https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/Edelsteintage Konstanzhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: 15kg Material aus Silberbrünnle  (Gelesen 28719 mal)

Offline franksch

Antw:15kg Material aus Silberbrünnle
« Antwort #30 am: 11 Apr 10, 20:17 »
Hallo,
ein kalter, regnerischer Tag hat es möglich gemacht- noch ein Silberbrünnle- Nachschlag:
Ich denke, dass es sich hierbei um gut ausgebildeten Beudantit handelt. Bildbreite: ca. 2,8mm

Offline franksch

« Antwort #31 am: 11 Apr 10, 20:21 »
Ein stärkeres Objektiv musste ich hier auspacken:
- verm. Langit (Paragenese mit Chalkopyrit und Malachit) Bildbreite: ca. 0,9mm

- verm. Rhabdophan in einem Quarz-Spalt; Bildbreite: ca. 1,2mm

Offline franksch

« Antwort #32 am: 11 Apr 10, 20:25 »
schöner Goethit, ausgebildet als sogenannte "Samtblende" ist auch reichlich vorhanden.
- Gesamtansicht des Hohlraumes, Bildbreite ca. 12mm
- Ausschnitt davon, Bildbreite ca. 2,9mm

Offline franksch

« Antwort #33 am: 11 Apr 10, 20:29 »
und zun Schluss heute wieder etwas Unbekanntes: schmutzigrosa Aggregate (keine xx). Die Stufe führt an einigen Stellen auch Pyrit, sodass ich annehme, dass es sich um spätere Bildungen aus der Zersetzung von Pyrit handelt.
Sorry- das Bild ist leider nicht so dolle...

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin-Lichtenrade
franksch

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #34 am: 11 Apr 10, 20:57 »
Beudantit X: ja (oder Segnitit u.ä.)
Langit: ja, sehr wahrscheinlich (Wroewolfeit kann aber auch sehr ähnlich sein)
UMO09.jpg: Rhabdophan wahrscheinlich
Goethit: ja
Rosa Mineral: Evtl. Fe-Sulfat? - interessant

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #35 am: 14 Apr 10, 15:31 »
Hallo,

Schließe mich Uwe Kolitsch an. Wobei ich bei der letzten Stufe etwas skeptisch bin, Pyrit ist am Silberbrünnle in der Form eher selten, könnte auch Material von einer anderen Fundstelle (Artenberg, Adlersbach etc.) sein. Fe-Sulfate sind in der Form vom Silberbrünnle nicht bekannt, höchstens Haigerachit als Fe-Phosphat. Möglich ist auch, dass es sich um ein Silikat (Sericit oder Kaolinit) handelt, die sind am Silberbrünnle verbreiteter. Von der Ausbildung würde ich sonst auch auf ein Fe-Sulfat kommen, aber blaßrosa gefärbte sind im ganzen Schwarzwald selten, kenne solche eigentlich nur von der Clara (und als große Seltenheiten vom Südschwarzwald), könnte Richtung Römerit, Coquimbit oder Kornelit gehen (ohne Analyse nicht bestimmbar), oder was Mn- oder Co-haltiges.

Annabergit/Erythrin-Mischkristalle sind auch vom Silberbrünnle und von Schapbach beschrieben. Könnte auch passen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
« Antwort #36 am: 15 Apr 10, 00:19 »
Hallo zusammen!

Da spricht Sebastian ein recht kitzeliges Thema an: Fremdablagerungen am Silberbrünnle...
Gerade Sammler, die noch nicht so oft an dieser Fundstelle waren, laufen leicht Gefahr an solche " Enten " zu geraten. Aber auch als Lokalsammler mit mehr Ortskenntnis sollte man immer kritisch bleiben, wenn man auf gänzlich neues oder ungewöhnliches stößt. So sind mir in den vielen Jahren am Silberbrünnle die unterschiedlichsten Fundorte untergekommen, z.B. von der Clara, Wittichen, Ohlsbach und Baberast....von letzteren Fundort u.a. eingewachsener Pyrargyrit, neben anderen Sulfiden. Trotzdem wurde Pyrargyrit als Neufund von dort beschrieben. Es ist natürlich nicht ganz auszuschließen, dass dieser trotzdem am Silberbrünnle vorkommt...
Pyrit ist, wie Sebastian schon schreibt, dort recht selten, kommt bloß als vereinzelte eingewachsene winzige xx vor. Damit sich Fe-Sulfate bilden können, müssten meiner Meinung nach schon größere Mengen dieses Minerals auftreten. Zumal die Erzmatrix dort meist Hornstein darstellt. So hat es mich schon gewundert, als am Silberbrünnle neben Gips auch die Fe-Sulfate Jarosit und Diadochit ( neben zwei weltweit neuen Fe-Phosphaten ) von Prof. Walenta beschrieben wurden. Alle 5 Minerale kamen in nur einer Probe vor.
Das ist jetzt zwar Spekulation- aber legt mal ein mit viel Pyrit vererztes Stück über Jahre in eine Halde, in der phosphathaltige Wässer zirkulieren. Man wird erstaunt sein, was da alles entstehen kann...   :-X

