https://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: vertauschte Bestimmung  (Gelesen 6208 mal)

Offline Achim

vertauschte Bestimmung
« am: 22 Mar 10, 20:31 »
Hallo,

bei nachfolgender Stufe (13 * 11 * 7 cm) muss der Zettel vertauscht sein. Dort steht: Trepca, Calcit auf Dolomit.

Calcit kann ich keinen finden, keines der Mineralien (weder das transarente mit leicht grünlichem Stich), noch die leicht kugelig massierten weißlichen leicht lamellenartigen oder der massig-weiße Überzug auf der Matrix, welcher den Grundstock für die anderen Minealien bildet reagiert auf HCl.

Beim leicht grünlichen Mineral komme ich auf Härte knapp unter 5, dieses Mineral ist sehr gut spaltbar.

Eine Idee, um was es sich handeln könnte und aus welcher Ecke es stammen könnte?

Glück auf

Achim

Offline limestone

Antw:vertauschte Bestimmung
« Antwort #1 am: 22 Mar 10, 20:35 »
Zeolith?
Glück Auf
Ralf

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #2 am: 22 Mar 10, 20:59 »
Es dürfte sich um Apophyllit und soweit ich das erkennen kann um Stilbit handeln. Als Fundort könnte Indien in Frage kommen. Das weiße auf dem die anderen Mineralien sitzen könnte Laumontit sein. Probier mal ob das sich mit dem Fingernagel abkratzen läßt.

Gruß
loparit

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #3 am: 22 Mar 10, 21:02 »
Hallo!
Könnte  ein Stück von Ceske Hamry sein .Frag mal den Xantokon! Der weiß das bestimmt!
Das Grundmaterial sieht jedenfalls dem Phonolit von Hammerunterwiesenthal sehr ähnlich und auf den ersten Blick hätte ich auf Thompsonit von Hammerunterwiesenthal gewettet-aber die Einschlüsse im Grundgestein geben mir etwas zu Denken.Dieses bläuliche Mineral ebenfalls Die Kristallform der weißen Kristalle neben dem bläulichen sieht aber wieder wie Nathrolith aus
Forsche auf jeden Fall mal in diese Richtung
Gruß Jens

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 22 Mar 10, 21:26 »
Servus,
also ich würde auch mal auf Apophyllit aus Indien vermuten.

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 22 Mar 10, 21:50 »
Hallo! Apophyllit gibt es auch  im Basalt  in Böhmen und da das Etikett tschechischer Herkunft ist sollte man eigentlich Indien ausschließen .Gruß Jens

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #6 am: 22 Mar 10, 22:04 »
@Jochen1Knochen
Tut mir leid, aber die einzige Aussage zu einem Etikett die ich sehen kann ist Trepca. Und da steht noch dabei, dass es eventuell vertauscht ist. Und wenn wir jetzt auch noch hingehen und Trepca nach Böhmen verlegen, dann ist das aber immer noch Apophyllit der da auf dem Stück sitzt und der weiße Untergrund dürfte wie ich geschrieben habe Laumontit sein.
Ob es in Böhmen so große Apophyllite gab weiß ich jetzt auf Anhieb nicht, kann ich aber mal noch im Hintze nachschlagen.

Und weil es so große Apophyllite sind und weil der Untergrund Laumontit sein dürfte, sollte man Indien auf keinen Fall ausschließen.

Gruß
Edgar

Offline Emil Box

« Antwort #7 am: 23 Mar 10, 01:35 »
Trepec ist nicht Trepca.
http://www.cisarik.com/Hungary-Slovak-names-of-villages-CENSUS-1869.html
Trepec=Turany,Turiany,Zemplin
http://www.mindat.org/loc-12696.html
Vechec ist nicht weit weg.
Gruß
Milo

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 23 Mar 10, 03:25 »
Hallo!
Fehler vom mir-da habe ich die Ortschaft verwechselt-Gruß Jens

Offline Emil Box

« Antwort #9 am: 24 Mar 10, 00:33 »
Hallo Jens,
der richtige Fundort ist wohl Zemplinske Hámre
http://www.mindat.org/loc-123591.html
Außer der grünliche Apophyllit und weiße Montmorillonit sind die farblosen xx anhand der Bilder schwer zu identifizieren.
Chabasit, Quarz, Stilbit? Vielleicht kommen noch andere Mineralien vor.
Gruß
Milo

Offline heli

« Antwort #10 am: 24 Mar 10, 13:17 »
Ich würde sagen, zurück an den Start.

Zuerst: Trepca ist unmöglich.

Mir nicht klar, warum man bei dem Material unbedingt auf eine tschechische Fundstelle kommen soll. Apophyllite in dieser Art sind zumindest mir aus der tschechischen Republik nicht bekannt.

Am ehesten wird schon der Ansatz von loparit hinkommen (Material aus Indien, Apophyllit mit Stilbit und wahrscheinlich noch etwas Laumontit).

Offline Achim

« Antwort #11 am: 24 Mar 10, 20:54 »
Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge. Wie eingangs geschrieben vermute ich stark, dass in diesem Fall der Bestimmungszettel vertauscht wurde. Auch schon daher, da auf dem Zettel auch Calcit erwähnt wird, was ja nicht vorhanden ist. Ich denke mittlerweile auch, das die Stufe vermutlich aus Indien stammen dürfte

Glück auf

Achim

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 Heute um 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42