https://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.de

Autor Thema: verschiedenfarbiger met. Glanz, rote und braune Kristalle?  (Gelesen 23669 mal)

Offline Jens G

• tolles Forum!
Hallo,
Brauch wieder mal Eure Hilfe.
Aus was könnte denn dieser Einschluß bestehen - glänzt teilweise goldig (Pyrit?) und Kupferfarben.
Fundort liefere ich nach - mal sehen, ob man es so schon eingrenzen kann. Erst mal nur so viel zum Fundort - es sollen dort über 200 Mineralienarten vorkommen.

MfG
Jens G  

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 17 Apr 04, 17:22 von Jens G »

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:verschiedenfarbiger metallischer Glanz?
« Antwort #1 am: 16 Sep 03, 11:33 »
Das ist meiner Meinung nach ein ganz normaler Pyrit - oder aber auch Kupferkies, kann man auf dem Foto nicht so direkt unterscheiden -, der bereits in Verwitterung übergeht und daher so rötlich angelaufen ist. Unabhängig davon ist die Angabe eines Fundorte unerlässlich. Es nützt nichts, wenn an einem Fundort 200 Mineralien vorkommen. Sind das dann Erzmineralien (z.B. Grube Clara), oder eher Phosphate (Hagendorf) oder Zeolithe (Eifel). Übertriebene Geheimniskrämerei ist Gift. Alles klar? Also nix für ungut!
Servus und Glück auf
Wolfi

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 16 Sep 03, 17:26 »
Hallo Jens,

ich würde auch eher auf Kupferkies (Chalkopyrit) tippen und halte auch nichts von zuviel Geheimniskrämerei unter uns Sammlern.

Eine Reihe von Sammlern weiß daher auch, dass ich z.B. andere Sammler schon zu einigen meiner Fundstellen mitgenommen habe, wo diese auch auf ihre Kosten kamen.
Nicht jeder Sammler plündert auch andere Fundstellen gleich aus! Es gibt auch seriöse Sammler.

Glück auf ...Peter
« Letzte Änderung: 16 Sep 03, 17:28 von Peter »

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #3 am: 16 Sep 03, 20:44 »
Hallo,
Das hat nichts mit Geheimnisgräberei zu tun. Ich denke, wenn man den Fundort kennt, urteilt man vielleicht eher voreingenommen - je nachdem, was dort bisher aufgetreten ist - ordnet das "Passende" dem gesuchten objekt zu und fragt sich vielleicht nicht ganz so, was es eventuell noch sein könnte.
Nicht das ich Euch das unterstellen möchte, aber ich würde eventuell in solch einem Fall schneller anhand der Mineralien der Fundstelle zu einem Urteil kommen.

Um Euch aber nicht zu "verärgern"-  die Fundstelle war ein "planiertes" (teilweise  gering ausgebaggertes) Gelände (eine beräumte Fläche) vor den Halden in Ronneburg (ca. 500 bis 1000m entfernt).
Ich hätte auch kein Problem anderen Mineralienfreunden meine Fundpunkte  zu zeigen - mir ging es nur um eine "gewisse, unbewußte Voreingenommenheit" bei der Bestimmung.

Vielleicht habt Ihr ja anhand des Fundortes noch andere Hinweise.
(Hatte bisher auch an Pyrit und Kupferkies gedacht - aber kenne mich ja noch nicht so gut aus).
Kann beides so nebeneinander vorkommen oder ist es doch ein es der beiden Mineralien - es glänzt wie gesagt teilweise goldgelb (Pyrit) und kupferfarben (Kupferkies).

MfG
Jens G

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 17 Sep 03, 17:48 »
Bei Ronneburg kommen laut Lapis 98/7+8 (Themenheft) 14 Minerale der Klasse 2 (Sulfide, Selenide, ..) vor...
..darunter auch Bornit (Buntkupferkies), Chalkopyrit, Bravoit (= Nickelhaltiger Pyrit), Chalkosin, u.v.m.
D.h. - ich würde das Stück mal genauer analysieren lassen bzw. auch auf den Nickelgehalt untersuchen lassen..
.. schliesslich könnte es sich ja auch um Bravoit handeln, der dann schon etwas relativ Besonderes  im Mineralreich darstellt..
...Ronneburg ist neben seinen Uranmineralien auch für seine Nickelsulfide, etc. bekannt.

Gruß Peter

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #5 am: 17 Sep 03, 20:38 »
Habe mir heute noch einmal ein Buch über Mineralien ausgeliehen.
Dachte anhand des Namens Kupferkies, daß dieser auch etwas kupferfarben aussieht. Lt. diesem Buch Kosmos-Atlas Gesteine, Mineralien und Fosillien sieht der vorhandene Einschluß dunker aus als das abgebildete Chalkopyrit. Der Einschluß sieht eher mehrheitlich kupferfarben aus (kann dies durch Verwitterung entstehen). Das Bornit kommt vom Bild her eher in Frage. Die Strichprobe ist sehr schwer durchzuführen. Die Einschlüsse sind relativ klein (der Kleine ca. 3*4mm, der Größere 10*6 mm) und sitzen etwas vertieft. Da weiß man immer nicht was man gerade erwischt hat. Jetzt ist es auch schon etwas dunkel - meiner Meinung nach sieht der Strich eher  schwarz  (oder schwarz-grau als schwarz-grün vom Chalkopyrit).
Wie und wo kann man das genauer analysieren lassen (da der Mineraleinschluß nicht besonderes groß ist)?

Lade noch mal 2 andere Bilder hoch - vielleicht erkennt man es ja da besser.

