http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/Edelsteintage Konstanzhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Pyromorphit von Annaberg-Buchholz  (Gelesen 9247 mal)

Offline Fritzi

Pyromorphit von Annaberg-Buchholz
« am: 20 Nov 09, 23:11 »
Hallo Leute,

vor fast 1 1/2 Jahrzehnten wurden beim Bau eines Einkaufszentrums sehr gute Pyromorphit-Funde gemacht.

Damals wurde offenbar "eine ganze Reihe" an Stufen geborgen, doch niemals war etwas davon zu bekommen. Jetzt ist es mir trotzdem gelungen, ein Stück aus dem Fund zu kaufen.

Auf meiner Stufe sitzen in Nestern grüne und gelblichgrüne Kristalle bis ca. 2 mm, manche Kristalle mit Farbunterschiede, meist als hexagonale Tönnchen oder seltener nadelig/spießig.

Im Lexikon habe ich die Fundstelle nachgetragen und Bilder eingestellt.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Erzgebirge/Revier%20Annaberg/Annaberg/Einkaufszentrum%20an%20der%20B%20101

BG
Fritzi
« Letzte Änderung: 20 Nov 09, 23:24 von Fritzi »

Offline uwe

Antw:Pyromorphit von Annaberg-Buchholz
« Antwort #1 am: 21 Nov 09, 09:46 »
Hallo Claudia,

derartige Pyromorphitstufen waren 1995 auf der Börse in Chemnitz im Angebot. Damals wurde als Fundort auch Annaberg angegeben, ohne daß eine genaue Lokalität genannt wurde. Man war damals der Meinung, daß Annaberg nur ein Deckname sei und vermutete (im Hinblick auf die bekannten Anbieter), daß die Funde aus einer Schwarzbefahrung in einer Grube bei Bärenstein stammen. Nun könnte es sich ja tatsächlich um zwei unterschiedliche Fundorte handeln. Auf meine Stufe von damals sind die Kristalle nicht so klar grün und außerdem an manchen Stellen mit winzigen Sphaleriten besetzt.

Gruß
Uwe

Offline Fritzi

« Antwort #2 am: 21 Nov 09, 09:55 »
Hallo Uwe,

so klärt sich manche Frage bzw. mancher Zweifel, sogar noch nach 14 Jahren.

1995 habe ich noch nicht aktiv gesammelt, es ging in dem Jahr ganz zaghaft los.

BG
Fritzi

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 21 Nov 09, 11:35 »
Ich hab von dem Annaberger Fund auch noch ein oder zwei Kleinstufen  rumliegen . In der Lapis war mal ein Artikel darüber.

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #4 am: 26 Nov 09, 18:33 »
das war nach Angaben örtlicher Fundstellen-Kenner ein klares Fake. Pyromorphit ist dort wohl nie gefunden worden.
Gruß
Doc Diether

Offline Walpurgin

« Antwort #5 am: 26 Nov 09, 18:51 »
Tach Doc !
Woher hast du diese Info , Warum sollte Pyromorphit ein Fake von Annaberg sein.....?(Galenit gab es ja in einigen Grössenordnungen ja auch).
Auszuschliessen ist es ja deswegen trotzdem nicht....das es angeblich nie ein Pyromorphitfund von Annaberg gab wurde unter Insidern schon öfters diskutiert aber ein paar richtige Klarstellungen gab es nie.
Lasse uns teilhaben lieber Doc........ ;)

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 29 Nov 09, 22:08 »
ganz einfach: sprich mit den Annaberger Sammlern (z.B. auf der A. Börse)! Ich kenne keinen engagierten Sammler aus der Umgebung, der das bestätigen kann.
Gruß
Doc Diether

Offline Walpurgin

« Antwort #7 am: 30 Nov 09, 10:49 »
Den Pyromorphit haben damals auch keine Annaberger Sammler gemacht sondern Sammler aus Bayern und dieser "Fund" war wohl lokal begrenzt (Einkaufszentrum).Mich würde es auch interessieren ob es diesen Fund wirklich gab oder ob da jemand nachgeholfen hat.

Offline uwe

« Antwort #8 am: 30 Nov 09, 11:45 »
Ich werde zwar energischen Widerspruch ernden, aber ich habe zu dem Pyromorphitfund in Marienberg meine eigene Auffassung. Lokale Sammler kennen sehr wohl die bekannte Pyromorphitfundstelle der "Heiligen Dreifaltigkeit". Dort sind auch heute noch sporatisch Funde möglich. Diese Fundstelle liegt "nur" etwa 15 Autominuten von der Marienberger Lagerstätte entfernt. Ich denke mir, ein Sammler hat nach der Reinigung der aufgelesenen Stücke, das nicht sammelwürdige, welches aber durchaus noch mit etwas Pyromorphit besetzt sein kann, in der Nähe seiner Wohung entsorgt. dabei ist derjenige sogar sehr sorgfältig vorgegangen, denn er hat es nicht auf die Halde 139 geworfen sondern in eine Baugrube.

