke gedroschen haben und denen es völlig egal war ob man sie kennt oder nicht (nicht alle aber viele werden sich an ein paar dieser Mitglieder - oder auch Ex-Mitglieder - erinnern). Und das waren von ein paar Ausnahmen abgesehen sogar die "schlimmsten".
Auch wenn ich persönlich nichts von dieser Datenmißbrauchshysterie (nein, ich will dazu nichts hören, gibt schon genug hier) halte, respektiere ich es trotzdem, wenn jemand seine Daten nicht veröffentlich habe möchte. Ist doch ganz einfach?!
--- Zitat von: Xyrx am 22 Jun 09, 21:35 --- Mir ist es relativ egal, was andere über mich im Netz der Netze denken, auch wenn gewisse Personalchefs mich recherchieren sollten. Mir völlig wurscht. Alles sage ich eh nicht, und wenn ich was schreibe, dann bin ich das. In der Situation, in der persönlichen Zeit. Nix anderes.
--- Ende Zitat ---
Danke, sowas traut man sich ja schon fast nicht mehr öffentlich zu sagen ;) Für Personalchefs, die eine Einstellung davon abhängig machen, was sie über mich im Internet finden - ob das jetzt einigermaßen sinnvolle Sachen sind oder mein Profil bei facebook oder irgendwelche Saufbilder (ja auch die gibt es) - möchte ich erst gar nicht arbeiten. Also liebe potentielle Arbeitgeber: solltet ihr bei Recherchen über mich über diesen Text stolpern, bitte lehnt mich gleich ab ;)
Was mich übrigens gerade echt aufregt (und es ist wirklich schwer mich dazu zu bringen, mich aufzuregen): da wird über sinkendes Niveau, mangelnde Beteiligung und sachfremde Themen gemeckert (was ich verstehe), gleichzeitig ist hier und bei schwachsinnigen Diskussionen über Mineralienpreise, Neid unter Sammlern und weiß-der-Geier die Hölle los (was ich nicht verstehe). Leute, konzentriert euch doch einfach darauf, wofür diese Seite da ist! ;)
So, das wars von mir dazu.
Erik
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln