Ich werde zwar energischen Widerspruch ernden, aber ich habe zu dem Pyromorphitfund in Marienberg meine eigene Auffassung. Lokale Sammler kennen sehr wohl die bekannte Pyromorphitfundstelle der "Heiligen Dreifaltigkeit". Dort sind auch heute noch sporatisch Funde möglich. Diese Fundstelle liegt "nur" etwa 15 Autominuten von der Marienberger Lagerstätte entfernt. Ich denke mir, ein Sammler hat nach der Reinigung der aufgelesenen Stücke, das nicht sammelwürdige, welches aber durchaus noch mit etwas Pyromorphit besetzt sein kann, in der Nähe seiner Wohung entsorgt. dabei ist derjenige sogar sehr sorgfältig vorgegangen, denn er hat es nicht auf die Halde 139 geworfen sondern in eine Baugrube.
Es gibt zwar in der Gegend des Einkaufszentrums Erzgänge und auch möglicherweise historische Haldenreste. Ich zweifle aber sehr stark an, daß auf diesen Halden beim anschürfen heute noch etwas nennenswertes zu finden ist. Die Alten haben sehr gut ausgeglaubt. Außerdem wäre eine höffige Halde in dieser Gegend sehr gut besucht. Im Marienberger Revier ist nur von der Himmelreich Fundgrube Pyromorphit bekannt.
Meiner Meinung nach hat da jemand Zschopauer Pyromorphit in Marienberg aufgelesen.
Gruß
Uwe