Hallo!
@Ralf:
Mir ist kein anderes Wort als Sackgassenunterforum eingefallen, wobei das sicher ein wenig übertrieben klingt. Aber die damalige Entscheidung, ein zweites Bestimmungunterforum für Gesteine etc. aufzumachen diente doch dem Zweck, Fragen nach mineralogisch weniger Interessanten Themen von den übrigen zu trennen ? Möglicherweise hab ich auch das falsch aufgefasst.
Das "mineralogisch weniger interessante Thema" des Einen ist das paläontologisch sehr interessante Thema des Anderen, um mal ein Beispiel zu nennen. Ich persönlich begrüße es durchaus, dass ich mir gezielt paläontologische Bestimmungsfragen in den Unterforen anzeigen lassen kann.
Ich habe nämlich keine Lust, mich durch mineralogische Detailfragen lesen zu müssen

Generell: Die Diskussion um die Beteiligung im Forum: Der Atlas mag fast 3000 Mitglieder haben, aber wenn Collector meint, nur 10% davon seien interessiert, dann liegt er damit wahrscheinlich gar nicht so falsch - unter einem Aspekt: Diese 10% beteiligen sich an Diskussionen, der große Rest mag mehrheitlich aus Nur-Lesern bestehen. Da aus dieser Richtung keine Resonanz erfolgt, ist es schwer, einzuschätzen, wer davon wirklich interessiert ist, und wer nicht.
Wenn kritisiert wird, es würden keine Fundstellen mehr im Forum beschrieben, oder nur auf einem Level, der einen Universitätsabschluss in Geowissenschaften voraussetze: Ich habe im Sommer im Forum über die A8-Baustelle in Gruibingen berichtet (
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,22491.0.html), mit Bildern, und auf einem Level, der sicher keinem "normalen" Sammler Steine in den Weg gelegt hat, allerdings durchaus bewusst so, dass auch etwas Hintergrundinformation vorhanden ist... 2 Wochen später habe ich sogar noch ein Update zur ganz aktuellen Situation nachgelegt. Weitere Updates, die mir eigentlich vorschwebten, habe ich mir in der Folge erspart, weil absolut null und nada Rückmeldung im Atlas erfolgte (aber die meisten der Fundstellenbesucher davon "übers Internet" erfahren hatten, wie in Gesprächen mitzubekommen war - sicher war der eine oder andere Atlas-Forum-Leser mit dabei) und es nicht in 5 Minuten gemacht ist, unter den Bildern des Tages die besten auszuwählen, zu bearbeiten und einen Text dazu zu schreiben. Es wäre durchaus nett gewesen, wenn sich auch andere Mitglieder mit ihren Erfahrungen und Funden beteiligt hätten oder einfach mal ein "Danke" gekommen wäre. Dass man sich andererseits Kritik dafür einfährt, jemandes "persönliche" Fundstelle "verraten" zu haben, perlt an mir runter wie Wasser von einer Lotusblüte. Kritik kriegt man im Leben ständig und von allen Seiten, und sie überwiegt das Lob meistens bei Weitem!
Ich bin der Meinung, jeder kann (und sollte auch!) nach seinem Vermögen und Wissensstand zu Diskussionen im Forum beitragen. Niemand wird runtergeputzt, wenn sein Beitrag nicht den Ansprüchen an einen Artikel in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift genügt. Und natürlich kann man auf jeden Fall locker und humorvoll miteinander umgehen! Dem steht im Atlas keine Zensur entgegen! Das zeigt sich auch ganz ausdrücklich daran, dass Collectors deutliche Worte nach wie vor in diesem Thread stehen!
Allerdings muss ich jemandem nicht ausführlich erklären, dass auch sein elftes Schlackestück kein Meteorit ist, und ich muss auch nicht jede Bemerkung witzig finden, die jemand macht. Ich kann auch durchaus mal jemandem sagen, dass er wahlweise meiner Erklärung glauben schenken oder selber ein Geologiestudium absolvieren und sich mit den Details des Sachverhalts vertraut machen kann. Ich
muss.... eigentlich gar nix! Ich bringe mich hier freiwillig sein, und ich persönlich mag mir keine Bienenfotos ansehen, nicht über das beste Betriebssystem diskutieren, keine Grundsatzdiskussionen im Kreis herum führen... Für Bienenfotos gehe ich in ein Naturfotografenforum, das Betriebssystem bespreche ich in einem Computerforum, und den ganzen Rest mache ich mit Kumpels in einer Kneipe bei ein paar Bier.
Und mich persönlich würde es einfach freuen, wenn sich die Mitglieder darüber im Klaren wären, warum sie beim Mineralienatlas Mitglied sind, und was sie dort gern besprechen wollen. Sonst könnte man die URL stammtisch.de übernehmen...
Gruß,
Rainer