Für mein Verständnis:
Lexikon und Forum sind zwei grundverschiedene Dinge.
Im Lexikon lese ich ( persönlich sehr selten ) wenn ich mich gezielt informieren will. Im Forum treib ich mich rum, weil ich mich " vergnügen " will. Das können lustige Dinge sein, interessante oder obskure Themen, fachliche oder Meinungsbildende Diskussionen etc.
Im Forum lege ich keinen Wert auf geologisch/mineralogisch geführte Ergüsse auf höchstem wissenschaftlichen Niveau.
Letzteres ist nicht negativ gemeint und auch keinesfalls auszuschließen. Im Gegenteil.
Das Lexikon sollte eigentlich ein Extrakt aus den wissenschaftlich brauchbaren Beiträgen im Forum zu einen, und den speziell hierfür erarbeiteten Dokumentationen zum anderen sein.
Sprich, das Forum sollte Quelle und Lockstoff zugleich sein.
Jetzt ist es natürlich mühsam, wertvolle Berichte aus dem Forum zu extrahieren und ins Lexikon einzubinden, keine Frage. Das wird natürlich durch sachfremde, sowie durch wissenschftlich weniger interessante Beiträge noch erschwert. Man muß ja alles lesen und bewerten. Also versucht man diesen Schritt zu automatisieren, wertvolle Beiträge direkt ins Lexikon zu bringen und gleichzeitig die Zahl der für´s Lexikon uninteressanten Beiträge zu unterbinden, resp. so zu lenken dass sie gleich in einem " Sackgassenunterforum " landen, also für das Lexikon uninteressante Themen gleich aussortiert werden.
Das ist eine verständliche Strategie, die für das Lexikon und alle die daran arbeiten eine erhebliche Erleichterung bringen.
Wie aber schon gesagt, leidet darunter die Attraktivität des Forums für alle, die eben nicht auf hochwissenschftlichem Niveau ihrem Hobby nachgehen. Und das sind ganz sicher mehr als 90 % aller Sammler.
Dummerweise gehen neben viel unwissenschaftlichem Geschreibsel dadurch auch interessante und fachlich wichtige Informationen verloren, sozusagen als Kollateralschaden. Ganz zu schweigen davon, dass sehr viele Anfänger und Einsteiger sich garantiert erst im Forum belesen, bevor sie irgendwann vielleicht auf Lexikonniveau landen. Auch und gerade für diese Klientel sollte das Forum die Anlaufstation sein.
Bedingt durch meinen Beruf habe ich sehr viel Kontakt zu den Unterschiedlichsten Typen, die unser Hobby teilen. Kommt das Gespräch auf dieses Forum, ist der Tenor fast immer der Gleiche und deckt sich mit meiner Einschätzung. Es wird immer - ich sag mal nicht uninteressanter - sondern nenne es weniger unterhaltsam.
Parallelen mit der Entwicklung der VfmG sind, wenn vielleicht auch auf einer anderen Ebene und mit gänzlich anderer Motivation, nicht zu verkennen. Und auch in der Vfmg hat man die Zeichen der Zeit offenbar endlich erkannt. Jedenfalls bewegt sich da mit dem neuen Vorstand etwas. Ob das nicht schon zu spät ist, bleibt mal dahingestellt.
Last not least sollte man sich auch mal die Frage stellen, für wen und wozu dieses Lexikon denn konzipiert wurde und wie man Mitarbeiter und vor allem die Nutzer bindet. Wenn eines Tages nur noch die Bearbeiter des Lexikons darin lesen, ist es zum Selbstzweck degradiert und wird mit dem letzten sterben.
Um es abschließend nochmal ganz klar zu sagen:
Das ist meine persönliche Einschätzung. Der Betreiber ist für die Entwicklung des Forums und des Lexikons verantwortlich und nur er entscheidet letztlich, wie und wo es hier weitergeht. Möglicherweise sehe ich das auch ganz falsch und der eingeschlagene Weg ist der richtige.