https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Farne aus Europa (Verkieselt )  (Gelesen 65573 mal)

Offline Sargentodoxa

Re: Farne aus Europa (Verkieselt )
« Antwort #75 am: 27 Feb 23, 11:27 »
Hallo
Im neuen Chemnitzer Heft 45 (Jan.23) eine erste wissenschaftliche Fundmitteilung: R.Rößler, A.Burig und F.Löcse: Sensationsfund eines neuen Tubicaulis - Farnstammes. Dank nochmals an Axel, der seinen Fund der Wissenschaft zugänglich gemacht hat. Werner aus der Lausitz

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #77 am: 03 Feb 24, 17:47 »
hallo,

Australien/Queensland
Farne aus Europa (Verkieselt )

wahnsinn wahnsinn wahnsinn - ist das der lange erwartete zweite mutmaßliche/mögliche Osmundacaulisfund (nach dem von "Lausitz") aus einer deutschen Schottergrube ?
Ich packs nicht - sensationell!!!!!!!!

Offline jlies

« Antwort #78 am: 03 Feb 24, 18:27 »
… ja, ziemlich spektakulär! Vor allem schlummerte das gute Stück schon seit den 80ern in einer privaten Sammlung … ich bin sehr gespannt, was letztendlich heraus kommt. Das Stück wandert wohl am Dienstag zum Ronny Rößler … ;).

Der Vollständigkeit halber hier auch gleich nochmal dieses Stück:

Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Seelitz/Biesern/Kies-Sandgrube Zaßnitz-Biesern
Farne aus Europa (Verkieselt )

Kommt vermutlich aus der selben Sammlung.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #79 am: 03 Feb 24, 19:09 »
Zitat
Das Stück wandert wohl am Dienstag zum Ronny Rößler

Ich habe heute auch schon B.B. darauf hingewiesen, der ja damals gerne die erste im Atlas gezeigte Osmundacea bearbeitet hätte. Wer auch immer - Hauptsache es wird wissenschaftlich bearbeitet.

Cycadodendron galtieri: jup, ist auch mehr als erfreulich - hab heute Gattung und Art angelegt und das Foto zugewiesen (und die Fundortzuweisung - hoffentlich in deinem Sinne - korrigiert bzw. ergänzt, da ja die in der Publikation angegebenen Koordinaten mit der im Lexikon angelegten Kiesgrube übereinstimmen). Auch wenns kein Farn ist, kanns nix schaden, das Foto auch hier zu zeigen ....

ga
oliver

p.s.: hast zum Cycadodendron auch noch eine Maßangabe?
« Letzte Änderung: 03 Feb 24, 19:53 von oliverOliver »

Offline jlies

« Antwort #80 am: 03 Feb 24, 23:46 »
Danke fürs Zuweisen! Ich hatte das eigentlich getan, hats wohl nicht richtig übernommen. Maße ergänze ich gleich noch.

LG Jörn

Offline Sargentodoxa

« Antwort #81 am: 21 Apr 24, 09:28 »
Hallo
Wie mir gestern mitgeteilt wurde (mdl. Mt. Dr.R.Rößler) liegt bei der Osmundaceae eine Fundortverwechselung vor. Dieses Stück stammt nicht aus Muldeschottern, sondern aus Australien. Werner

Offline jlies

« Antwort #82 am: 21 Apr 24, 09:36 »
Hallo,
oh nein … schade! Ich werde es gleich ändern. Es war aber eigentlich auch zu erstaunlich in der Erhaltung, oder?
Grüße
Jörn

Offline jlies

« Antwort #83 am: 21 Apr 24, 09:41 »
Ich habe erstmal nur Queensland zugeordnet. Kann jemand sagen, ob Lune River richtig wäre?

Offline Sargentodoxa

« Antwort #84 am: 21 Apr 24, 10:23 »
Hallo Jörn
mir kam das Stück schon beim Einstellen zu "australienlastig" vor. Es ist immer ein Risiko bei alten Sammlungen, das mitunter Fundorte verwechselt werden. Aus eigener Erfahrung kann ich ein Lied davon singen, dass bei vielen "Heimatsammlern" oft solche Gefahr besteht. Da wird schnell mal ein gekaufter St. Egidien-Achat und andere Urlaubsmitbringsel einer Lausitzer Kiesgrube zugeordnet usw. Erst gestern am Rande einer kleinen Mineralienbörse: die Erbin beharrte fest an ihrer Überzeugung, das das Stück Karbonschiefer aus einem Lausitzer Braunkohletagebau stammt, da ihr Vater dort Bergmann war und gesammelt hat. Ich konnte sie nicht überzeugen. Da mir das oben gezeigte Foto nicht aus dem Kopf ging und ich gestern noch auf Dr. Rößler traf, habe ich mal nachgefragt. Wenn man hier vorher dieses Stück in Frage gestellt hätte, wären die Diskussionen wieder ausgeartet. Werner aus der Lausitz

Offline Andreas-

« Antwort #85 am: 21 Apr 24, 17:24 »
Ich habe erstmal nur Queensland zugeordnet. Kann jemand sagen, ob Lune River richtig wäre?

Nein, Lune River passt nicht. Wenn es aus Australien stammt, dann wohl Queensland. Lune River liegt in Tasmanien und die dortigen Farne sehen anders aus.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #86 am: 22 Jul 25, 15:03 »
Zum Tubicaulis Fund von alexis buhridorakes sollte man sich dieses Stück aus dem Naturkundemuseum Chemnitz, hauptsächlich das Etikett ansehen. Es erklärt das sensationelle an diesen Neufund!
Bernd J. / Niederlausitz

hallo Bernd,
könntest du das Bild vielleicht auch im Lexikon hochladen? Wär super!  :)
lg
oli

Offline Lausitz

« Antwort #87 am: 22 Jul 25, 22:30 »
Ich bin morgen in Chemnitz, wenn ich zeitlich, einen Abstecher ins Tietz hinbekomme mach ich paar neue, gegebenenfalls bessere Fotos vom fraglichen Stück.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #88 am: 22 Jul 25, 22:36 »
super, das wäre ganz fein!
beste Grüße
oli

Offline Lausitz

« Antwort #89 am: 23 Jul 25, 16:04 »
Konnte heute ein etwas besseres Foto des Tubicaulis solenites machen, soweit das mit einem Stück, welches hinter Glas liegt überhaupt möglich ist.
Ich weiß allerdings nicht wie ich das Foto mit meinem Handy ins Lexikon bringe und unter welcher Rubrik. Deshalb häng ich es hier mal an.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge