https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Marienberg Aragonit?  (Gelesen 1902 mal)

Offline Uwe E

• inaktiver User
Marienberg Aragonit?
« am: 27 Jan 10, 07:31 »
Hallo,

glücklicherweise gibt's ja derzeit die Winter-Zwangs-Sammelpause  ;)
So kann ich endlich mal das Material von den zurückliegenden Sammeltouren aufarbeiten. ;D

Zufällig auf einem Stück mit Quarz, Hämatit und Fluorit entdeckte ich diese Kristallgarbe. Könnte das Aragonit sein?

Fundort: Marienberg, Halde Schacht 139
Größe des Kristallaggregates ca. 2 mm

Glück Auf!
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Antw:Marienberg Aragonit?
« Antwort #1 am: 27 Jan 10, 09:57 »
Hallo,

Auszuschließen nicht, leider vom Foto her schlecht zu sagen. Vielleicht auch nur Baryt (bleihaltig?).

Glück Auf!
Smoeller

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 27 Jan 10, 12:09 »
Hallo,

danke für die Antwort. Ich versuche mal ein besseres Bild zu machen.
Ich hatte auch schon an Pyromorphit gedacht, zumindest die Kristallform ist etwas ähnlich.

Glück Auf!

Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 27 Jan 10, 12:28 »
Hallo,

Pyromorphit/Mimetesit war auch mein erster Gedanke gewesen. Leider ist der Querschnitt (oder die Kopfflächen) nicht gut zu sehen.

Wenn es da noch ein weiteres Aggregat gäbe, Säuretest (auch Aragonit bildet z.T. sechsseitige Querschnitte aus), ansonsten muss ein Foto von den Endflächen ausreichen. Baryt bildet entweder 4- oder 8-seitige Querschnitte (6-seitig ist selten, dann aber immer deutlich von hexagonaler Symmetrie abweichend). Vom Glanz her kommt Pyromorphit/Mimetesit eher hin als Aragonit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 27 Jan 10, 12:32 »
Ich werde mal das Bino über dem Stück kreisen lassen,  vielleicht finde ich noch ein Test-Opfer für den Säuretest.

Danke für die Antwort und Glück Auf!

Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42