Es gibt zwar in der Gegend des Einkaufszentrums Erzgänge und auch möglicherweise historische Haldenreste. Ich zweifle aber sehr stark an, daß auf diesen Halden beim anschürfen heute noch etwas nennenswertes zu finden ist. Die Alten haben sehr gut ausgeglaubt. Außerdem wäre eine höffige Halde in dieser Gegend sehr gut besucht. Im Marienberger Revier ist nur von der Himmelreich Fundgrube Pyromorphit bekannt.

Meiner Meinung nach hat da jemand Zschopauer Pyromorphit in Marienberg aufgelesen.

Gruß
Uwe 

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #9 am: 30 Nov 09, 12:15 »
Hallo,

das würde aber bedeuten, dass es in Zschopau Plumbogummit gäbe... Nur mal so als Denkanstoß :D

Gruß
Andreas

Offline Fritzi

« Antwort #10 am: 30 Nov 09, 12:33 »
Hallo,

- an "uwe"

wenn schon entsorgt, dann nicht in Marienberg, sondern in Annaberg-Buchholz ... bis nach Annaberg-Buchholz ist es schon noch ein bissel weiter.

BG
Fritzi

Offline Walpurgin

« Antwort #11 am: 30 Nov 09, 13:53 »
Uwe du hast Annaberg mit Marienberg verwechselt. ;D

Offline uwe

« Antwort #12 am: 30 Nov 09, 18:53 »
Hast recht, Michael. Ich hoffe das sind nicht die ersten Anzeigen von Altersdemenz. Wir hatten aber mal die Diskussion über Pyromorphite von Marienberg und dazu wollte ich noch meinen Senf geben.

Zu den Pyromorphiten von Annaberg ist mir folgendes bekannt. Die Funde wurden von den sogenannten "Zwickauern" gemacht und auch von diesen Jungs auf einer Börse verkauft. Ein genauerer Fundpunkt wurde nicht angegeben. Es wurde aber angenommen, daß die Funde bei einer Schwwarzbefahrung der Grube Himmlisch Heer gemacht wurden. Das liegt tatsächlich in der Nähe des Einkaufszentrums an der Straße Richtung Bärenstein.

Uwe

Offline Walpurgin

« Antwort #13 am: 30 Nov 09, 20:06 »
Ich hab vom Raritätenjäger die Lapis über den angeblichen Pyro Fund und dort wird der Fundort mit dem Einkaufszentrum Adam Ries überein gebracht ,Also direkt an der B101 in Richtung Wiesenbad linker Hand.Ein paar Fotos von Grabungsarbeiten waren auch dabei.....mit dreckigen Pyros und Quarz(ob das Foto nun wirklich mit dem Fund übereinstimmt sei dahin gestellt).
Himmlisch Herr ist eigentlich nicht für seine großartige Bleivererzung bekannt sondern eher für reiche Silbererze  ,aber auszuschliessen ist es auch nicht.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #14 am: 01 Dec 09, 14:07 »
Ah, du hast das Heft noch...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Achate / Agates] Re: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel ....Werra von Bernd G 28 Feb 26, 07:48
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Gesteins- und Mineraliensammlung der Uni Freiburg von Pcheloyad 27 Feb 26, 19:18
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Gesteins- und Mineraliensammlung der Uni Freiburg von giantcrystal 27 Feb 26, 12:27
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Gesteins- und Mineraliensammlung der Uni Freiburg von Uwe Kolitsch 26 Feb 26, 17:06
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Gesteins- und Mineraliensammlung der Uni Freiburg von michaelh 26 Feb 26, 06:50
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] VERSCHOBEN: Eifel: Forschungsmöglichkeiten von oliverOliver 25 Feb 26, 22:26
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Gesteins- und Mineraliensammlung der Uni Freiburg von oliverOliver 25 Feb 26, 22:25
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Gesteins- und Mineraliensammlung der Uni Freiburg von helgesteen 25 Feb 26, 21:03
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Gesteins- und Mineraliensammlung der Uni Freiburg von michaelh 25 Feb 26, 11:09
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Gesteins- und Mineraliensammlung der Uni Freiburg von ger steinn 25 Feb 26, 10:08
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Gesteins- und Mineraliensammlung der Uni Freiburg von soetele66 25 Feb 26, 09:07