https://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: um welches polierte/getrommelte Mineral handelt es sich hierbei?  (Gelesen 16304 mal)

Offline Amberimage

Hallo,

ich gehe mal die nächste Woche einfach zum Juwelier oder einen Analytiker und erkundige mich über das (XRF-Geräte) Verfahren.

Ich vermute aber immer mehr das es sich hierbei um ein synthetisches Produkt handelt,

Immerhinn wurde dieser Thread bereits über 1000 aufgerufen und keinen ist die Struktur der Steine zu irgend einen
Mineralien bekannt.

Eigentlich ist das Ergebnis ja dann eindeutig, oder?

MfG

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Heute ist fast alles kostenpflichtig. Die Unis machen auch kaum noch was kostenfrei. EDX kostet in jedem Fall was, XRD je nach Aufwand. XRF könnte bei Labors vorhanden sein, die Spielzeug/Waren auf Schwermetalle untersuchen, an den Unis gibt es eher größere Geräte, die aber meist Schmelztabletten oder Pulvertabletten messen, da ist dann wieder Pulver nötig.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Amberimage

Hallo,

na dann bin ich mal gespannt, ob ich mit dem (XRF-Geräte) Verfahren noch in einem niedrigen 2 Stelligen Betrag dabei wäre  ;)

MfG

Offline Krizu

• inaktiver User
Ich würde sagen, ja.

Du willst keine exakte Analye, geht ja auch nicht bei der Form- also eher halbquantitativ (ist Na in mehr als Spuren)

MFG

Frank

Offline Krizu

• inaktiver User
Hallo,

ich reiche hier einfach einmal einen Auzugaus einer PM aus dem niederländischen Strahlenforum durch:

Poste doch diese Infos:
Zitat:
Siehe Bild und Googlen unter "Fordite"
http://images.etsy.com/all_images/e/ea2/fea/il_430xN.5820971.jpg

Das Zeug ist recht teuer, ich glaube, es ist einfach Lack.
Zitat Ende.

Google ergab:
http://www.fordite.com/forditehistory.htm

Also einfach viele Lackschichten ;-)

Bowlerine ist ähnlich, das sind REste von Bowling-Kugeln.

MfG

Frank

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Hallo,

"Fordite, also known as Motor Agate,..."
Also der Name ist mal treffend. Was es nicht alles gibt  :o

Gruß  Daniel

Offline TobiasBrehm

Krass! Was es nicht alles gibt!  :o

... aber wenn ich mir so die Bilder auf Google angucke, dann passen dir meiner Meinung nach nicht so gut....

Die "fordites" sind alle extrem bunt und eigentlich nicht transparent...

Die "bowlerines" würden zwar bisschen eher hinkommen, zeigen aber keine so strikte Trennung zwischen grober Masse und den Schlieren...

... das heißt natürlich nicht, dass ich die Möglichkeit ausschließen will....

Gruß,
Tobias

Offline Krizu

• inaktiver User
Hallo,

ich würde den "Bernsteintest" mit der heissen Nadel vorschlagen. Ist es mineralisch, passiert rein gar nichts. Ansonsten wird die Stelle mit dem Dremel auspoliert :-)

MfG

Frank

Offline Donat

Hallo,
Es könnte aber auch in Millefiori gehen, oder besser sogar, Muranoglas?
Gruß
Donat

Offline Krizu

• inaktiver User
klar,

dann ist aber Ca und Na neben Si vorhanden.
Also ich dachte an: Wenn die glühende Nadel das Stück anschmilzt = Kunststoff oder Lack.
Wenn nicht, dann Geld für eine RFA = XRF in die Hand nehmen.

MfG

Frank

Offline triassammler

• inaktiver User
Die "bowlerines" würden zwar bisschen eher hinkommen, zeigen aber keine so strikte Trennung zwischen grober Masse und den Schlieren...

Für die Ummantelung der Kugel gibt es die unterschiedlichsten (Kunststoff-)Materialien und Gestaltungen. Ich kann mir gut vorstellen, dass da auch Ähnliches wie die hier gezeigten Stücke vorkommen kann. Aber: Das Gewicht gibt der Kugel ein separater Kern aus dichterem Material. D. h., der Mantel ist verhältnismäßig leicht, je nach Art des verwendeten Kunststoffs. Das müsste sich an den Stücken leicht anhand der Dichte prüfen lassen, und natürlich mit der heißen Nadel.

Gruß,
Rainer

Offline Amberimage

Guten Abend,

fordite.com was es wirklich nicht alles gibt  :o

Krizu: Bernsteintest ist fehlgeschlagen, kurz gesagt es ist garnichts passiert.

Ich Informiere mich mal einfach die nächsten Tage genauer an den Unis über das (XRF-Geräte) Verfahren.  ^-^

MfG

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von Chrisch Heute um 18:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 Heute um 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42