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #6 am: 17 Sep 03, 20:47 »
noch ein weiteres - jedes wirkt ja irgendwie anders.
Scheinbar sind bei den Bildern ein paar Papiefaser"sche"n auf dem Einschluß - ich hatte es in ein Papiertaschentuch eingewickelt.

« Letzte Änderung: 17 Sep 03, 20:48 von Jens G »

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #7 am: 17 Sep 03, 20:54 »
Vielleicht noch einen ganz kleinen Ausschnitt

MfG
Jens G

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #8 am: 18 Sep 03, 09:04 »
Das sieht  mir stark nach verwittertem Pyrit aus. So ähnliche Stücke (aber teilweise mit Kristallen ) habe ich auch von Ronneburg.

Der Conny

Offline uwe

« Antwort #9 am: 18 Sep 03, 21:00 »
Ich gebe dem Conny recht. Es wird sich wohl um angelaufenen Pyrit handeln - "rostige" Randpartien. Bei Chalkopyrit müßte dort etwas grünes sein.  

Außerdem, nach einigen Zögern für alle die es noch nicht kennen ein sicherer Kupfernachweis. Mein Zögern deshalb, weil man dabei mit aggresiven Chemikalien arbeiten muß. Also bitte sehr vorsichtig !!

Eine Probe in einem Reagenzglas mit etwas konzentrierter Salpetersäure übergießen und einen Tag stehen lassen. Dabei löst sich genug von dem Mineral. Dann einen Überschuß an Ammoniumhydroxyd (Ammoniak) zugeben.  Falls Kupfer zugegen ist bildet sich eine kräftig tintenblau gefärbte Lösung. Und bitte beim Arbeiten die Mündung des Reagenzglases vom Gesicht weghalten.

Glück Auf
Uwe

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #10 am: 18 Sep 03, 23:14 »
Hallo Peter,
Zitat "sieht der vorhandene Einschluß dunker aus als das abgebildete Chalkopyrit. Der Einschluß sieht eher mehrheitlich kupferfarben aus (kann dies durch Verwitterung entstehen). Das Bornit kommt vom Bild her eher in Frage. Die Strichprobe ist sehr schwer durchzuführen. Die Einschlüsse sind relativ klein (der Kleine ca. 3*4mm, der Größere 10*6 mm) und sitzen etwas vertieft. Da weiß man immer nicht was man gerade erwischt hat. Jetzt ist es auch schon etwas dunkel - meiner Meinung nach sieht der Strich eher  schwarz  (oder schwarz-grau als schwarz-grün vom Chalkopyrit).
Wie und wo kann man das genauer analysieren lassen (da der Mineraleinschluß nicht besonderes groß ist)?"

War zwar nicht direkt an Dich gerichtet bezog sich jedoch im Großen und Ganzen auf Deinen Hinweis.

Nochmals vielen Dank.

[edit] Übrigens bin ich Sachse - in Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) geboren und seitdem immer in Sachsen gewohnt - die Landesgrenze nach Thüringen ist aber nur ca 5 km entfernt.
[/edit]

--------------------------------------------------------------------------------------

An Alle,
Der Test "mit etwas konzentrierter Salpetersäure" weist doch so wie ich es gelesen habe nur auf Kupfer hin - somit kann man nur dieses Element feststellen bzw. ausschliesen - am Ende kommen aber doch noch mehrere Mineralien in Frage.
Habe mir heute bei Tageslicht die Strichprobe von gestern noch einmal angeschaut - ich erkenne da nur einen schwarzen Strich - war relativ vorsichtig beim Test - bin der Meinung das gesuchte Material beim Strichtest getroffen zu haben - werde es morgen aber noch einmal testen.

Bis dahin.

MfG
JensG
« Letzte Änderung: 18 Sep 03, 23:19 von Jens G »

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #11 am: 28 Sep 03, 22:16 »
Hatte noch ein paar Fotos von anderen Stücken gemacht
Quarz auf dunklem (schwarzem) Material???

Was denkt ihr - habe ich auch von der selben Fundstelle (Ronneburg)?

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #12 am: 28 Sep 03, 22:18 »
Hier noch ein anderes Stück (hatte ich fürs Foto  etwas im Wasser gesäubert)

MfG
Jens G

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #13 am: 29 Sep 03, 16:04 »
Das Schwarze ist der dort vorkommende Schiefer (Silur).

Der Conny

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #14 am: 04 Apr 04, 18:44 »
Hallo an Alle,

Bin mal wieder auf der Suche nach einem Mineral.
Habe heute wieder einmal einige Stücke durchgesehen.
Normalerweise befand sich das Gestein in einem Eimer mit Elzing-Material.
Nach genauerem Betrachten sollte es aber eher von meinem Ausflug an die Ronneburger Halden stammen (schwarze Oberfläche auf 2 Seiten sowie wieder so "mehrfarbig" glänzendes Mineral).
Da in unserem Haus 3 Generationen leben und ich schon ab und zu mal einen einzelnen "Stein" zum Betrachten an eine sonnige Stelle lege, kann es doch einmal passieren, daß etwas "weggeräumt wird".

Die Kristalle sind max. 2 mm
Farbe rot
Strich: farblos

(sieht aus wie rot eingefärbter Quarz)
Habe mal mein Mineralienbuch durchgeschaut (nach rotem Mineral mit farblosen Strich und mit der Mineralienliste von Ronneburg verglichen)

Bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Doch Bilder sprechen eine bessere Sprache:
(Kristalle sind in real etwas  dunkler)

« Letzte Änderung: 04 Apr 04, 19:01 von Jens G »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge