https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Arsenkies Saubachriss Vogtland  (Gelesen 1994 mal)

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
Arsenkies Saubachriss Vogtland
« am: 13 Mar 10, 20:08 »
Servus alle,
ich hab mir heute nach langer Zeit mal wieder ein Stück vom Saubachriss unter dem Bino angeschaut. Auf dem Stück, welches ich 1990 dort gefunden habe, sind eingewachsene Arsehnkies xx zu sehen. Allerdings hat sich auf den Arsenkiesen im Lauf der Jahre anscheinend eine blauschwarze Ausblühung gebildet - ich kann mich an diese drahtigen bis verästelten Kristalle nicht erinnern, diese damals bereits gesehen zu haben - . Was ist das, hat jemand die gleiche Feststellung gemacht?
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline uwe

Antw:Arsenkies Saubachriss Vogtland
« Antwort #1 am: 20 Mar 10, 13:46 »
Vom Saubachbruch wird auch Silber beschrieben. Falls der Arsenkies silberhaltig ist, könnte durchaus Akanthit ausblühen. Ansonsten ist Arsenkies in den Sammlungen ja recht beständig.

Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 21 Mar 10, 20:38 »
Hallo,

Auch Digenit wäre möglich, falls Kupfer zugegen ist. Der bildet in Sammlungen häufiger solche blauschwarzen Aggregate.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 22 Mar 10, 20:06 »
Solche blauschwarzen Ausblühungen auf sulfidhaltigen Proben in Sammlungsräumen können auch röntgenamorph sein.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42