https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Kann jemand diese beiden Stufen bestimmen?  (Gelesen 2158 mal)

Offline ms-mineralien

Kann jemand diese beiden Stufen bestimmen?
« am: 29 Jan 10, 11:45 »
Hallo an alle,

ich habe hier zwei Stufen bei denen ich nicht weiss was es ist und woher es ist. Vielleicht könnt Ihr mir das sagen.
Wäre euch sehr dankbar. Vielen Dank im Vorraus.

Stufe Nummer 1 könnte meiner Meinung nach Kupferkies sein.
Bei der Stufe Nummer 2 habe ich keine Ahnung.

Gruss

Michael

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Antw:Kann jemand diese beiden Stufen bestimmen?
« Antwort #1 am: 29 Jan 10, 12:35 »
Moin,

Nr.2 ist Calcit, kenn ich in der Ausbildung aus Steeden, was aber nicht heißt, dass es unbedingt dorther sein muss.

Gruß Stefan

Offline ms-mineralien

« Antwort #2 am: 29 Jan 10, 12:52 »
Wenn ich mir mal die hellbraune bröselige Matrix anschaue, dann könnte es auch ein Calcit aus Kamsdorf sein.
Also Calcit ist es auf jeden Fall.

Offline Mineralroli

« Antwort #3 am: 29 Jan 10, 15:17 »
Auch die Calcite aus dem Lahn-Dillkreis (z.B. Hermannstein) zeigen ähnliche Matrix.
Natürlich kann Kamsdorf  auch in Frage kommen. Es gibt viele Fundstellen mit limonisisierter Matrix.
Beste Grüße

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 29 Jan 10, 15:22 »
Hallo,

Das erste sieht mir bald mehr nach Schlacke aus. Jedenfalls sehe ich da so runde Blasen, das ist in natürlichem Erz eher selten. Wenn es tatsächlich Sulfid ist, eher Pyrrhotin (Magnetkies).

Glück Auf!
Smoeller

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
« Antwort #5 am: 29 Jan 10, 16:36 »
Hallo,

solche Calcit-Stufen wie auf Bild 2 kamen auch schon vom Diabasabbau in Reimersgrün/i.V..

Beste Grüße und Glück Auf
              Ronny

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42