https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Mineral Oertelsbruch  (Gelesen 3867 mal)

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
Mineral Oertelsbruch
« am: 24 Apr 10, 12:41 »
Hallo Sammlerfreunde,

Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung eines Minerals aus der Schiefergrube Oertelsbruch bei Lehesten.
Leider sind meine Angaben recht dürftig da eine nähere Untersuchung nicht möglich ist.
Farbe wird ich graugrün sagen. Die Härte kann ich leider nicht feststellen. An kristallinen derben Material ausprobiert und ich würde sagen ganz sicher über 4. Obwohl der Kristall nicht ganz zu sehen ist würde ich hexagonales Kristallsystem sagen. Eine Säurereaktion am derben Material konnte ich nicht feststellen.
Vielleicht habt ihr eine Idee was in Frage kommt. In der Mineralliste für Lehesten kann ich nichts finden was für das beschriebene Mineral zutreffen würde.

Gruß

Jürgen

Sehe gerade das das Bild nicht scharf ist. Der Kristall ist unter 1mm groß. Sollte es nötig sein mache ich noch eine Aufnahme
« Letzte Änderung: 24 Apr 10, 12:50 von geologe »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Antw:Mineral Oertelsbruch
« Antwort #1 am: 24 Apr 10, 12:58 »
Hallo,

Apatit wäre mein Tipp. Passt von der Form, Farbe und Härte her. Das Gestein sieht allerdings eher nach was kristallinem aus, also Gneis oder Granit in diesem Falle. Diese Gesteine können Apatit führen. Eine andere Möglichkeit, wenn es ein granitisches Gestein ist, wäre noch Beryll.

Glück Auf!
Smoeller

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
Antw:Mineral Oertelsbruch
« Antwort #2 am: 24 Apr 10, 15:51 »
Hallo Smoeller,

Danke für die Bestimmung. Ein granitisches Gestein ist es auf keinen Fall. Es geht so in die Richtung Skarn oder vielleicht auch Phyllit bzw. verwandte Gesteine. Das würde auch ganz gut zum Thüringer Schiefergebirge passen.

Gruß

Jürgen

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Mineral Oertelsbruch
« Antwort #3 am: 26 Apr 10, 16:51 »
Evtl. eine "Pinit"-Pseudomorphose nach Cordierit? (Härte mit einer spitzen Nadel prüfen.)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42