http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: verschiedenfarbiger met. Glanz, rote und braune Kristalle?  (Gelesen 24196 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re:verschiedenfarbiger metallischer Glanz und rote Kristalle?
« Antwort #30 am: 09 Apr 04, 21:16 »
Hallo Jens.. ;)

ja, nicht alles ist auch Bornit (Buntkupferkies)..auch Pyrit, Hämatit, Chalkopyrit können bunt anlaufen..feinste Oxidationshäutchen in Verbindung mit dem Lichteinfall führen dazu..grob gesagt..

Gruß Peter

Offline Erik

« Antwort #31 am: 11 Apr 04, 17:20 »
Hallo Jens,

Zitat
Zur "Pseudomorphose von Fe-Oxiden...

Pseudomorphose heißt, daß ein Mineral ein anderes unter Beibehaltung der Kristallgestalt ersetzt - in diesem Fall wurde vermutlich das Mineral Pyrit durch Verwitterung in ein Fe-Oxid umgewandelt
siehe auch dort:
http://www.mineralienatlas.de/phpwiki/index.php/Pseudomorphose

Gruß, Erik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #32 am: 11 Apr 04, 18:53 »
Hallo Erik,

danke, dass Du meine Beschreibung und die Kupferpseudomorphose (Bild) als Beispiel ausgewählt hast.. ;)..aber..

..was ist dann ein durch 'normale' Verwitterungseinflüsse umgewandeltes Mineral? Nicht alles ist per Definition eine Pseudomorphose..und im vorliegenden Fall sehe ich nur eines der benannten Sulfide bei Jens.. ;)

..ein durch Verwitterung aus Malachit oder aus einem primären Kupfermineral entstanden..würde ich sagen..welche Gestalt des ursprünglichen Minerals soll denn hier auch erkennbar sein?.. :D..obwohl man natürlich nicht jede Pseudomorphose als solche erkennen muss..hier liegt aber keine vor. Da bin ich mir ziemlich sicher..

Möglich wäre auch eine 'ganz normale' hydrothermale Entstehung des Kupferkieses, falls es solcher ist..

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 11 Apr 04, 19:00 von PeterM »

Offline Erik

« Antwort #33 am: 12 Apr 04, 11:57 »
Hallo Peter,

ich meinte dieses Bild:
http://www.mineralienatlas.de/yabbse/attachments/2dinger.jpg
Möglicherweise war Pseudomorphose zuviel gesagt :-[ ;)
...aber sicher ein Oxid!

Zitat
...'normale' Verwitterungseinflüsse umgewandeltes Mineral? Nicht alles ist per Definition eine Pseudomorphose...
...versteh ich nicht ???...was ist dann beispielsweise ein PyritX der durch Verwitterung in Limonit umgewandelt wurde ;)

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 12 Apr 04, 11:58 von Erik »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #34 am: 12 Apr 04, 17:22 »
Hallo Erik,

wenn der Limonit auch wirklich chemisch Limonit (Gemenge aus Eisenhydroxiden) ist aber die GESTALT des Pyrits beibehalten wurde - NUR dann läge eine Pseudomorphose von LIMONIT NACH PYRIT vor...das Wörtchen NACH ist auch im Sinne von  'NACH dem PYRIT gebildet' zu verstehen.... ;)..so etwas habe ich übrigens schon selbst gefunden - nur war das pseudomorphisierte Mineral hier nicht Pyrit sondern Calcit..kann ich Dir gerne mal zeigen..

Verwittert der Pyrit einfach nur zu Limonit ohne dass die Gestalt des Pyrits beibehalten wurde, liegt nur ein Verwitterungsprodukt mit dem Namen LIMONIT vor aber keine Pseudomorphose..jetzt verstanden?.. ;) ;D

..es gibt auch die abenteurlichsten Pseudomorphosen im Mineralreich..ich besitze auch einige/mehrere davon.. 8)
Gruß Peter
« Letzte Änderung: 12 Apr 04, 17:26 von PeterM »

Offline Erik

« Antwort #35 am: 13 Apr 04, 07:52 »
Hallo Peter,

Ja ok, da hab ich Dich nicht verstanden ;)

Aber das Sulfid vom Jens liegt ja auch nicht - oder jedenfalls nicht erkennbar - in Eigengestalt vor, deshalb der Ausdruck...

Gruß, Erik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #36 am: 13 Apr 04, 15:30 »
Hallo Erik,

ja -  aber das ist die gleiche Geschichte wie mit den 'Bilderbuch-Kristallen' oder nicht so perfekten Kristallen, letzteres ist ja wohl verbreiteter....so gibt es auch 'Bilderbuch-Pseudomorphosen' oder in der Masse eben keine....

..aber wer sagt denn auch, dass die Eigengestalt hier unbedingt Pyrit zeigen muss und nicht ein ganz anderes Mineral.. ??? ;D
« Letzte Änderung: 13 Apr 04, 15:31 von PeterM »

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #37 am: 14 Apr 04, 20:09 »
Hallo Erik, hallo PeterM, hallo alle anderen

Habe das Teil noch mal "genauer" untersucht.
Mir scheint es, als ob sich Quarz "verändert" hat. Habe mal ein Foto gemacht - es ist relativ unscharf - aber man kann "angegriffenes" Quarz und "pyritisiertes Mineral" erkennen.

Seht Ihr das auch so? Vielleicht erklärt dieses Foto von der gleichen Stufe auch etwas über die "2 Dinger".

Kann sich eigentlich Quarz in Pyrit umwandeln?

MfG
Jens G

[gelöscht durch Administrator]

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #38 am: 15 Apr 04, 18:39 »
Hi Jens ..

.. also ich erkenne da leider nicht allzuviel auf dem Bild.. :-[

..und ad hoc ist mir jetzt auch kein Fall bekannt, wo sich Quarz in Pyrit umwandeln könnte/sollte..besteht ja auch gar 'kein chemischer Zusammenhang'.. :-\ ;)

Gruß Peter

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #39 am: 15 Apr 04, 21:02 »
Naja hatte mir auch die Bestandteile angeschaut und zweifele.
Quarz --> Si O2
Pyrit --> Fe S2

Aber auf dem Bild (wenn auch sehr unscharf - werde morgen noch mal versuchenes etwas schärfer hinzubekommen) sieht man doch Quarz und Pyrit - oder sehe ich das falsch?
Das Pyrit? - direkt am Quarz und am Quarz "auslaufend" - sieht so aus als ob der Pyrit zumindestens den Quarz "zersetzt" und seine "Stelle" angenommen hat.

MfG
Jens G

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #40 am: 15 Apr 04, 21:19 »
Hi Jens

Neh, das kannste so vergessen. Ist chemisch einfach nicht möglich.

Gruß    der Sauerländer

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #41 am: 15 Apr 04, 22:11 »
Hallo Jens,

Du musst auch bedenken, dass Quarz ja auch nur von HF (Flusssäure) angegriffen werden kann und nicht von schwefliger oder irgendeiner anderen Säure..also wie soll dann der Pyrit den Quarz angreifen.. ???.. ;D

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #42 am: 16 Apr 04, 23:01 »
Hallo,

Davon habe ich keine AHnung - wollte nur sagen, wie es aussieht.
Kann noch etwas anderes im Spiel sein?

Wie gesagt - das Stück stammt von einer  "Art Deponie" in der Nähhe der Ronneburger Halden. Diese "Deponie" muß einige Wochen zuvor gebrannt haben - es roch noch und überall waren Brandreste zu sehen.

Habe versucht noch ein schärferes Foto zu machen - viel war da nicht möglich.

MfG
Jens G

Offline Jens G

• tolles Forum!
Re:verschiedenfarbiger met. Glanz, rote und braune Kristalle?
« Antwort #43 am: 17 Apr 04, 17:27 »
Habe auf einer Ronneburger Stufe ein braunes Kristall entdeckt .
Ist das braunes Quarz oder doch etwas anderes?
Strichprobe ist leider nicht möglich - Kristall sitzt in einer Vertiefung - Härte kann ich auch nicht bestimmen, da es sehr klein ist (vielleicht 1 bis 2 mm).
Könnt Ihr so helfen -  ist es normaler Quarz (ehe ich wieder die Ronneburger Mineralienliste nachprüfe)?

MfG
Jens G

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re:verschiedenfarbiger met. Glanz, rote und braune Kristalle?
« Antwort #44 am: 18 Apr 04, 14:30 »
Hallo Jens,

nein, das ist ganz sicher kein brauner Quarz sondern entweder ZINKBLENDE (Sphalerit) - nehme ich jetzt mal primär an - oder es handelt sich um einen schönen Polybasit oder Pearceit / Antimonpearceit ..ich müsste mich aber nochmal mit der Ronneburger Paragenese näher beschäftigen..muss mal das Lapis-Themenheft dazu herauskramen.. ;)..kommen von dort überhaupt Antimon-Mineralien vor?..

...ich melde mich hierzu gerne nochmal  bei Dir... :)

Nachtrag zum vorherigen Beitrag: ja, es sind von dort, meines Wissens schon brennende Abraumhalden beschrieben worden..es gibt auch dazu spezielle Mineralien dieser Entstehung..auch dazu müsste man nochmal in das Lapis-Themenheft zu Ronneburg reinschauen..

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 18 Apr 04, 14:36 von PeterM »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge