http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Achatvarietäten aus Deutschland  (Gelesen 748980 mal)

Offline Mineralroli

Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #900 am: 22 Mar 10, 19:29 »
Hallo an Alle
Ich habe eine Dokumentation von Albersweiler angefertigt. Jetzt hätte ich gern noch einige schöne Achate oder andere Minerale von dort um das ganze noch etwas auszuschmücken. Kann da jemand was beisteuern?
Ich hatte leider bei der Erstellung der Fotos nicht die Zeit lange zu suchen (hätte wohl auch nicht viel gebracht).
Würde mich freuen wen das was käme.
Beste Grüße bis dahin
Roland
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Rheinland-Pfalz/Pf%E4lzer%20Wald/Albersweiler

Offline Mineralroli

« Antwort #901 am: 25 Mar 10, 23:18 »
Hallo
Hier mal ein Achat  der extrem stark tektonisch beansprucht wurde und für diese Fundstelle eine echte Rarität ist.
Auf dem ersten Blick nicht sonderlich schön aber hoch interessant, klein aber fein
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Südliche Weinstraße, Landkreis/Waldhambach/Steinbruch Kuhn
Achatvarietäten aus Deutschland

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Südliche Weinstraße, Landkreis/Waldhambach/Steinbruch Kuhn

Beste Grüße
Roland

Offline Xantokon

« Antwort #902 am: 29 Apr 10, 19:43 »
1: Bärenstein - Erzgebirge
2+3: Schlottwitz - Erzgebirge
« Letzte Änderung: 12 Aug 13, 12:04 von oliverOliver »

Offline Sonnenberg

• inaktiver User
« Antwort #903 am: 06 May 10, 20:04 »
was könnte es sein....?   Holz oder etwas fossiles ?
https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1273167015.jpg

entschuldigung,......dieses  Bild ist natürlich gemeint
« Letzte Änderung: 12 Aug 13, 12:29 von oliverOliver »

Offline noelli

« Antwort #904 am: 06 May 10, 20:30 »
Hallo Ulrich ,ist ein Skolezit-Achat

Offline Sonnenberg

• inaktiver User
« Antwort #905 am: 06 May 10, 20:44 »
....ich glaube,das ist eine voreilige Meinung,schau Dir mal genau die Struktur an ;m.E. sehen Skolezite ein wenig anders aus....zumal ich sehr viele dieser Achate habe.Und,das vorherige Bild zeigt einen Ausschnitt der geschliffenen Fläche .
und tschüß
Ulrich

Online Lausitz

« Antwort #906 am: 06 May 10, 21:01 »
Zitat
schau Dir mal genau die Struktur an
Hallo Ulrich, für mich sieht es auch "nur"nach einer Achatstruktur aus. Man könnte event. einen Kieselschwamm vermuten,nur weiß ich nicht ob solche maritimen Fossilien auf dem Fundort deines Achates vorkommen.Für eine weitergehende Bestimmung müßte man mehr Bilder haben. Wie sieht denn die abgewandte Seite des Stückes aus?
Gruß aus Brieske

p.s.: Ich hab mal was rausgesucht, einen Kieselschwamm aus den eiszeitlichen Geschieben von Hosena. Eine Ähnlichkeit ist vorhanden.
« Letzte Änderung: 12 Aug 13, 12:28 von oliverOliver »

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #907 am: 06 May 10, 23:22 »
Hallo Ulrich,

Kieselschwamm kann man ausschließen , die gibt es an der Fundstelle nicht. Die Struktur zeigt ganz deutlich eine Achatpseudomorphose.  Wie noelli schon sagte ein sogenannter "Skolezitachat"
Die Achatpseudomorphosen können in Rheinhessen sehr vielfältig ausfallen und unterschiedliche Formen aufweisen. Von Mandelform , Gangstücken , Zwickelfüllungen und der Form die Dein Stück zeigt habe ich dort schon alles gefunden.
Viele Grüße
Peter

Offline Sonnenberg

• inaktiver User
« Antwort #908 am: 07 May 10, 11:46 »

....dann danke ich erst einmal Dir - Bernd - für Deinen Vergleich    (( Eine Ausschnittsvergr. hast Du auf dem Bild davor gesehen,quasi v. der Rückseite )) ,und Peter  -unserem Achatspezialist -, danke ich für die Erklärung !
Bin mal gespannt,ob mir noch andere Spezialisten eine Antwort zukommen lassen.

Offline Mineralroli

« Antwort #909 am: 07 May 10, 14:13 »
Hallo Ulrich
Zitat
Hallo Ulrich ,ist ein Skolezit-Achat
das würde ich so nicht stehen lassen und wäre eine voreilige Festlegung.
Zitat
Kieselschwamm kann man ausschließen
wieso?  wer kann das definitiv ausschließen?
------
Gehen wir doch mal zum Ursprung zurück.
Wir sind hier im Mainzer Becken (ein ehemals flaches warmes Meer), nebenan gibt es Haifischzähne, Stromatolithen und verkieselte Hölzer - warum kann man hier keine Kieselschwämme oder achatisierte Korallen finden ? nur weil man sie noch nicht gefunden hat? Irgendwann ist alles das erste Mal.
Ich denke das man hier eine achatisierte Koralle durchaus in Betracht ziehen kann.
Ich bin zwar kein Paläobotaniker aber ich kenne Becherkorallen die genau diese Struktur zeigen.
--------
Es ist einfach eine Verallgemeinerungsformel zu finden um schnell zu sagen "Skolezitachat" aber man muß  auch bestimmte Funde etwas genauer unter Lupe nehmen.
Beste Grüße
Roland
« Letzte Änderung: 07 May 10, 16:36 von Mineralroli »

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #910 am: 07 May 10, 14:57 »
Hallo Ulrich,

ich möchte Deine Frage nochmal im Detail beantworten. Wichtig ist mir hierbei das Ausschlußverfahren. Dein Stück zeigt eindeutig Strukturen von Mineralien , hier Pseudomorphosen von Calcit oder Aragonit nach Quarz/Achat. Weiterhin ist am Stück ( Anschliff) deutlich eine solche Pseudomorphose/Verkieselung  zu erkennen. Der Begriff "Skolezitachat" ist eine alte und gebräuchliche Bezeichnung , wie etwa in den USA die Bezeichnung "Sagenitagate". Dies meint umgangssprachlich alle Pseudomorphosen nach Quarz/Achat.
In dieser Fundregion ( Rheinhessische Schweiz und Mainzer Becken) finden sich vornehmlich Fossilien aus dem Perm und dem Tertiär. Verkieselte Fossilien finden sich nur im Bereich des Perm`s. Hier speziell verst.Hölzer und Stromatholithen. Die Strukturen von Hölzern und Stroma`s sind mit Deinem Stück nicht vergleichbar und somit auszuschließen.
Die Fossilien aus dem Tertiär sind generell nicht verkieselt. Ausschließen kann man also auch die Korallen , Schwämme , Fische und Wirbeltierfossilien.
Ich hoffe Dir mit dieser Information gedient zu haben und hoffe das es zu diesem Thema  noch einige Beiträge gibt die sich nicht nur auf Halbwissen stützen , wie der vorherige Beitrag.
Viele Grüße
Peter
« Letzte Änderung: 07 May 10, 15:06 von agatefreak »

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #911 am: 07 May 10, 15:16 »
Hallo Peter,
das mit dem "Halbwissen" war nicht nett, zumal uns kein Anschliff zur Verfügung steht und Du selbst scheibst "finden sich vornehmlich"  nicht ausschließlich.....Das Stück sieht äußerlich verdächtig nach Schwamm aus und könnte einer sein,und so stark mineralisiet sein,daß nur noch die Form da ist.Ich erinnere an die amerik.Hölzer,die inner völlig achatisiert sind ,Die stehen bei mir unter HOLZ,bei Dir wahrscheinlich unter ACHAT.Wenn Stomatholithen da sin warum Schwämme ausschließen ?
Seid lieb zueinander
Gruß Günter

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #912 am: 07 May 10, 16:11 »
Hallo Peter !
Das erste Foto mit dem Anschliff gehört ja wohl nicht zum zweiten dazu,deshalb hat sich Ulrich ja entschuldigt.Da sollter er wohl mal noch ein Foto der Unterseite bringen
Gruß Jens

Offline Mark77

• Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
« Antwort #913 am: 07 May 10, 16:22 »
... zumal uns kein Anschliff zur Verfügung steht ...

siehe dazu:
....ich glaube,das ist eine voreilige Meinung,schau Dir mal genau die Struktur an ;m.E. sehen Skolezite ein wenig anders aus....zumal ich sehr viele dieser Achate habe.Und,das vorherige Bild zeigt einen Ausschnitt der geschliffenen Fläche .
und tschüß
Ulrich

@Jens: So wie ich es verstanden habe, ist das ein Bild der Unterseite!!

Ich finde auch, dass die Strukturen, die auf dem Bild zu sehen sind, zwar nicht sehr eindeutig aber doch Zwickelfüllungen - demnach eine Pseudomorphose - sind, wie sie Peter beschreibt. Wenn es ein Schwamm sein sollte, wäre er ja schon sehr eindeutig in Form und Aussehen, oder?! Dann wäre Ulrich bestimmt nicht der erste Finder eines solchen Stückes. Zudem hat Peter m.E. die Geologie dieses Fundraumes und die damit verbundenen Vorkommen von verkieselten und nicht-verkieselten Faunen- und Florenresten sehr gut wiedergegeben.

Schöne Grüße,
Markus

Offline Mineralroli

« Antwort #914 am: 07 May 10, 16:34 »
Hallo Jens
Ich kann bestätigen das das erste Bild mit dem Anschliff die Rückseite ist da wir die Bilder gemeinsam eingestellt haben.
@Günter
Zitat
das mit dem "Halbwissen" war nicht nett
  stimmt
aber das bin ich von dem Typ nicht anders gewohnt. und ist privater Natur  was hier nicht hingehört.
Nicht jeder kennt Knigge.
Beste Grüße
Roland
« Letzte Änderung: 08 May 10, 21:17 von Mineralroli »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von Steinpilz Heute um 08:17
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von Kachat+ 09 Mar 26, 19:36
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von Kachat+ 09 Mar 26, 19:33
[Achate / Agates] Unbekannter Achat von steinfried 09 Mar 26, 13:19