Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Makrofotografie, wer hat Rat?
geologe:
Hallo,
Mich würde interessieren was ihr für Software benutzt. Ich verfüge über Corel Photo Paint 11. Noch eine Frage: Gibt es gute Software/Freeware auf deutsch zur Bearbeitung im RAW Format.
Gruß
Jürgen
Krizu:
Gimp in der neuesten Version und
http://sourceforge.net/projects/ufraw/files/ufraw/ufraw-0.15-setup.exe
funktioniert. Aber ausgereizt habe ich das noch nicht.
MFG
Frank
Mineralroli:
Hallo
Eine Software (Bildbearbeitungsprogramm) ersetzt eine gute Kamera nicht.
Das heißt wenn ein Bild keine gute Aufnahme ist, kann die Software es auch nicht retten. Sie kann nur durch einige Einstellungen Bildelemente verändern.
Demnach ist eine gute fotografische Aufnahme die Grundvoraussetzung.
Beste Grüße
Krizu:
Hallo,
aber meisten sitzt das Problem am Auslöser!
In der Regel sind z.B. Linsenfehler und andere Hardware-Probleme gegen fehlendes Licht und Stativ und Unkenntnis zu vernachlässigen.
Gib einem Anfänger das Fotoequipement einiger Semi-Profies aus den Foren in die Hand. Die Bidler werden auch nicht besser.
Aber ich gebe Dir recht:
Aus einer schlechten Aufnahme kann nichts gutes werden.
MfG
Frank
loparit:
Nun, das liegt einfach daran, dass den Leuten durch Werbung etc. vorgegaugelt wird dass man mit einer guten Kamera und einem guten Objektiv automatisch auch gute Bilder macht.
Das ist eben nicht der Fall. Sicherlich ist vieles einfacher geworden, was die Urlaubsfotografie angeht. Programm-Wahlmöglichkeiten etc.
Aber sobald es ins eingemachte geht, ist das Wissen um die Fotografie wichtig und ich würde sogar sagen Vorrausetzung. Und wenn wir über Makro und Mikrofotografie reden, dann reden wir über ein Spezialgebiet, das zwar sicherlich durch die Digital-Fotografie wesentlich leichter und einfacher wurde. Aber trotzdem benötigt man gerade hier das Wissen über Zusammenspiel von Blende und Verschlusszeit. Das Wissen wann ich ein Stativ etc. benutzen sollte. Und so gibt es noch viele kleine allerdings wichtige Punkte die den Unterschied ausmachen. Schließlich sind 20 oder gar 30 Jahre Erfahrung in der Fotografie nicht in einer Kamera versteckt sondern eben in der Person hinter der Kamera.
Aber trotzdem ist es mit der Digitalfotografie leichter geworden. Wenn ich nur daran Denke wie einfach es in RAW ist, das falschbelichtete Bild oder den nicht stimmenden Weißabgleich weitestmöglich noch zu beheben. Natürlich kann man auch hier aus einem schlechten Foto kein gutes machen.
Gruß
loparit
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln