https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Gelb und unbekannt  (Gelesen 2877 mal)

Offline pogo

Gelb und unbekannt
« am: 26 Apr 10, 22:22 »
Hallo Sammelfreunde,

nach längerer Zeit konnte ich meine Nase mal wieder über den ostthüringer Diabas gleiten lassen. Es blieb nur wenig Zeit, aber ein freundlicher Steinspecht hat mir die Bruchstücke eines größeren Brockens liegen lassen. Darin fanden sich unter vielen Kalzit-, Dolomit- und Hämatitstücken zwei schöne, gelbe Kristalle, die ich nicht einordnen kann.
Größe (größerer xx): 3 mm breit, 5 mm hoch
Form: im Querschnitt 6-eckig, äußere 2 Winkel ca. 90°, die restlichen dann ca. 135°,
das Kristallende ist nach beiden Seiten ‚abgeschnitten‘ (mehr oder weniger symmetrisch, s. Foto)
Farbe: gelblich transparent
Härte: noch unbekannt

Könnt Ihr mir bei der Bestimmung weiterhelfen?
Das einzige Mineral, das ich annähernd mit dieser Färbung im Bruch bisher gesehen habe, war Baryt (allerdings nicht als säuligen Kristall, sondern plattig). Die Kristallform könnte ja passen. Üblicherweise ist Baryt hier aber auch mehr rosa gefärbt und nicht transparent.
Die Kristallform könnte auch gut zu Orthoklas passen, aber kann der in dieser Form auftreten?

Die Unterlage der Unbekannten ist Dolomit mit aufgewachsenen Kalzitkristallen, die rötlichen oder metallisch-schwarzen Hämatit umschließen.

Viele Grüße,
Jörg

Offline uwe

Re: Gelb und unbekannt
« Antwort #1 am: 27 Apr 10, 07:45 »
Erinnert mich irgendwie an einen eisenarmen Epidot bzw. um einen eisenhaltigen Zoisit (Klinozoisit).

Uwe

Offline Dr Vogtländer

• vogtlandmineralien
« Antwort #2 am: 27 Apr 10, 08:49 »
Hallo,
also mein erster Gedanke war  eher Baryt , Farbe und Form könnten passen
Gruß Thomas

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 27 Apr 10, 10:38 »
Hallo,

ich halte das für einen mustergültigen Baryt-x

Gruß
Berthold

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #4 am: 27 Apr 10, 13:08 »
Da schließe ich mich an: top-Baryt.

Offline pogo

« Antwort #5 am: 27 Apr 10, 13:19 »
Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich hatte Baryt noch nicht in dieser Form in Loitsch gesehen, aber das muss nichts bedeuten (kenne ihn selbst nur als plattiges Mineral). Die Farbe ist zumindest einer kleinen Barytplatte in einer Goethitdruse sehr ähnlich, die ich dort gefunden hatte. Wenn ich ein Foto von diesem Stück finde, werde ich es nachreichen.

Grüße,
Jörg

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
« Antwort #6 am: 27 Apr 10, 14:54 »
Hi,

Ist sicher Baryt. Schau dir mal die Pöhla-Baryte an, die sind nur honiggelb, aber die Form ist die gleiche.

Die gab´s auch mal vor´n paar Jahren im Steinbruch Bergen (Streuberg), genau so wie sie in Pöhla kommen.

Beste Grüße

Ronny

Offline pogo

« Antwort #7 am: 27 Apr 10, 17:24 »
Hallo Ronny,

werde mir die Pöhla-Stücke mal ansehen, danke für den Tip.
Anbei noch ein Bild mit der typischen Baryt-Färbung in Loitsch. Der Baryt-Steg in der Mitte geht vom rosa, nicht transparenten nach rechts hin ins Gelbe über. Habe leider keine bessere Aufnahme in meinem Foto-Ordner von dem Stück gefunden.

Danke für Eure Hilfe,

Beste Grüße,
Jörg

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42