Hallo Sammelfreunde,
nach längerer Zeit konnte ich meine Nase mal wieder über den ostthüringer Diabas gleiten lassen. Es blieb nur wenig Zeit, aber ein freundlicher Steinspecht hat mir die Bruchstücke eines größeren Brockens liegen lassen. Darin fanden sich unter vielen Kalzit-, Dolomit- und Hämatitstücken zwei schöne, gelbe Kristalle, die ich nicht einordnen kann.
Größe (größerer xx): 3 mm breit, 5 mm hoch
Form: im Querschnitt 6-eckig, äußere 2 Winkel ca. 90°, die restlichen dann ca. 135°,
das Kristallende ist nach beiden Seiten ‚abgeschnitten‘ (mehr oder weniger symmetrisch, s. Foto)
Farbe: gelblich transparent
Härte: noch unbekannt
Könnt Ihr mir bei der Bestimmung weiterhelfen?
Das einzige Mineral, das ich annähernd mit dieser Färbung im Bruch bisher gesehen habe, war Baryt (allerdings nicht als säuligen Kristall, sondern plattig). Die Kristallform könnte ja passen. Üblicherweise ist Baryt hier aber auch mehr rosa gefärbt und nicht transparent.
Die Kristallform könnte auch gut zu Orthoklas passen, aber kann der in dieser Form auftreten?
Die Unterlage der Unbekannten ist Dolomit mit aufgewachsenen Kalzitkristallen, die rötlichen oder metallisch-schwarzen Hämatit umschließen.
Viele Grüße,
Jörg