Viele Grüße!
Carsten
« Letzte Änderung: 15 Apr 10, 10:58 von carsten slotta »

Offline franksch

« Antwort #37 am: 16 Apr 10, 20:51 »
Hallo,
das mit den Fremdablagerungen auf Halden ist ein heikles Thema. Ich hoffe, das Carsten an den Stufen, die ich ihm im Mai mal vorlegen werde, wenigstens erkennen kann, ob sie wirklich vom Silberbrünnle sind. Pyrit ist recht selten? Für mich generell nicht unbedingt. Im bereits entsorgten Teil der 15kg habe ich darum nochmals nachgeschaut und noch vereinzelt in zersetzten Chalkopyrit/Covellin Material eingewachsene xx gefunden. Und hoffe natürlich, das dies wirklich vom Silberbrünnle ist.

Offline franksch

« Antwort #38 am: 16 Apr 10, 20:56 »
so- dann nähern wir uns mal ganz langsam dem reichlich vorhandenen Malachit und Pseudomalachit- Material. Da ist die Unterscheidung manchmal gar nicht so einfach. Die halbierten Kugeln zeigen eine recht fotogene Struktur. Pseudomalachit oder Malachit?

Viele Grüße aus Berlin-Lichtenrade
franksch

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #39 am: 16 Apr 10, 21:33 »
Hallo Frank,

gute Aufnahme - jetzt wo sie fertig ist!
Die Kügelchen sehen so aus, als ob ich gerade durch's Mikro schaue  ;)

Herzliche Grüße
Moni

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
« Antwort #40 am: 16 Apr 10, 23:08 »
Hallo Frank!

Bild zwei ist ganz klar ein Pseudo. Wenn du dir mal nicht so sicher bist, mach einfach die Säureprobe!  Cornwallit ist sehr selten am Silberbrünnle. Falls beim ersten Foto / Material Markasit dabei ist, kannst du es vergessen. Markasit ist meines Wissens bisher nur als unscheinbarer Einzelfund von Karlheins Gottschalk, Kassel bekannt geworden.

Glück Auf!
Carsten

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #41 am: 17 Apr 10, 18:41 »
Hallo,

Der Pyrit sieht mir nicht nach Silberbrünnle aus, eher Clara. Pyrit gibt es am Silberbrünnle tatsächlich, aber eher als einzelne Kristalle mit Chalkopyrit. Bzgl. Markasit ist mir auch nichts anderes als das von Carsten besagte bekannt. Ich habe nur 2-3 Stücke mit Pyrit-xx dort gefunden, dazu noch einige wenige, bei denen Limonit-Pseudomorphosen vorliegen. Bei diesen besteht wegen der Struktur des Quarzes kaum ein Zweifel an der Herkunft der Stücke.

Glück Auf!
Smoeller

Offline franksch

« Antwort #42 am: 19 Apr 10, 20:35 »
Hallo,
zunächst: Sebastian- es wird sich sicher feststellen lassen, ob das Pyrit-Material aus der Clara oder doch vom Silberbrünnle stammt. Ich werd es mal Carsten zeigen.
Und dann geht es weiter (mit hoffentlich eindeutigem Silberbrünnle-Material):
schmutzigrosa, gebogene xx; kann auch ein Überzug auf ?? sein. Nebenbei im Vordergrund wieder dies kuglige Material, vielleicht Rhabdophan. Aber dieses gebogene Material in dieser Farbe hab ich nur einmal entdeckt. Bildbreite: ca. 2,6mm.
« Letzte Änderung: 19 Apr 10, 20:54 von franksch »

Offline franksch

« Antwort #43 am: 19 Apr 10, 20:38 »
Dann, nehme ich zumindestens stark an, habe ich Duftit in der mir typisch bekannten Farbe (Grube Clara) entdeckt. Bildbreite: ca. 2,7mm.
« Letzte Änderung: 19 Apr 10, 20:54 von franksch »

Offline franksch

« Antwort #44 am: 19 Apr 10, 20:41 »
Und zum guten Schluß wieder etwas für mich Unbekanntes. Ich denke nicht, das es sich um Duftit handelt. Die kräftige Farbe geht schon fast ins neonfarbenen. Erkenne ich an einigen Stellen Dreiecksflächen an den xx? Bildbreite ca. 2,6mm.

Danke schon jetzt für Eure Einschätzungen!

Viele Grüße aus Berlin
franksch
« Letzte Änderung: 19 Apr 10, 20:53 von franksch »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge